| | Liebe Leserinnen, liebe Leser! viele Zahlen lässt Amazon ja immer noch nicht verlauten, aber über den Anteil ihrer "kleinen und mittelständischen Händler" am Gesamt-GMV lässt sich die Plattform immer wieder gerne aus - kann man sich doch so eher als Freund denn als Feind einer diversen Handelslandschaft inszenieren und damit das Kartellamt befrieden. Mittlerweile ist dieser GMV-Anteil der Händler also auf 60 Prozent gestiegen; der letzte mir bekannte Vergleichswert ist circa zwei Jahre alt und lag damals bei 58 Prozent. Der Marktplatz wird also immer wichtiger für Amazon - und das Eigengeschäft verliert weiter an Bedeutung. Das wiederum bekommen seit Jahren die Vendoren zu spüren, deren Jahresgespräche mit Amazon von mal zu mal unangenehmer werden. Im Amazon-Geschäft liegen Freud und Leid eben eng beieinander. |
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| Amazons GMV stammt zu 60 Prozent von Händlern: Über 60 Prozent des Umsatzes auf Amazon stammte von unabhängigen Verkäufern im Jahr 2022, und unabhängige Verkäufer in den USA verkauften über 4,1 Milliarden Produkte und exportierten über 260 Millionen Produkte, wie Amazon am Dienstag in einem neuen Bericht enthüllte. E-Commerce Bytes |
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Sneak-Peak von Amazons neue Bilderoptionen in Ads: Amazon-Ads-Spezialist Shimmas Younus zeigt auf LinkedIn die neuen Darstellungsmöglichkeiten für SDA-Produktbilder in Amazon Anzeigen. LinkedIn |
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Amazon testet weltweit neuen Filter “Small Business“ in den Suchergebnissen: Auch in Deutschland findet sich in der linken Navigation von Amazon unter “Unternehmensart“ ein neuer Filter, der es Nutzern ermöglicht, nach “Klein-Unternehmen“ zu filtern. Verbraucher sehen dann Listings von “Klein-Unternehmen“ zuerst in den Amazon Suchergebnissen. Wie deutsche Händler das Label für sich nutzen können, hat mein Kollege Jochen Fuchs zusammengefasst. Wortfilter Internet World |
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Reminder zum neuen ElektroG: Prüfpflicht der Marktplätze startet am 1.7.2023. Mit der Novelle des ElektroG traten bereits zu Beginn dieses Jahres zahlreiche Neuregelungen in Kraft, die weitreichende Auswirkungen auf den Online-Handel hatten. Zum 1.1.2023 sollten erstmalig Betreiber von elektronischen Marktplätzen sowie Fulfilment-Dienstleister in den Pflichtkreis des ElektroG aufgenommen. Die Übergangsfrist wurde bis zum 1.7.2023 verlängert, ein Termin der jetzt näher rückt. Shopbetreiber-Blog |
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| Amazon veröffentlicht LightGPT: Das Instruct-Modell kann von Entwicklern als Basis für einen Chatbot wie ChatGPT verwendet werden, ChatGPT hat ebenfalls ein Instruct-Modell unter der Haube. AWS-Mitarbeiter Chen W. schreibt auf LinkedIn: “ Heute veröffentlichen wir LightGPT, ein Open-Source-Sprachmodell (Apache 2.0), das auf dem fantastischen EleutherAI/GPT-J-6B (Apache 2.0) basiert. LightGPT wurde für den OIG-Small-Chip2-Datensatz (Apache 2.0) fein abgestimmt. Sie können LightGPT einfach innerhalb weniger Minuten auf Amazon SageMaker bereitstellen. Lassen Sie LightGPT Ihren Anweisungen folgen und sagen Sie uns, was Sie denken!“ LinkedIn |
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Amazon erweitert Zahlungsdienst One: Jetzt auch Altersverifizierung mit der Handfläche. Der US-Konzern hat seit einiger Zeit einen neuen Zahlungsdienst im Angebot, der das Bezahlen mit der Handfläche ermöglicht. KundInnen legen dazu einfach ihre Hand auf einen Scanner und bezahlen dann mit den bei Amazon hinterlegten Zahlungsmöglichkeiten. Der Dienst wurde in Amazon-Go-Stores getestet und wird in einigen Whole-Foods-Supermärkten sowie bei der lokalen US-Bäckereikette Panera in der Praxis eingesetzt. Jetzt hat Amazon das Angebot erweitert und einen Altersverifikationsdienst hinzugefügt. Das Angebot wird gerade in einer Brauerei in einem US-Stadion getestet. Amazon-Blog |
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"Whoever wins the personal agent, that's the big thing, because you will never go to a search site again, you will never go to a productivity site, you'll never go to Amazon again." Bill Gates glaubt, dass künstliche Intelligenz zur Entwicklung von Persönlichen Assistenten sorgen werden, die die gesamte Nutzung des Internets verändern könnten - und Amazon als eigene Website obsolet machen würden. Business Insider |
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Otto Group rutscht in die roten Zahlen: Die hohe Inflation und die Konsumflaute nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben die Otto Group in die roten Zahlen gedrückt. Bis sich die Lage bessert, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. "Die Rückkehr zur alten Gewinnstärke wird zwei Jahre dauern", sagte Konzernchef Alexander Birken in Hamburg bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2022/23. Internet World |
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Psst! eBay hat seit langem sein Ranking offengelegt, schon gesehen? eBay, wie auch andere Plattformen, wurden durch die EU-Gesetzgebung gezwungen ihr Ranking offenzulegen. Dem ist der Marktplatz auch nachgekommen und das erstaunlich hilfreich, schreibt Mark Steier bei Wortfilter und erklärt Ranking Kriterien. Wortfilter |
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Bol's GMV wächst um 3,7 Prozent gegenüber Vorjahresquartal: Der niederländische Marktplatz-Primus Bol.com hat seine Zahlen fürs erste Quartal 2023 vorgelegt - und darin zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab. Das GMV wuchs um 1,2 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahresquartal. Verglichen mit dem viertel Quartal 2022 - das als Weihnachtsquartal ja eigentlich das stärkste eines Jahres sein sollte - fällt das Wachstum mit +3,7 Prozent sogar noch deutlicher aus. Channel-X |
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Let's talk Marketplace 30: Welche Marktplätze brauchst du im Spielzeug-Handel? Ingrid und Valerie machen weiter mit ihrer Marktplatz-Branchenschau und schauen sich das Produktsegment Spielwaren genauer an. Wie stellt man sich in diesem Segment auf ohne mytoys, idealo und Check24? Spielwarenhändler Christian Krömer hat Antworten im Gepäck. Internet World |
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| | Impressum Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005-8000, Telefax: +49 731 88005-5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Chefredaktion (verantw.) Susanne Gillner E-Mail: [email protected] Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Susanne Tacke, Director Sales & Client Success E-Mail: [email protected] / Telefon: +49 (731) 88005-8257 Mediadaten Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Verlagsverwaltung GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097 |
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