Sehr geehrte Damen und Herren,
das Krankheitsbild Diabetes mellitus zählt mit einer Prävalenz von fast 10% zu einer der weitverbreitetsten Erkrankungen in Deutschland. Zudem steigt die Inzidenzrate stetig an. Zu den wesentlichen Risikofaktoren gehören neben einer genetischen Veranlagung auch Bewegungsmangel, Rauchen, Fehlernährung und ein damit einhergehendes Übergewicht. Ein solcher Lebensstil begünstigt im Laufe der Jahre die Entstehung eines Diabetes mellitus Typ-II, welcher durch eine Insulinresistenz bzw. -erschöpfung gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund zielt das Coachingprogramm Diabetes stark auf eine Lebensstilmodifikation ab, diese einerseits durch die persönlichen Gespräche mit einem Gesundheitscoach und andererseits durch die Thieme Coach App unterstützt wird. Gerade in Krisenzeiten wie sie momentan durch das Coronavirus verursacht wird, ist es für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes wichtig, stets die richtigen Unterstützungsangebote zu erfahren, welche oftmals über die alltäglichen Bedarfe hinausgeht. Gewünscht werden oftmals spezielle Informationen, die sich nicht nur auf das eigene Krankheitsbild beziehen.
Mit Hilfe des Thieme Coachs ist es möglich diesem Bedarf schnell nachzukommen, indem auf unkomplizierte Weise gesicherte Informationen eingespielt werden können und dem Versicherten somit ein Stück Sicherheit geben wird. Lesen Sie in dieser Ausgabe mehr über unser Coachingprogramm Diabetes mellitus und dem Thieme Coach.
Außerdem erfahren Sie von unserem Experten Prof. Dr. med. Haak etwas über Prädiabetes im Praxisalltag und Sie erhalten einen Einblick in die Erfahrungen einer Programmteilnehmerin wie sie die Corona-Krise mit Diabetes erlebt hat und welche Stütze ihr der Thieme Coach in diesen Monaten war. Herzliche Grüße Ihr Wolfgang Weber
|