Online-Version anzeigen
 
Asienhaus-Rundbrief
2/2020
 
 
Myanmar: Ein erster Schritt zur Gerechtigkeit für die Rohingya
 
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat verfügt, dass Myanmar „einstweilige Maßnahmen“ ergreifen müsse, um die Verbrechen gegen die Rohingya zu beenden und weitere Gräuel zu verhindern. Das Urteil gilt als erster entscheidender Schritt auf dem Weg zur Gerechtigkeit. Ein Beitrag von Nicola Glass.
 
Hier geht's zum Blickwechsel
 
 
 
Klimagerechtigkeit braucht Menschenrechte - Sechs Jahre Wiederaufbau nach Taifun Yolanda
 
Die Philippinen sind eines der Länder, die am stärksten von der Klimakrise betroffen sind. Extreme Wettersituationen bedrohen insbesondere die Existenz der ärmsten Bevölkerungsgruppen. Sechs Jahre nachdem Super­ Taifun Yolanda die Philippinen erschüttert hat, ist der Wiederaufbau durch zahlreiche Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet.
 
Hier geht's zum Blickwechsel
 
 
 
Bericht: Kundgebung der pro-demokratischen Thai-Netzwerke
 
Am 2. Februar fand in Paris unter dem Motto "Run Against Injustice" eine Kundgebung mehrerer prodemokratischer Netzwerke der Thais in Europa statt. Die Gruppen wollten ein Zeichen gegen die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Missstände in Thailand setzen und sich mit ihren Landsleuten solidarisieren. Die Stiftung Asienhaus unterstützte die Aktion.
 
Hier geht's zum Bericht über die Kundgebung in Paris
 
 
Neue Artikel im Online-Magazin südostasien
 
 
 
Indonesien: Mit Musik das Schweigen brechen
 
Indonesien war ein umkämpfter Schauplatz des Kalten Krieges. 1965 ergriff der prowestliche Militärdiktator Suharto 1965 die Macht. Es begann einer der größten Massenmorde des 20. Jahrhunderts. Heute erinnern junge Musiker*innen gemeinsam mit Überlebenden an das Erbe der politisch Verfolgten.
 
Zum Artikel der südostasien
 
Thailand: Der Funke, der nicht erlischt
 
Die aktivistische Band Faiyen agiert seit dem Militärputsch 2014 aus dem politischen Exil. Mit Folk-Musik protestieren sie gegen die Militärregierung und Monarchie in Thailand. Im Interview mit der südostasien berichten sie über ihre Musik als Protestmittel, ihre Zeit im Exil, und warum sie nicht bereit sind, aufzugeben.
 
Zum Artikel der südostasien
 
 
 
Kambodscha: Aus den Medien verbannt
 
Kambodschas Regierung greift seit Jahren zu Zensur, um sich selbst zu legitimieren und Opposition oder Proteste zu verhindern. So wurden jüngst Lieder verboten, um der Bevölkerung ein positiveres Bild der eigenen Kultur zu vermitteln. Auch Selbstzensur der kambodschanischen Künstler*innen ist üblich.
 
Zum Artikel der südostasien
 
Philippinen: Aktivismus in der Original Pilipino Music
 
Politische Themen in der Musik ziehen sich durch die jüngere Landesgeschichte der Philippinen. Entsprechende Songs - inspiriert durch persönliche Erfahrungen und/oder der Kritik an den Herrschenden - entfalten in ihrem jeweiligen Kontext besondere Wirkung. Dabei wird meist in einer versteckten, kreativen Art und Weise politischer Aktivismus gelebt.
 
Zum Artikel der südostasien
 
 
 
Blickwechsel Philippinen: A Popular Strongman Gains More Power
 
The Philippines concluded a high-stakes midterm elections in May 2019, that many consider a critical turning point in our nation’s history. While the Presidency was not on the line, and Rodrigo Duterte himself was not on the ballot, the polls were seen as a referendum on his presidency.
 
Read "A Popular Strongman Gains More Power"
 
Anke-Reese-Stipendium 2020 an Fabio Braun Carrasco vergeben
 
Fabio Braun Carrasco, Masterstudent in Global Studies an der Humboldt Universität zu Berlin, wird bei Focus on the Global South in Bangkok sein Praktikum absolvieren. Er studiert den Masterstudiengang Global Studies an der Humboldt Universität zu Berlin. Im Rahmen des Masters absolvierte er Auslandssemester in Südafrika und Indien. Auch das Praktikum bei Focus on the Global South ist Teil des Studiums und soll Arbeitserfahrung mit Forschung verbinden.
 
Hier geht's zum Bericht
 
Termine
 
 
Solidarität mit der Student*-
innenbewegung in Thailand
 
Köln, 11. März 2020
Das Network of Thai Workers in Europe und die Stiftung Asienhaus laden Mitstreitende und Interessierte zu einer Kundgebung und Aktion am Kölner Dom ein. Wir möchten gemeinsam eine klare Haltung gegen die autoritäre Regierung Prayuths zeigen und Solidarität mit den Studierenden und Schüler*innen in Thailand bekunden. Zudem findet eine Fotoaktion statt.
 
Hier mehr über die Veranstaltung erfahren
Lesung Handbuch Philippinen im Asienhaus
 
Köln, 14. März 2020
Einladung zur Präsentation der 6., aktualisierten und erweiterten Auflage des Handbuchs Philippinen. Die beiden Herausgeber, Rainer Werning und Jörg Schwieger, sowie die Ko-Autorin Mary Lou U. Hardillo werden das im Auftrag des philippinenbüro erschienene Buch im Kontext der aktuellen politischen Entwicklung in den Philippinen vorstellen und daraus passagenweise lesen.
 
Hier mehr über die Veranstaltung erfahren
 
Thementag Südostasien
 
Köln, 29. März 2020
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Köln widmet sich das Rautenstrauch-Joest-Museum einen ganzen Tag lang besonders der indonesischen Inselwelt. Dabei sind die Stiftung Asienhaus und das philippinenbüro mit Vorträgen zu den sogenannten Neuen Seidenstraßen dabei. Was genau hat es mit dieser Initiative auf sich und was bedeutet sie für Indonesien sowie seine südostasiatischen Nachbarstaaten?
 
Hier mehr über die Veranstaltung erfahren
8. Asientag - Save the Date!
 
Köln, 9. Mai 2020
In der „entwicklungspolitischen“ Arbeit zu Asien stehen Menschenrechte, ein solidarisches Miteinander und Dialog im Vordergrund, soweit der Anspruch. Doch werden wir diesem Anspruch im Dialog mit Asien zu stehen gerecht? Auf dem 8. Asientag wollen wir zu einem kritischen Blick auf die eigene "entwicklungspolitische" Position einladen, um eurozentrische Perspektiven aufzubrechen und Machtverhältnisse zu reflektieren.
 
Hier mehr über die Veranstaltung erfahren
 
© 2020 Stiftung Asienhaus
 
 
Diese E-Mail wurde an [email protected] versandt.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Stiftung Asienhaus angemeldet haben.
 
 
Gesendet von
SendinBlue
 
 
Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52
50672 Köln
a[email protected]
Facebook
Twitter