Unser Thema in Newsletter 3/2017:
Aufmerksam sein statt argumentieren
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Los geht's! "Aufmerksam sein statt argumentieren"
Sie können den Wagen noch nicht kaufen. Ich habe Ihnen ja noch gar
nicht den Kofferraum gezeigt.â Ich weiÃ, ich bin nicht gut im âWitze
erzählenâ.
Deshalb habe ich nur wenige und auch nur kurze in meinem Repertoire.
Und deshalb sind es auch immer die Gleichen, die ich bringe.
Aber - der Verkäuferwitz mit dem Kofferraum oben, das ist ein guter.
Bisher hat noch jeder Verkäufer drüber gelacht, weil ihm das schon mal
passiert ist: Man hat die Kauf-Signale des Kunden nicht nur übersehen
(kann mal passieren), sondern bei Seite geschoben, weil man seinen Sermon
noch nicht fertig hatte.
Ein so behandelter Kunde verliert sehr schnell das Interesse - sehr
schnell. Deshalb, wenn ein Kunde âähmâ sagt oder den Finger hebt oder
sonst ein Zeichen gibt, dass er dran will, dann: Klappe zu! Nein, nicht den
Gedanken noch schnell zu Ende bringen - sofort.
*Und was dann?*
Ich weià jetzt nicht, was Sie verkaufen. Wahrscheinlich sind es nicht
Autos. An einem Autoverkauf kann man aber sehr viel zeigen, was in ganz
anderen Verkaufs-Situationen analog funktioniert. Und ich möchte Ihnen
jetzt was sehr Interessantes zeigen.
Dan Pink zum Beispiel, spricht drüber in seinem Bestseller : To Sell Is
Human: The Surprising Truth About Moving Others
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"It's long been held that top salespeople - whether in traditional sales
or non-sales-selling - are deft at problem solving. Here I will show that
what matters more today is problem finding. One of the most effective
ways of moving others is to uncover challenges they may not know
they have."
Auf deutsch: Top-Verkäufer waren früher geschickt im âProbleme
lösenâ. Heute sind die Top-Leute klasse im âProbleme findenâ.
Also, während der Verkäufer früher ein Problem gelöst hat, das der
Kunde bereits hat, sucht er heute nach solchen, von denen der Kunde noch
nix weiÃ. Solche, die bald auf ihn zukommen.
*Zurück zum Kofferraum*
Der Kunde, der sich für ein Auto interessiert sagt, er braucht einen
groÃen Kofferraum. Am besten mit Verbindung zum Fahrgastraum, weil er eine
Box für seinen groÃen Hunde rein stellen will.
Das kann der Verkäufer so stehen lassen und auf seine Van-Modelle zeigen.
âHier, da haben Sie alles was Sie brauchen. Und in bester Qualität.â
hört man ihn förmlich, den Old-Order Verkäufer, oder?
Der neue Verkäufer wird vielleicht fragen: âWie hat es denn der Hund bei
Ihnen? Darf er mit aufs Sofa, usw?â Und dann stellt sich vielleicht
heraus, dass der Autokäufer ein Problem bekommen wird, wenn er es nicht
übers Herz bringt, den Hund in die Kofferraum-Box zu sperren.
Das Problem, und daran hat der Kunde überhaupt nicht gedacht, werden dann
die Sitzbezüge sein. Jeder der einen Hund hat weiÃ, dass Hundehaare nicht
mehr aus normalen Polstersitzen raus zu bekommen sind. Der neue Verkäufer
ist nicht nur Autoexperte, sondern auch Mensch & Hund Experte. Sozusagen.
Der Kunde ist angetan, bei so viel kümmern von Seiten des Verkäufers. Die
Wahrscheinlichkeit, dass er hier kauft, wächst stark. Weil der Verkäufer
ihn überrascht hat, weil er angetan ist.
*Die ganze Aufmerksamkeit*
Mein Beispiel mag vielleicht ein bisschen konstruiert klingen. Aber ich
denke, Sie haben es, nicht wahr? Der Verkäufer, der dem Kunden ein
substanzielles Problem zeigt, dass dieser womöglich bald haben wird, hat
die Aufmerksamkeit des Kunden.
Und wer die Aufmerksamkeit des Kunden hat, hat auch den Kunden.
Immer? Nein, aber immer öfter.
**
Das war's für diesmal. Bleiben Sie mir verbunden.
Ihr
Gerold Braun
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Gerold Braun
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