Audi gibt Vollgas, um online verkaufen zu können, Otto lässt seine Marktplatzpartner von Solaris prüfen, Tupperware weitet das Online-Sortiment aus, Appelrath Cüpper muss Insolvenz anmelden und der Shop Apotheke rennen Investoren die Bude ein.
NEWS
Audi startet Neuwagenvertrieb im Netz: Der Autobauer Audi legt mit dem Neuwagenvertrieb im Internet los. "Der erste Pilot wird noch im April starten. Wenn das gut funktioniert, skalieren wir das so schnell wie möglich hoch, kündigte Christian Bauer, Deutschland-Vertriebschef von Audi gegenüber der "Automobilwoche" an. >>>Automobilwoche.de
Otto kooperiert mit Solaris: Das deutsche Fintech übernimmt zukünftig die Legitimationsprüfung der Geschäftskunden auf dem neu ausgerichteten Online-Marktplatz von Otto. Mit dem Marktplatz verfolgt die Otto-Gruppe ehrgeizige Ziele. Derzeit umfasst der Marktplatz nach Angaben von Robert Schlichter, dem Leiter des Partnermanagements bei Otto, etwa 500 Partner. >>>Handelsblatt.com
Tupperware weitet Online-Sortiment aus: Weil Tupper-Partys nicht zu Social Distancing passen, baut Tupperware seinen Online-Shop aus. Konnten seit 2018 nur neuartige Produkte und Reihen online bestellt werden, gibt es künftig auch rund 250 Ersatzteile wie Dampfventile, Deckel oder gar ganze Schüsseln. >>>Chip.de
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Appelrath Cüpper meldet Insolvenz an: Die Corona-Krise fordert das nächste Opfer im Einzelhandel. Weil die Banken den Zugriff auf ein KfW-Darlehen verwehrten, muss die Textilhandelkette Appelrath Cüpper Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt Umsätze in Höhe von 110 Millionen Euro, 95 Prozent davon stationär. Januar und Februar lagen die Umsätze Unternehmensangaben zufolge noch über Plan. >>>Textilwirtschaft.de
Shop Apotheke sammelt frisches Geld ein: Die Shop Apotheke gehört zweifelsohne zu den Unternehmen, die mit Gewinn aus der Coronakrise hervorgehen. Das wissen auch die Anleger. Eine geplante Kapitalerhöhung wurde aufgrund der starken Nachfrage von 55 Millionen auf 65 Millionen Euro erhöht. >>>Spiegel.de
Euronics will den Einzelhandel online unterstützen: Die Verbundgruppe Euronics hat mit der Online-Plattform mein-lokaler-handel.de eine Art überregionales Branchenbuch gelauncht. Die Teilnahme ist kostenlos und steht auch Nichtmitgliedern offen. >>>Telecom-Handel.de
Wie GartenHaus seine Branche digitalisiert: Der Fachhändler für Gartenhäuser, GartenHaus GmbH, hat trotz sperriger und beratungsintensiver Produkte früh auf den Online-Handel gesetzt. Wir haben mit Geschäftsführer Sebastian Arendt über das Online-Geschäft, die digitale Beratung und die Corona-Krise gesprochen. >>>Internetworld.de
Rose Bikes startet Verkaufssendung auf Instagram: Premiere bei Rose Bikes: Auf dem Instagram-Profil des Fahrradhändlers gab es gestern von 20 bis 21 Uhr eine Live-Sendung, in der eine Stunde lang ein neues Fahrrad-Modell vorgestellt wurde. Kunden konnten Fragen stellen und Produkte bestellen. >>>Neuhandeln.de
Was bei Herrenausstatter.de derzeit anders ist: Bei dem Online-Shop für Herrenmode kaufen die Herren kaum noch Anzüge und dergleichen, stattdessen alles, was bequem ist, wie Jeans, Sweatshirts, Pullover - und Jogginghosen. Geschäftsführerin Renata di Pauli erzählt gegenüber Etailment, womit sie derzeit sonst noch kämpft. >>>Etailment.de
Butlers spendet Oster-Artikel: Im Online-Shop des Kölner Wohnfashion-Händlers steigt aktuell zwar die Nachfrage nach eigenen Angaben "rasant" an. Dennoch gibt es im Lager ebenfalls Überhänge. Der Multichannel-Händler verschenkt daher nun Oster-Artikel an bedürftige Menschen, um diesen Personen damit eine Freude zu machen. Filialleiter sollen in ihrer Stadt Nachbarn und Projekte finden, an die Osternester verteilt werden. >>>Neuhandeln.de
Babymarkt.de verkleinert die Geschäftsführung: Die Babymarkt.de GmbH aus Dortmund verkleinert ihr Top-Management. Demnach besteht ab sofort die Geschäftsführung des Spezial-Versenders nur noch aus Bastian Siebers (44) und Sven Bogatzki (44) sowie Roland Zacharias (40). >>>Neuhandeln.de
Lieferandos Betriebsratswahl eskaliert: Bei Lieferandos Betriebsratswahlen musste diese Woche offenbar die Polizei anrücken. Eine Führungskraft soll Prügel angedroht und versucht haben, die Abstimmung zu beeinflussen. >>>Business Insider
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INTERNATIONAL
Bei Asos bricht der Umsatz ein: Mit einem Umsatzplus von 21 Prozent lief es für den britischen Modeversender im ersten Halbjahr wieder um einiges besser als im Vorjahr. Das zweite Halbjahr hat dann allerdings im März mit Umsatzeinbrüchen von 20 bis 25 Prozent begonnen. Schuld ist Corona. >>>Exciting Commerce
Jeff Bezos ist weiterhin der reichste Mann der Welt: Amazon-Chef Jeff Bezos führt trotz seiner kostspieligen Scheidung im dritten Jahr in Folge die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt an. Im Ranking zeigt sich indes, dass die Corona-Krise auch die Reichen belastet. >>>Internetworld.de
Amorana eckt werblich an: Eine Penispumpe vor Ostern mit dem Slogan "Wiederauferstehung" zu bewerben - die Idee des Schweizer Online-Sexshops Amorana fand der Schweizer Außenvermarkter Clear Channel nicht witzig, sondern geschmacklos. Zwei von fünf Motiven der Plakatkampagne wurden abgelehnt. Für den Online-Händler ist das nicht tragisch. Aufgrund des Shutdowns hat er die Außenwerbung ohnehin gestoppt - und alle Sujets ins Internet verlagert. >>>Persoenlich.com
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BACKGROUND
Warum für VCs wie Acton Capital die "Cash Runrate" derzeit alles ist: Laut aktueller Zahlen des bevh zieht die Corona-Pandemie auch den deutschen Online-Handel in Mitleidenschaft. Die ersten Online-Händler mussten bereits Insolvenz anmelden. Wie nervös sind die Investoren? Ein Interview mit Jan-Gisbert Schultze von Acton Capital. >>>Internetworld.de
So lässt sich die Shop-Ladezeit beschleunigen: Bleiben oder weiterziehen? Wie schnell ein Shop lädt, ist aus Kundensicht ein wichtiges Kriterium. Das können Shop-Betreiber tun, um die Ladezeit zu beschleunigen. >>>Internetworld.de (plus)
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Customer Experience Management in der Krise: Die aktuelle Corona-Krise bietet auch Chancen. Unternehmen, die es in diesen Zeiten schaffen, eine herausragende Customer Experience zu bieten und ihren Kunden authentisch zur Seite zu stehen, haben die Möglichkeit, gestärkt aus der Situation hervorzugehen. >>>Internetworld.de
Sponsored Post - Kurzfristige Erschließung von Absatzkanälen über Online-Marktplätze: Durch den massiven Wegfall des Point of Sale wenden sich Einzelhändler immer stärker Online-Marktplätzen zu. Doch worauf gilt es zu achten? Und kann ich als Unternehmen einfach so auf jeder Plattform verkaufen? >>>zum Sponsored Post auf Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
98 Prozent der Digitalexperten rechnen einer aktuellen BVDW-Umfrage zufolge für das laufende Jahr mit Umsatzeinbußen von durchschnittlich 32 Prozent. Die Corona-Soforthilfemaßnahmen von Bund und Ländern bewertet der Großteil aber als "zielführend". >>>Internetworld.de
MUTMACHER DES TAGES
Wie große Händler der indischen Bevölkerung helfen wollen: Hinter unserem "Mutmacher des Tages" stecken Unternehmen, die zeigen: Eine Krise birgt auch das Potenzial für Neues und Kreatives - kurzum: für Ideen, die Mut machen. In Indien etwa kooperieren Player aus verschiedenen Branchen bei der Lieferung von Lebensmitteln. >>>Internetworld.de
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097