Nachfolgend ein Auszug des Programms:
01.Tag: Fr., 13.11.2020 Anreise 13:15 UhrFlug mit Lufthansa LH630 ab Frankfurt nach Dubai (Flugzeit 6h30min) 22:45 UhrAnkunft Dubai, Begrüßung und Transfer zu Ihrem Hotel. Übernachtung und Frühstücksbuffet im Hyatt Place Dubai/Wasl District **** oder ähnlich.
02. Tag: Sa., 14.11.2020 Besuch der EXPO Vor Ihrem Besuch der EXPO erwartet Sie eine 90minütige Einführung in die Architektur und Stadtentwicklung von Dubai und Abu Dhabi sowie zur EXPO in Ihrem Hotel. Anschließend Fahrt zur EXPO, ein deutschsprachiger Architekt wird Sie begleiten. Dubai richtet die Weltausstellung 2020 aus. Erstmalig hat ein arabisches Land den Zuschlag für die Expo erhalten. Dubai ist bereits heute eine moderne internationale Metropole mit zukunftsweisender Entwicklung. “Connecting minds, creating the future” wird das Motto 2020 sein. Der Masterplan wurde vom amerikanischen Großbüro HOK gestaltet. Ein „traditionelles Soukh-Design“ ist geplant, ebenso vier thematische Straßenachsen und Schatten spendende „leichte Decken“ aus Solarzellen. Nicht nur an Metaphern wird kein Mangel herrschen, natürlich sind auch viele aufwändige Ausstellungsbauten vorgesehen. Für einige dieser Bauten wurden kürzlich per Wettbewerb die Architekten bestimmt. Wie es sich für ein „Festival des menschlichen Erfindungsgeists“ gehört, sind es große Namen: Foster + Partners (London) planen den Mobility Pavilion, den Sustainability Pavilion werden Grimshaw Architects (London) entwerfen und Bjarke Ingels kümmert sich mit BIG (Kopenhagen) um den Opportunity Pavilion. Es wäre nun allerdings ungerecht, sich anhand der hochtrabenden Namen ernsthafte Gedanken über das Verhältnis von Expo-Architektur und nachhaltiger Gestaltung zu machen. Die drei Entwürfe zeigen zwar durchaus auch einige Show-Allüren, aber zugleich sieht man ihnen an, dass sie für eine langfristige Nutzung gestaltet wurden.
03. Tag: So., 15.11.2020 Dubai 09:15 UhrAbfahrt am Hotel in Begleitung eines deutschsprachigen Architekten. 10:00-12:00 UhrBesuch des Nakheel-Präsentationszentrums am Fuße der Palm Jumeirah. Nakheel ist ein staatlicher Entwickler, der unter anderem für die spektakulären Offshore-Projekte wie die Palm Jumeirah oder The World verantwortlich ist. Vortrag über die Geschichte der Emirate mit Schwerpunkt auf das aktuelle Baugeschehen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Aktuelle Großprojekte in Dubai und Abu Dhabi werden im Zusammenhang vorgestellt und auch kritisch hinterfragt. Danach gemeinsame Diskussion. 12.30-14:00 Uhr Fahrt mit der Monorail auf die Palm Jumeirah und individuelles Mittagessen. 14:15-15:00 UhrRundfahrt durch die Dubai Marina, einer mit über 200 Hochhäusern innerhalb von fünf Jahren gebauten Stadt in der Stadt, angelegt um einen 3,3 km langen künstlichen Yachthafen. Ausstieg auf dem neuen Bluewaters Island, wo mit dem Ain Dubai pünktlich zur EXPO 2020 das weltgrößte Riesenrad mit 210m Durchmesser eröffnen soll. 15:30-17:00 Uhr Downtown Dubai & Burj Khalifa. Der ein Quadratkilometer große Stadtteil ist seit der Eröffnung des 828m hohen Burj Khalifa Turmes am 4. Januar 2010 das wahre neue Stadtzentrum Dubais. Seither wurde das Gebiet durch den Bau vieler neuer Wohntürme, der Oper und Shopping Mall-Erweiterung stetig verdichtet und zieht täglich zehntausende Besucher an. Rundgang im Herzen der Downtown und Besuch der Aussichtsplattformen in der 124. Etage. 17:30-18:00 UhrDubai Creek Harbour & Calatrava’s “Creek Tower”. Besuch des Baufeldes Dubai Creek Habour. Mit einem neuen “MegaTall Project” will Dubai seinen Titel, das höchste Gebäude der Welt zu beherbergen, sichern. Die 72m tiefe Pfahlgründung, für die mehr als ein Kilometer hohe Struktur, wurde bereits im Mai 2018 abgeschlossen. Um den Turm herum soll eine zweite, zweieinhalbmal so große Downtown am Dubai Creek entstehen. 18:30 UhrEnde der Fachführung am Hotel. Ihr Abendessen nehmen Sie im Sheikh Mohammed Centre for Cultural Understanding (SMCCU) ein. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 bringt das SMCCU Besuchern die Kultur und Bräuche der VAE näher. Allein die Kulisse ist bereits einen Besuch wert: Das SMCCU ist in einem restaurierten Windturmhaus im historischen Stadtviertel Al Fahidi untergebracht. Machen Sie es sich auf Beduinenteppichen und -kissen gemütlich und genießen Sie eine Auswahl an traditionellen Speisen, während Sie von Ihren einheimischen Gastgebern Interessantes über das Leben in den Emiraten erfahren. Übernachtung und Frühstücksbuffet im Hyatt Place Dubai/Wasl District **** oder ähnlich. |