| | Liebe Leserinnen, liebe Leser! Letzte Woche hat das "Handelsblatt" in der Logistik-Branche ordentlich Staub aufgewirbelt mit einem Bericht über Amazons Speditionsservice Global Logistics (AGL). Seitdem kämpft die Branche mit Schnappatmung ob der günstigen Container-Preise, die Amazon dank seiner schieren Größe verhandeln kann. Dabei ist AGL - entgegen dem Tenor des Berichts - eigentlich keine Neuigkeit. Tatsächlich existiert der Geschäftszweig schon länger; und auch die Option für Händler, AGL für die eigenen Lieferwege zu nutzen - beispielsweise um Ware vom Lieferanten in China nach Deutschland zu bringen - ist keineswegs neu. Rolf Kimmeyer, Head of Global Sales bei Amazon, erwähnt die Option übrigens auch in unserem aktuellen Interview auf "Internet World". Aber bisher hat Amazon sein AGL anscheinend so erfolgreich unter dem Radar vorangetrieben, dass die Logistik-Branche gar nicht gemerkt hat, welche Bedrohung da in ihrem toten Winkel erwächst. Jetzt ist die Branche jedenfalls wach. Man darf gespannt sein, wie sie reagiert. |
|
|
|
| Amazon-Händler verdienen besser: Rund 60.000 Amazon-Seller machen mehr als eine Million US-Dollar Jahresumsatz, hat Marketplace Pulse berechnet. 350.000 bringen es auf einen Umsatz von Über 100.000 US-Dollar. 2018 gab es nur 24.000 Umsatz-Millionäre unter den Sellern, 200.000 Verkäufer brahten es auf über 100.000 US-Dollar. Trotzdem wird die Luft an der Spitze weiterhin dünn: Den Zahlen zufolge machen die Umsatz-Millionäre nur wenige Prozent der gesamten Seller-Gemeinde aus - vereinnahmen aber über die Hälfte des Umsatzes aller Verkaufspartner für sich. Marketplace Pulse |
|
Amazon bietet A/B-Tests für A+-Content an: Amazon-Verkäufer in Europa haben ab sofort die Möglichkeit, verschiedene Produktversionen mittels A/B-Tests in Echtzeit in der Verkaufsplattform Seller Central zu vergleichen. Variiert werden können der A+-Content sowie Fotos und Bezeichnungen der Produkte. Internet World |
|
Neues Feature für Seller: Auf Amazon Kundenbewertungen reagieren: Amazon hatte die Möglichkeit, auf Amazon Kundenrezensionen mit einem Kommentar zu antworten am 15.12.2020 von der Plattform entfernt (mehr dazu). Bisher gab es keine Funktion auf eine negative Produktbewertung eines Kunden zu reagieren. Seit einigen Tagen nun können Seller Rezensenten negativer Bewertungen über Seller Central kontaktieren. Revoic |
|
Deutsche Händler unterschätzen ihr internationales Potenzial: Amazon treibt die Internationalisierung seiner Verkaufspartner voran. Doch gerade die deutschen Händler sind beim Sprung über die Landesgrenzen zögerlich, beklagt Amazons Global Selling-Chef Rolf Kimmeyer - und rät zu weniger "German Angst". Internet World (Plus) |
|
Jetzt auch LG Frankfurt: Amazon missbraucht seine Marktmacht durch grundlose Kontosperrung: Nachdem das Landgericht München I vor ca. einem Jahr den Anfang machte, hat jetzt auch das Landgericht Frankfurt in zwei einstweiligen Verfügungen aus dem Dezember 2021 beschlossen, dass Amazon die Sperren von Verkäuferkonten unverzüglich aufheben muss. Amazon hatte den Händler ohne nähere Begründung vorgeworfen, Kundenrezensionen für seine Produkte manipuliert zu haben. Die Vorwürfe waren mangels entsprechender Informationen nicht nachprüfbar. lhr-law.de |
|
|
|
|
| Amazon bietet Discountpreisen fürs Speditionsgeschäft: Für Händler auf seiner Plattform bietet der US-Konzern den Warentransport aus Übersee an. Dank Skalen-Effekten kann der E-Commerce-Riese dabei Niedrigst-Frachtraten realisieren. Und das könnte erst der Anfang sein. Handelsblatt |
|
Amazon hebt Maskenpflicht in den USA für geimpfte Logistikmitarbeiter auf: Vollständig geimpfte Mitarbeiter dürfen künftig in Amazons US-Lagerhäusern ohne Maske arbeiten, während ungeimpfte Mitarbeiter keinen COVID-bedingten bezahlten Urlaub mehr bekommen. Die Änderungen kommen, nachdem mehrere US-Bundesstaaten diese Woche die Maskenpflicht für Innenräume aufgehoben haben. Cnet |
|
|
|
|
| Amazon benennt "Prime Wardrobe" in "Prime erst probieren, dann zahlen" um: Das Prinzip "Prime Wardrobe" hat in Deutschland wohl kein Kunde so richtig verstanden. Deswegen wird Amazon jetzt deutlicher - zumindest in der Namensgebung. Das Konzept bleibt gleich: Kunden können aus einem breiten Modesortiment bis zu sechs Artikel auswählen und innerhalb von sieben Tagen zuhause anprobieren. Anschließend geben sie unter "Meine Bestellungen" an, was sie behalten und bezahlen möchten, und geben den Rest kostenlos zurück. Exciting Commerce |
|
Zu Besuch bei Whole Foods - so funktioniert der kassenlose Amazon-Supermarkt: In Amazons Biosupermärkten soll es in Zukunft keine Kassen mehr geben. Mehrere Besuche in einer Pilotfiliale zeigen: Das funktioniert beeindruckend gut. Noch muss das System aber etwas "Deep Learning" betreiben. Faz.net |
|
So funktioniert die Amazon Marketing Cloud für das Werbegeschäft: Amazon öffnet mit seiner Marketing Cloud die Tür für Werbungtreibende: Künftig können auf der Plattform tiefgreifende Analysen über mehrere Werbeplattformen hinweg durchgeführt werden, was bisher durch die isolierte Betrachtung der Amazon Reports nicht möglich war. Andreas Kleofas, Geschäftsführer von Emax Digital, erklärt in seinem Gastbeitrag bei HORIZONT Online, wie Sie das Optimum aus der Amazon Marketing Cloud herausholen können. Horizont |
|
|
|
|
| Einen 50-Euro-Amazon-Gutschein hat ein Spezialeinsatzkommando der Polizei in Essen einem Studenten als Entschädigung dafür angeboten, dass sie fälschlicherweise seine Wohnung stürmte. Die Beamten sollen die Wohnungstür aufgebrochen, mit lautem Knall einen sogenannten "Irritationskörper" gezündet und den unschuldigen Mann am Boden fixiert und gefesselt haben. Leider hatten sie sich nur in der Etage geirrt. RT.de |
|
|
|
|
| "Einen Amazon-Arbeiter zu Ihrer Belustigung zum Tanzen aufzufordern, ist, um es ganz klar auszudrücken, geistesgestört." Guardian-Kolumnistin Arwa Mahdawi hat kein Verständnis für einen neuen Trend, bei dem Amazon-Zusteller für ein TikTok-Video tanzen sollen. >>>Amazon-Watchblog Amazon Watchblog |
|
|
|
|
| | Impressum Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005-8000, Telefax: +49 731 88005-5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Chefredaktion (verantw.) Susanne Gillner E-Mail: [email protected] Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Katja Müller, Senior Sales Manager, Telefon: +49 (731) 88005-8257 E-Mail: [email protected] Mediadaten Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Verlagsverwaltung GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097 |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|