Coaching-Newsletter

Januar 2024

2024-01 Jg. 24, Nr. 240, Empfänger: 38.153

Inhalt

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in 2024 werden wir Ihnen – mittlerweile zum fünften Mal – die Ergebnisse der aktuellen RAUEN Coaching-Marktanalyse frei zur Verfügung stellen. Alle Coaches, die sich noch nicht beteiligt haben, bitte ich, den Online-Fragebogen auszufüllen. Sie helfen damit, den Stand des Coaching-Marktes genau abzubilden, und haben zudem die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Zur Verlosung stehen u.a. Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 600 Euro.

Wie wirken sich psychische Störungen auf einen Coaching-Prozess aus? Eine für die Coaching-Praxis wichtige Frage, der sich Dr. Wolfgang Krahé im Hauptbeitrag dieses Newsletters widmet.

Weitere Artikel über „vergessene“ Kompetenzen von Coaches finden Sie in meinen Beiträgen auf LinkedIn.

Ihr Dr. Christopher Rauen

 
 
Anzeige

Möchten auch Sie hier Ihre Anzeige platzieren?

Informieren Sie sich über unsere attraktiven Werbemöglichkeiten

Auswirkungen psychischer Störungen auf Coaching

Implikationen für die Coaching-Praxis

Von Dr. Wolfgang Krahé

Coaches sollten sich mit dem Thema der Auswirkung psychischer Prozesse auf Coaching auseinandersetzen, denn während ihrer Tätigkeit müssen sie damit rechnen, praktisch mit dem gesamten Spektrum psychischer Störungen konfrontiert zu werden. Sowohl im Einzel- als auch Gruppensetting können diese Dynamiken erhebliche Auswirkungen haben. Außerdem liegt es in der Verantwortung der Coaches, immer wieder zu entscheiden, ob die Indikation zum Coaching noch stimmig ist oder aber der Klient möglicherweise psychotherapeutischer und/oder psychiatrischer Hilfe bedarf.

Auf einen Blick

  • Psychische Störungen – sowohl jene des Klienten als auch jene des Coachs – können den Beziehungsaufbau und die Erfolgsaussichten eines Coachings negativ beeinflussen.
  • Coaches sollten ihre eigene Vulnerabilität und eigene Störungen kennen und verstehen, wie sie sich auf einen Coaching-Prozess bzw. auf die Interaktion mit dem Klienten auswirken können.
  • Coaches sollten der psychischen Befindlichkeit ihres Klienten zu Beginn eines Coaching-Prozesses große Bedeutung beimessen und diese bei ihrem Vorgehen zum Beziehungsaufbau berücksichtigen.

Nicht nur an der Grenzlinie zwischen Coaching und Psychotherapie spielen die Auswirkungen psychischer Störungen auf den Coaching-Prozess eine Rolle. Während man bei den schweren psychischen Krankheiten, den organischen und endogenen Psychosen, eindeutig von Krankheiten sprechen kann, ist es bei anderen psychischen Störungen so, dass das „Normale“ und das „Gestörte“ ineinander übergehen.

Man könnte sagen, dass viele psychische Störungen Akzentuierungen ganz normaler Verhaltensweisen sind. Hier gilt das von Antonovsky (1997) entwickelte Modell der Salutogenese: Die Grundannahme des Modells besteht darin, Krankheit nicht als Gegenteil der Gesundheit zu betrachten, sondern in einem Gesundheit-Krankheit-Kontinuum zu verorten.

Lesen Sie hier weiter, welche Auswirkungen psychische Störungen bei Klientinnen und Klienten (oder auch beim Coach) auf die Beziehungsgestaltung haben können und wie man diesem Umstand begegnen kann.

Neu: Diesen Artikel können Sie sich auch anhören.

Der Autor

Dr. Wolfgang Krahé

Neue Artikel auf CM Online & Vorlesen lassen

Regelmäßig werden neue Beiträge auf Coaching-Magazin Online (CM Online) veröffentlicht, unter anderem zahlreiche Texte aus der aktuellen Ausgabe 4/2023 sowie diese folgenden Beiträge:

600 pixels wide image

Coaching mit dem Gedankenflussmodell. Was haben jahrtausendealte Meditationstechniken und dieses Modell gemeinsam?
Von Dr. Bernd Schumacher, Prof. Dr. Monika Zimmermann, Alexandra Cornelius

Das Gedankenflussmodell veranschaulicht den Umgang einer Person mit den eigenen Gedanken, sowohl den angestrebten Zustand, bei dem Gedanken wie ein Fluss vorbeiziehen, als auch die hinderliche Tendenz, sich an den eigenen Gedanken festzubeißen und so im Gedankenstrudel zu „ertrinken“. Weiterlesen oder Anhören

600 pixels wide image

Catch Yourself. Eine Erweiterung des Coaching-Tools „Success Stories“
Von Maximilian Bache

Sich in stressigen Situationen viele Sachverhalte zu merken, ruhig zu bleiben und rational zu reagieren, kann für viele belastend bzw. eine echte Herausforderung sein. Wie kann man hier Abhilfe schaffen und Ruhe sowie Souveränität in das eigene Handeln und Auftreten bringen? Weiterlesen oder Anhören

Neues Feature: Vorlesen lassen

Ab der Ausgabe 1/2024 (Februar 2024) wird es im Coaching-Magazin möglich sein, sich Texte auch bequem und unkompliziert vorlesen zu lassen. Wir sind gerade dabei, das Feature zu implementieren und möchten Ihnen schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack geben. So können Sie sich schon jetzt den Hauptbeitrag dieser Ausgabe des Coaching-Newsletters und die neuen Artikel auf Coaching-Magazin Online anhören – selbstverständlich kostenfrei und ohne jede Zugangsbeschränkung.

600 pixels wide image
Jetzt anhören:

Coaching-Magazin Sonderaktion

Schließen Sie jetzt ein Abonnement des Coaching-Magazins ab und erhalten Sie das Buch "Coaching-Comics. Ein humorvoller Trip durch die Coaching-Welt" (RAUEN-Verlag, 128 Seiten, 19,80 Euro) kostenlos. Hier finden Sie die Erlebnisse der aus dem Magazin bekannten Comic-Figur Conrad Coach.

Jetzt abonnieren!

600 pixels wide image

Coaching-Marktanalyse 2024 & Gewinnspiel

Nehmen Sie jetzt an der Coaching-Marktanalyse 2024 teil und gewinnen Sie einen von sieben Amazon-Gutscheinen (1x 200 Euro, 2x 100 Euro, 4x 50 Euro) oder eines von zehn Exemplaren des Buches "Coaching-Comics".

600 pixels wide image

Die Coaching-Marktanalyse geht in die mittlerweile fünfte Runde und fragt nach den Entwicklungen im deutschsprachigen Coaching-Markt. Abermals liegt ein Fokus auf den Zielgruppen von Coaches, Branchen und ihrem Coaching-Bedarf sowie auf den Umsätzen, die Coaches erzielen. Allerdings fragt die diesjährige Marktanalyse 2024 insbesondere nach Ansätzen, Methoden und Testverfahren, die in Coachings zum Einsatz kommen, sowie nach dem Professionalisierungsstand der Branche und den Wirkfaktoren von Coachings. Ziel ist es, ein breites und detailliertes Bild des Coaching-Marktes wiedergeben zu können.

Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Coaching-Marktanalyse werden kostenlos zur Verfügung gestellt und im Coaching-Newsletter und Coaching-Magazin eingeordnet. Alle aktiven Coaches werden um Teilnahme an der Studie gebeten. Die Auswertungen der vorangegangenen Coaching-Marktanalysen 2020, 2021, 2022 und 2023 finden Sie hier.

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

Stellenanzeige

Wir möchten das Redaktionsteam des Coaching-Magazins verstärken und suchen daher ab sofort bzw. später:

Redakteur in Teil- oder Vollzeit (m/w/d)
Coaching-Magazin Online und Print

Im Großraum Osnabrück bzw. bundesweit im Home-Office.

Sie bauen ein neues, englischsprachiges Angebot des Coaching-Magazins mit auf. Daneben schreiben Sie Fachtexte (vorwiegend in englischer Sprache) für das Coaching-Magazin, betreuen Autoren, redigieren und übersetzen deren Texte, recherchieren in On- und Offline-Quellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen finden Sie hier.

Podcast "Business-Coaching and more": REVT

 
Die 35. Folge des Podcasts "Business-Coaching and more" von Dr. Christopher Rauen und Andreas Steinhübel ist online. Das Thema: REVT. Jeder Mensch hat Glaubenssätze, die sein Denken und Handeln mitbestimmen – manchmal positiv, manchmal negativ. Doch was sind die eigenen Glaubenssätze und wie kann man besser mit ihnen umgehen bzw. sie gar verändern? Dabei genügt es oft nicht, sich rational der Zusammenhänge bewusst zu sein, denn Glaubenssätze haben eine starke emotionale Verankerung. Entsprechend wirkmächtig ist die aus der Psychotherapie bekannte REVT (Rational-Emotive Verhaltenstherapie), die auch im Coaching zum Einsatz kommen kann.
 

Coaching-News

Forschungsaufruf: Compassion Fatigue und Supervision im Coaching
Eine Forschungsarbeit untersucht das Thema Compassion Fatigue und Supervision im Coaching. Gesucht werden Coaches, die an einer Online-Umfrage teilnehmen. Weiterlesen

DBVC für mehr Transparenz im Coaching
Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) setzt sich für mehr Professionalität, Seriosität und Transparenz im Coaching ein. Weiterlesen

RTC-Online im Januar
Am 31.01.2024 veranstaltet der Roundtable Coaching e.V. (RTC) eine kostenfreie Zoom-Konferenz über die Kunst des Dialogs im Coaching. Weiterlesen

DBVC feiert 20-jähriges Jubiläum
Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) feiert sein 20-jähriges Bestehen. Weiterlesen

Klicken Sie auf einen der folgenden Links, um sich mit RAUEN Coaching zu vernetzen und um über aktuelle Coaching-News informiert zu werden:
twitter facebook instagram youtube linkedin pinterest

Rezensionen von Coaching-Büchern

Die von uns geführte Gesamtliste der Coaching-Literatur umfasst inzwischen 3.049 Einträge und 574 Rezensionen von Coaching-Büchern. Folgend finden Sie ausgewählte Rezensionen.

Schreblowski, Matthias (2023).
Gesprächs- und Verhandlungsführung.
260 Seiten, 39,99 €
Bei amazon bestellen

Rezension von Torsten Ferge: Für das Einsatzgebiet von Training und Coaching im Business legt Schreblowski hier eine pralle Sammlung von Simulationen und Ausgangsbedingungen vor, mit denen sich Konflikte und Verhandlungsstrategien erarbeiten lassen. Das Buch ist stark strukturiert und kommt unmittelbar zum Wesentlichen.
Zur vollständigen Rezension
 

Eidenschink, Klaus (2023).
Die Kunst des Konflikts.
208 Seiten, 29,95 €
Bei amazon bestellen

Rezension von Leane Zaborowski:
Ein anspruchsvolles und faszinierendes Werk, das den Lesenden einige Konzentration und solides Interesse an abstrakten Theorien abfordert. Gleichzeitig beschenkt es sie mit der Möglichkeit, die eigenen Konfliktkompetenzen auf ungewohnt tiefe Art zu reflektieren und die Kunst zu erlernen, Konflikte als Ressource zu verstehen und mit großer innerer Flexibilität zu ihrem Ziel zu führen: der Zerstörung einer nicht mehr tauglichen Ordnung und dem Aufbau einer neuen Stabilität.
Zur vollständigen Rezension
 

Neue Coaches in der CoachDb

RAUEN CoachDb führt ausschließlich professionelle Business-Coaches, die unseren Qualitätsstandards entsprechen.

Hier suchen Privatpersonen ebenso wie Personaler, Führungskräfte, Unternehmen und Behörden nach professionellen Business-Coaches und informieren sich in unserem Ratgeber.

Auch in diesem Monat durften wir neue Mitglieder in unserer Datenbank begrüßen.

Sie möchten sich als Coach auf CoachDb präsentieren?
Alle Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.

600 pixels wide image

Wünschen Sie sich mehr Sichtbarkeit? Wo und wie erreichen Sie ihre potenziellen Klienten? Wofür stehen Sie und wie können Sie sich besser vermarkten?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, veranstalten die Businessarchitekten (unsere Kooperationspartner) eine Live-Online-Schulung.

Datum: 30.01.2024
Beginn: 18:30 Uhr

Sie erfahren Schritt für Schritt:

  • Wie Sie ihre Nische identifizieren
  • Sichtbar werden und planbar neue Aufträge gewinnen
  • Klienten finden, die wertschätzende Honorare zahlen
  • Angebote formulieren, die Ihre Zielgruppe ansprechen
Die genauen Inhalte und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Zoom-Anmeldeseite.

Coaching-Aus- und Weiterbildungen

600 pixels wide image

In unserer Ausbildungsdatenbank auf CoachDb finden alle, die Coach werden oder sich als Coach weiter qualifizieren möchten professionelle Coaching Aus- und Weiterbildungen. Alle Angebote werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.

Professionelle Coaching-Ausbildungen:

Sie möchten Ihr Ausbildungsangebot auf CoachDb veröffentlichen?
Hier haben wir alle Informationen für Sie zusammengestellt.

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Christopher Rauen Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Albert-Einstein-Str. 28
49076 Osnabrück
Deutschland

+49 541 98256-778
redaktion@rauen.de
www.rauen.de

CEO: Dr. Christopher Rauen
Register: HRB 215729
Tax ID: DE232403504
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dr. Christopher Rauen
Sitz der Gesellschaft: 49076 Osnabrück, Bundesrepublik Deutschland
Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Registernummer: HRB 215729
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE232403504
 
Inhaltlich Verantwortlicher für journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Dr. Christopher Rauen (Anschrift wie oben)
Inhaltlich Verantwortlicher für die Nachrichtenredaktion des Coaching-Newsletters: David Ebermann (Anschrift wie oben)
 
Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitschlichtung sowie Hinweis nach § 36 VSBG
Als Online-Unternehmen sind wir verpflichtet, Sie als Verbraucher auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der Europäischen Kommission hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar: https://webgate.ec.europa.eu/odr. Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle allerdings nicht teil.
 
Presse- und Interviewanfragen
Bitte senden Sie Presse- und Interviewanfragen per E-Mail an presse@rauen.de.
 
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
 
Datenschutzhinweise:
Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.coaching-newsletter.de/datenschutzhinweise.html.
 
Allgemeine Geschäftsbedingungen:
Unsere AGBs finden Sie unter: https://www.coaching-newsletter.de/agb.html.
 
Bildquellen: (aufgezählt entsprechend Beitragsüberschrift)
Vorwort Dr. Christopher Rauen – André Bodin
Auswirkungen psychischer Störungen auf Coaching – ESB Professional/shutterstock.com
Neue Artikel auf CM Online – Sergey Nivens/Shutterstock.com & GaudiLab/Shutterstock.com
Neues Feature: Vorlesen lassen – StockSnap/Pixabay.de
Neue Coaches in der CoachDb – istockphoto.com/shapecharge
Coaching-Aus- und Weiterbildung – Pressmaster/shutterstock.com
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.