Das sind die größten Probleme für Ärztinnen im Krankenhaus
Liebe Leserinnen und Leser,

die Medizin wird immer weiblicher: Schon jetzt machen Frauen fast die Hälfte der Ärzteschaft aus. Aber im Klinikalltag haben Ärztinnen immer noch mit einigen Problemen zu kämpfen – von der schlechten Work-Life-Balance bis zum rauen Umgangston. Die Coachin Claudia Nacci ist auf die Beratung von Ärztinnen spezialisiert und hat für eine Studie mit Ärztinnen aller Hierarchiestufen gesprochen. Die Ergebnisse finden Sie im Beitrag.

Claudia Nacci ist auch zu Gast in der aktuellen Folge des Ärztestellen-Podcasts „Bis der Arzt kommt“ und spricht dort über die Ergebnisse ihrer Studie. Welche Probleme machen Ärztinnen im Beruf das Leben schwer? Und was können Kliniken tun, um für Ärztinnen als Arbeitgeber attraktiv zu sein? Jetzt reinhören und abonnieren!

"Bis der Arzt kommt" - der Podcast von Ärztestellen
Frauenpower: Diese 10 Fachrichtungen sind bei Ärztinnen am beliebtesten

Beim medizinischen Nachwuchs sind Frauen schon jetzt in der Mehrheit: Etwa zwei Drittel der Medizinstudierenden sind weiblich. Beim Blick auf die medizinischen Fachrichtungen haben Männer und Frauen allerdings unterschiedliche Vorlieben. In diesem Newsletter nehmen wir konkret die Frauen in den Fokus: Im Beitrag finden Sie die zehn beliebtesten Fachrichtungen von jungen Ärztinnen unter 40 Jahren.

Als Ärztin allein unter Männern: Prof. Babette Brinkmann gibt Tipps

In manchen Fachgebieten sind nach wie vor die Männer in der Überzahl. So kann es vorkommen, dass eine Ärztin die einzige Frau im Team ist. Was häufig gut funktioniert, kann auch zu Spannungen und Konflikten führen. Wie Ärztinnen sich in einem männlich geprägten Umfeld behaupten und ein gutes berufliches Netzwerk aufbauen können, erklärt Prof. Dr. Babette Brinkmann vom Institut für Geschlechterstudien der TH Köln im Beitrag.

„Achten Sie darauf, nicht nur den Kollegen zuzuarbeiten, sondern auch Aufgaben zu übernehmen, die Sie weiterbringen.“
Prof. Dr. Babette Brinkmann
Alternative Tätigkeiten für Ärztinnen und Ärzte

Viele Ärztinnen und Ärzte sind in ihrem aktuellen Job unzufrieden. Viele denken über einen Jobwechsel nach oder wollen die Medizin gleich ganz an den Nagel hängen. Aber welche beruflichen Alternativen gibt es? Im Beitrag haben wir eine Übersicht zusammengestellt, in welchen Berufszweigen Medizinerinnen und Mediziner gefragt sind und neue Herausforderungen finden können.

So geht Hierarchie-Abbau in der Klinik: das Beispiel Siegen
Strenge Hierarchien – in vielen Kliniken sind sie immer noch Realität. In der Neurologie des Klinikums Siegen dürfen alle mitbestimmen: Vom Dienstmodell über Entlass-Management bis zum optimalen Patientenzimmer wurden zahlreiche Abläufe verbessert – und zwar von den Mitarbeitenden, die diese Jobs dort auch erledigen. Wie das gelaufen ist, berichtet der Ärztliche Direktor und Chefarzt Prof. Dr. Martin Grond im Interview
„Wir wollten die Arbeitsplätze attraktiver gestalten. Jetzt sind alle Stellen besetzt und wir haben sogar eine Warteliste.“
Prof. Dr. Martin Grond
Herzliche Grüße, Stefanie Hanke
Online-Redakteurin bei Ärztestellen.de
X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname LinkedIn Firmenname