Editorial
Guten Tag Herr Do, Quo vadis Schadenmanagement? Knnen OEM auch Schaden? Diese Leitfragen beschftigten am Montag und Dienstag die Teilnehmer des 13. AUTOHAUS Schadenforums in Dresden. Es waren echte thematische Leckerbissen, die der fachliche Leiter des AUTOHAUS Schadenforum, Walter K. Pfauntsch, und der stellvertretende AUTOHAUS-Chefredakteur Patrick Neumann am Montag zusammen mit namhaften Experten und Entscheidern der Branche diskutiert hatten. Klar zeigte sich, dass die Auffassungen des zuknftigen Schadenmanagement-Weges durchaus variieren. Nicht zuletzt der Fachvortrag der Audi AG in Sachen Autonomer Fahrt, prsentiert am Beispiel des neuen Audi A8, der bereits Level 3 kann, machte aber auch deutlich, dass Kfz-Sachverstndige bei periodischer berwachung wie beim Schadengutachten Hightech knnen mssen. Wer das hinbekommt, hat unzweifelhaft eine sichere Zukunft vor sich. Das machte vor kurzem der FSP-Sachverstndigenkongress mehr als deutlich. Dort stellte man fest, dass sogar bei historischen Fahrzeugen Sachverstand immer mehr unabdingbar wird. Je lter - und damit wertvoller - Fahrzeuge werden, umso fter werden sie auch komplett geflscht. Das zu erkennen, geht teilweise nurmehr mit modellspezifischem Spezialwissen und neuartigen Rntgenverfahren, welche durch die beiden FSP Classic-Experten Fabian Brecht und Sebastian Hoffmann anschaulich erlutert wurden. Einen Meilenstein in ihrer Geschichte feierte krzlich auch das Kraftfahrzeugtechnische Institut KTI: Just in Altensteig-Wart im Schwarzwald, wo das Institut 1977 als ASA-Werksttte gestartet war, trafen sich Geschftsfhrer Frank Leimbach und die Reprsentanten der Gesellschafter, um den aktuell 40. Geburtstag zu feiern. Und auch hier wurde der Blick nach vorne gerichtet: Autonomes Fahren in all seinen herausfordernden Aspekten stand im Fokus. Hightech fordert! Ich wnsche Ihnen einen angenehmen Samstagabend. Ihr Karsten Thtner
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