KI & Tech – das Wichtigste, einfach erklärt
» Zur Webversion
W&V Techonomics
KI & Tech – das Wichtigste, einfach erklärt
09.09.2024
 
ANZEIGE
NIVEAs Global VP über AI, Automation, Reels und Diversity
NIVEAs Global VP über AI, Automation, Reels und Diversity
In der aktuellen Ausgabe der Meta Performance Talks spricht Angie Gifford von Meta mit Tobias Collée, Global Vice President NIVEA bei Beiersdorf, über die aktuell vermutlich meistdiskutierten Branchenthemen AI und Automation, Short-Form-Video sowie Diversity und Inklusion.
Mehr erfahren
 

Hallo John,

Let me entertain you, sang Robbie Williams 1995, ein Lied in das Marken und Händler heute mit einstimmen müssen, wenn sie zukünftig noch eine Rolle spielen möchten. Das Internet wird heute vorwiegend zum Entertainment genutzt, Social Media und Video dominieren die Statistiken, während Shopping Apps weit abgeschlagen vom Feld ihr Dasein fristen. 
 
In unserem aktuellen Executive Briefing haben wir die "Zeitenwende im Onlinehandel" aufbereitet und analysiert, wie sich der Onlinehandel gerade verändert und wie Marken und Händler darauf reagieren müssen. 
 
Eine Erkenntnis: Der Handel muss unterhaltsamer und nutzwertiger werden und immer mehr Mehrwert bieten. 
 
Zum Glück bringt die technologische Revolution mit KI, Spatial Computing und Augmented Reality dem Handel viele Werkzeuge für ein unterhaltsameres und inspirierendes Einkaufen, um so dem Entertainment-Faktor mehr Rechnung tragen zu können.
 
Digitale Anprobe auf dem Brillen-Marktplatz Klarsicht.online 
Ein Beispiel für den nutzwertigen Einsatz von Augmented-Reality und KI ist die digitale Anprobe von Brillen, die bei Klarsicht zum Einsatz kommt.
 
Klarsicht.online nutzt eine KI-Fotobox von Orbitvu um automatisiert AR-Produktbilder zu erstellen. Wir haben mit der CEO und CO-Founderin Gabriela Colic über Aufwand und Ergebnis gesprochen.
 
Hier die wichtigsten Punkte:
 
🤖 KI und AR revolutionieren das Online-Shopping-Erlebnis für Brillen
📸 Bis zu 150 Brillen können täglich mit der Orbitvu-Technologie digitalisiert werden
🔍 Präzise virtuelle Anprobe ermöglicht maßgeschneiderte Brillenauswahl
 
Das komplette Interview findest du unten im vollständigen Artikel auf wuv.de. 
(W&V Member. Jetzt Membership testen: 3 Monate für nur 19,90€. Jederzeit kündbar.)
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache zum Schluss: 
 
W&V sucht die Top U33   
Sie verkörpern die Zukunft unserer Branche: Die Rookies in Marketing, Agenturen und Commerce. Wird Zeit, dass wir sie sichtbar machen. Dafür bitten wir dich um deinen Input: Wer sind die jungen Menschen, die uns neue Perspektiven bieten?  
Hier gibt's mehr Informationen.
 
Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen! 
Dein

Jochen Fuchs

 
ANZEIGE
Bessere Kundenbindung durch First-Party-Daten
Bessere Kundenbindung durch First-Party-Daten
Mit dem Ende von Drittanbieter-Cookies wird eine eigene Datenstrategie entscheidend – 71% der Kunden erwarten personalisierte Kommunikation. Erfahre, wie Einwilligungs- und Präferenzmanagement deine Marketingstrategie verbessert.
Jetzt herunterladen
 
Das solltest Du wissen
Claude statt ChatGPT: Die neue beste KI fürs Business?  
Claude Enterprise, die neue KI-Lösung von Anthropic, bietet leistungsstarke Dokumentenverarbeitung und vielseitige Geschäftsanwendungen. Sie kann große Datenmengen verarbeiten und verspricht hohe Anpassungsfähigkeit.
( W&V Member)
 
Neuer Trend Emotionserkennung: Was emotionale KI im Marketing leisten kann  
Emotionale KI ermöglicht Maschinen, menschliche Emotionen zu erkennen und darauf zu reagieren. Das eröffnet neue Chancen in Bereichen wie Marketing und Kundenservice. Doch es wirft ethische, technische und rechtliche Fragen auf.
(W&V Member)
 
ChatGPT Nutzung geht nicht zurück, sondern steigt: Goldmann Sachs veröffentlicht fehlerhafte Analyse
Die Investmentbank sorgte für Unruhe und Aktienabwertung mit der Behauptung, die Nutzung von ChatGPT sei rückläufig. Peinlicherweise gehen die Zugriffszahlen auf ChatGPT nicht zurück, sondern nur die Zugriffszahlen auf chat.openai.com. Die Analysten der Bank berücksichtigten nicht, dass die Domain auf chatgpt.com geändert wurde. Similarweb verzeichnet im Jahresvergleich 66,2 Prozent Wachstum. 
(The Decoder)
 
Startup von Ex-OpenAI-Chef-Wissenschaftler Sutskever bekommt 1 Milliarde US-Dollar Funding
SSI wurde im Juni 2024 von Sutskever zusammen mit Daniel Gross, einem ehemaligen Y Combinator-Partner, und Daniel Levy, einem früheren OpenAI-Forscher, gegründet . Der Fokus von SSI liegt auf der Entwicklung hochleistungsfähiger KI-Modelle mit sogenannter Superintelligenz, die gleichzeitig Sicherheitsvorkehrungen zur Verhinderung schädlicher Ausgaben beinhalten. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich namhafte Investoren wie Sequoia, DST Global, Andreessen Horowitz und SV Angel.
(Siliconangle)
 
Entäuschendes Fazit zu Aleph Alphas neuem LLM Pharia-1 
Dr. Daryoush Daniel Vaziri erörtert auf Linkedin die Benchmarks zu dem neuen LLM des deutschen KI-Startups und bewertet die Ergebnisse vernichtend: “Mein Fazit: 452 Tausend GPU Stunden für die Katz... Wir stehen da wo wir letzte Woche standen. Mit starken Fine-Tunes aus Deutschland, aber keinen wettbewerbsfähigen Pre-Trained Models aus Deutschland.” 
(Linkedin)
 
Musk-Wende: Twitter/X will wieder mehr Brand Safety  
Elon Musk plant nach zweijährigem Stellenabbau, wieder in Content-Moderation und Sicherheit auf Twitter/X zu investieren, um Werbekunden zu halten. Ein neues "Trust and Safety Center" in Austin, Texas, soll dazu beitragen, die Plattform sicherer zu machen.
(W&V Member)
 
Selbstfahrenden Autos und die dahinterstehenden menschlichen Assistenten
Der Artikel der New York Times berichtet über die Herausforderungen und Fortschritte bei der Entwicklung selbstfahrender Autos durch das Unternehmen Zoox, eine Tochtergesellschaft von Amazon. Trotz jahrelanger Forschung und Milliarden von Investitionen sind vollständig autonome Fahrzeuge noch nicht für den breiten Einsatz bereit. Zoox setzt daher auf eine Zwischenlösung: Fernsteuerung durch menschliche Operatoren. Der Artikel beleuchtet die Herausforderungen dieser Methode, einschließlich der Latenzprobleme bei der Fernsteuerung und der Notwendigkeit, eine große Anzahl von Teleassistenten auszubilden.
(NYT)
 
 
ANZEIGE
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Digital Audio: Gamechanger im Marketing
Entdecke die neue Dimension von Reichweite, präziser Zielgruppenansprache und maximalem Impact mit Digital Audio. Jetzt kostenloses Whitepaper sichern und mit Digital Audio Dein Marketing boosten.
Zum Download
 
W&V
Top-Jobs der Woche
 
Follow us!
Facebook Instagram LinkedIn
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]

Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredaktion (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Diese E-Mails nicht mehr erhalten? Klicke hier zum Abmelden.