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E-Auto schlägt PHEV, Fiat schlägt VW

Autor Gerd Stegmaier

Von Gerd Stegmaier
Redaktioneller Gesamtleiter Digital für den Geschäftsbereich Mobilität
12.08.2022

Bei einem großen Test auf den Spuren des Mercedes EQXX klärte auto motor und sport, welcher Antrieb (Diesel, 48-Volt-Hybrid oder E-Auto) der günstigste und effizienteste ist. Die Kollegen um Paul Englert und Luca Leicht fuhren wie der Effizienzwagen Vision EQXX für seine Rekordfahrt 1.000 Kilometer an die französische Küste nach Cassis – und wieder zurück. Dabei begleiteten sie die Fahrt mit Messungen und Berechnungen zum Thema Kosten, Effizienz, Verbrauch und CO₂-Ausstoß. Alle Details und Ergebnisse der Fahrt finden Sie in der auto motor und sport Heft 18/2022.

Aber Luca Leicht verrät hier schon mal, welches Konzept weniger Energie für Nebenaggregate und Komforteinrichtungen wie die Klimaanlage aufwenden muss, wie Sie deren Verbrauch fast vierteln können und welch große Rolle dabei am Verbrennungsmotor ein Billigteil wie ein Riemen spielt.

Abgekoppelt vom allgemeinen Debakel auf dem deutschen Automarkt, geht es für Stromautos weiter aufwärts. 28.815 Neuwagen mit rein elektrischem Antrieb wurden im Juli 2022 erstmals zugelassen, das entspricht einem Wachstum von 13,2 Prozent gegenüber dem Juli 2021. Aber welches Modell im Juli die Zulassungsstatistik anführte, hat Torsten Seibt hier aufgeschrieben.

 

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Das Rechtsfahrgebot ...

… kennt jeder Fahranfänger. Und doch kennt jeder Autofahrer, auch mit Erfahrung, diese Szenerie auf einer deutschen Autobahn: Die rechte Spur ist frei, auf der mittleren Spur und oft selbst auf der ganz linken Fahrbahn sind Pkw durchgehend unterwegs – ohne nach rechts zu wechseln. Drum hat sich Holger Wittich noch mal genau angesehen, wie das Rechtsfahrgebot formuliert ist, wann es ausnahmsweise nicht gilt und was ein Verstoß kosten kann. Die Lektüre lohnt sich nicht nur deshalb.

 

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Ausgabe 18/2022

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