Online-Version anzeigen
 
Asienhaus-Rundbrief
2/2019
 
 
Online-Magazin südostasien: Arbeiter*innenbewegung(en) neu entdecken
 
Lebenswirklichkeiten und Kämpfe der arbeitenden Klasse beleuchtet die aktuelle Ausgabe unseres Online-Magazins südostasien. Im Fokus: Die Bedeutung für den sozialen und politischen Wandel. Mit vielen Artikeln von Labour-Aktivist*innen aus Südostasien – ein Indiz für die Vielfalt der Kämpfe von Arbeiter*innen in der Region.
 
Hier geht's zum Editorial der neuen Ausgabe
 
 
NEU: Handbuch Philippinen -– Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur
 
Das mittlerweile in sechster und vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienene Handbuch liefert tiefe Einblicke in Geschichte und Gegenwart, Land und Leute. Das zivilgesellschaftliche Standardwerk von Rainer Werning und Jörg Schwieger (Hrsg.) skizziert umfassend die Lebenswelten und politischen Konflikte in den Philippinen und liefert überdies zu sämtlichen Themen Hinweise zur vertiefenden Lektüre.
 
Hier geht's zum Handbuch
 
 
 
Blickwechsel: 20 Jahre linker Aktivismus in Indonesien: Vom Lokalen zum Globalen und zurück
 
Nach dem Sturz Suhartos im Jahr 1998 folgte eine Phase der Demokratisierung (»Reformasi«) in Indonesien, die sich zum einen durch Dezentralisie-rung des politischen Entscheidungssystems auszeichnete. Zum anderen profitierte insbesondere die Zivilgesellschaft von einer politischen Öffnung des Landes. Neben liberalen Kräften haben auch linke Vereinigungen dadurch an Bewegungs- und Organisationsfreiheit gewonnen. Ein Beitrag von Felix Anderl.
 
Hier geht's zum Artikel
 
Blickwechsel: Thailändische Dissident*innen in Laos: Wenn „unsichtbare“ Geflüchtete verschwinden
 
Dutzende thailändische Regime-kritiker*innen sind ins Ausland geflohen, viele davon nach Laos. Dort leben sie im Verborgenen. Im Dezember 2018 wurden der prominente politische Aktivist Surachai Danwattananusorn und zwei seiner Mitbewohner aus ihrem Versteck verschleppt. In Thailand wurden zahlreiche Monarchie-Kritiker*innen und Putschgegner*innen inhaftiert oder in Militärlager gesteckt. Ein Beitrag von Praphakorn Wongratanawin.
 
Hier geht's zum Artikel
 
 
 
Call for Papers südostasien 2/2019: Plastik und Plastikmüll in Südostasien
 
Seit den 1950er Jahren wird Plastik in Massenproduktion hergestellt. Doch der 'Siegeszug' des in vielen Bereichen so 'praktischen', aber kaum abbaubaren Materials, hat verheerende Folgen. Nur ein geringer Teil wird recycelt. Das meiste landet entweder direkt in der Natur, oder auf Straßen und Mülldeponien. Die Redaktion der nächsten Ausgabe der südostasien freut sich über Reportagen, Analysen, Portraits, Interviews oder Foto-Essays.
 
Hier gehts zum Call for Papers zum Thema Plastik und Plastikmüll in Südostasien
 
 
 
Großes Hoffen auf ein Stück weit Frieden – Zum Hintergrund des Bangsamoro Plebiszits
 
In Südostasiens ältester Krisenregion – auf den südphilippinischen Inseln Mindanao, Basilan und Jolo – erweist sich die Suche nach einem tragfähigen Frieden als mühseliger Prozess. Den Ausgang des Plebiszits über das Bangsamoro-Grundgesetz am 21. Januar und 6. Februar 2019 kommentiert Daniel Ong. In einem Blickwechsel analysiert Rainer Werning die historischen Hintergründe des Konflikts.
 
Hier geht's zum Artikel
 
Europäische Organisationen kritisieren die Herabsetzung der Strafmündigkeit von Kindern in den Philippinen
 
Das philippinenbüro und elf weitere zivilgesellschaftliche Organisationen aus Europa sowie die Kölner Tatort Stars haben sich in einem offenen Brief an den philippinischen Kongress gewandt und sich gegen die Herabsetzung der Strafmündigkeit von Kindern (MACR Bill) ausgesprochen. Sie fordern den Kongress dazu auf ihre Verpflichtungen im Rahmen der  Kinderrechtskonvention der Vereinten Nation aufrechtzuerhalten.
 
Hier geht's zum offenen Brief
 
 
STARTING NOW: Call For Applications EU-China NGO Twinning Program 2019
 
The EU-China Twinning Program of Stiftung Asienhaus is starting it’s seventh round. We are looking for staff of NGOs, Think Tanks and Social Enterprises operating in the fields of social and environmental justice as well as climate change and low carbon development. If you are working on health issues, sexual education, gender equality, LGBT, inclusion of the disabled, environmental protection, water or air pollution, organic agriculture, green infrastructure, labor rights, waste management, ….or other important issues, apply for this unique program.
 
Hier geht's zum Call for Applications
 
 
 
Ausschreibung: EPRIE 2019
 
Das vom Koreaverband durchgeführte Exchange Program for Regional Integration in East Asia and Europe wird vom 26. Juni bis 7. Juli 2019 in Japan und Südkorea stattfinden. Bewerbungen sind bis zum 10. März 2019 möglich. Das diesjährige Thema lautet „Overcoming the challenges posed by social media: How to make it work for social change?“.
 
Hier geht's zur Bewerbung des Austauschprogramms
 
 
Save the Date: 7. Asientag "Asien bewegt!" am 27. April 2019
 
Wir laden Sie herzlich zu Vorträgen, Diskussion und Workshops rund um das aktuelle Thema "Asien bewegt!" ein. Bringen Sie Ihre Ansichten und Erfahrungen in die Diskussionen ein und lernen Sie die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen kennen. Der Asientag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Asienhaus und dem philippinenbüro. Der 7. Asientag findet am Samstag, den 27. April 2019, in der Alten Feuerwache in Köln statt. Weitere Infos und das Programm folgen zeitnah.
 
 
© 2019 Stiftung Asienhaus
 
 
Diese E-Mail wurde an [email protected] versandt.
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Stiftung Asienhaus angemeldet haben.
 
 
Gesendet von
SendinBlue
 
 
Stiftung Asienhaus
Hohenzollernring 52
50672 Köln
a[email protected]
Facebook
Twitter