Das Cicero Geschenk Abo
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

Deutschland steckt fest, und zwar zwischen der täglichen Bekanntgabe neuer Corona-Zahlen, sich wiederholender Pandemie-Interviews und andauerndem Lockdown. Heute Morgen kam im Deutschlandfunk alles auf einmal, als eine sicherlich hochkompetente Virologin zur aktuellen Lage befragt wurde und sie angesichts der Inzidenzwerte eine möglichst lange Schließung von möglichst allem auf möglichst dem gesamten europäischen Kontinent empfahl.
 

Die Bewegungslosigkeit ist das Ideal der Stunde, und diese Stunde dehnt sich zu Tagen, Wochen, Monaten. Die selbstauferlegte Starre steht dabei in erstaunlichem Widerspruch zur Aufbruchsstimmung, die sich allerorten zeigt: Die CDU wählt im nächsten Monat (trotz Corona) einen neuen Vorsitzenden, im Herbst endet nach 16 Jahren die Ära Merkel, die Vereinigten Staaten bekommen einen neuen Präsidenten. Alles scheint in Bewegung, aber seine eigene Wohnung soll man am besten nicht verlassen.
 

Ein Blick auf die Neuerscheinungen der Verlage bestätigt den offensichtlichen Drang, Altes hinter sich zu lassen. Das unlängst erschienene Buch von Friedrich Merz trägt den Titel „Neue Zeit, neue Verantwortung“. Sahra Wagenknecht bringt im März „Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt“ heraus. Cicero-Autor Daniel Stelter präsentiert im Februar mit „Ein Traum von einem Land“ seinen „Plan für ein prosperierendes Deutschland“.
 

Alles soll anders werden, und zwar möglichst besser. Derweil bereiten die Politiker das Volk schon jetzt auf eine Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen über den 11. Januar hinaus vor. Und bitten um Verständnis dafür, dass sich die Impfkampagne mindestens bis in die zweite Hälfte des nächsten Jahres hinziehen wird. Seltsame Zeiten.
 

Ihr Alexander Maguier, Chefredakteur

 
 
 
 
altenheime-hot-spots-corona-schnelltests-personal-gesundheitsaemter
Altenheime als Hotspots
„Die Verordnung über Schnelltests für Mitarbeiter kam viel zu spät“
SERIE: IM WIRKLICHEN LEBEN
 
Noch immer infiziert sich jeder zweite Corona-Tote in einem Alten-und Pflegeheim mit Covid-19. Dabei hat die Regierung die Alten längst im Visier. Im Interview erzählt die Leiterin eines Altenheims in Berlin, warum sie der Politik nicht mehr vertraut und auf ihr eigenes Krisenmanagement setzt.
 
zum Artikel
 
 
 
innenpolitik/impfung-corona-altenheime-ethik
Debatte um Corona-Impfung
Alte und Schwache zuerst!
VON RALF HANSELLE
 
In den Alten- und Pflegeheimen haben die Corona-Impfungen begonnen. Das hat die ethische Frage aufgeworfen, ob Menschen Vorrang haben sollen, die ohnehin nicht mehr lange leben. Eine Gesellschaft, die in ihrer Mitte noch von Zweifeln geplagt wird, sollte sich diese Fragen gefallen lassen.
 
zum Artikel
 
 
 
tesla-gruenheide-brandenburg-umwelt-naturschutz-bau
Das Wunder von Grünheide
Wie Tesla die deutsche Planungskultur aufmischt
VON RAINER BALCEROWIAK
 
Der Bau der Gigafactory von Tesla in Grünheide in Brandenburg geht zügig voran. Währenddessen versuchen Umwelt- und Naturschutzverbände unverdrossen, das Projekt auszubremsen. Doch ihre Chancen stehen schlecht.
 
zum Artikel
 
 
 
die-letzten-24-stunden-martin-semmelrogge-california
Die letzten 24 Stunden von Martin Semmelrogge
California, here I come
VON BJÖRN EENBOOM
 
Martin Semmelrogge malt sich seine letzten Stunden in seinem Sehnsuchtsland Amerika aus. Teil davon ist ein formschönes Automobil mit genügend Pferdestärken und die Musik der großen Alten des Rock ’n’ Roll.
 
zum Artikel
 
 
 
frankreich-jahresrueckblick-corona-islamistischer-terror-macron
2020 in Paris
Das Jahr von Covid und Terror
VON KAY WALTER
 
Franzosen meckern gerne. Aber dieses Jahr haben sie wirklich allen Grund dazu. Unser Frankreich-Korrespondent Kay Walter blickt zurück auf ein Jahr, das von Corona und Terror geprägt war. Und wie die Franzosen damit umgegangen sind.
 
zum Artikel
 
 
 
 
weihnachten-2020-umtausch
 
Kommt drauf an, für WEN
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 [email protected] | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020