Ausgabe vom 04.12.2019 Experten-Diskussion zur "Amazondämmerung" / EuGH-Urteil zur Plattform-Haftung bei Markenrechtsverletzungen steht bevor / Textlose Bewertungen wirken sich scheinbar positiv auf Bewertungsfreude der Kunden aus / Shop-Award 2020 zeichnet Amazon-Shops aus
AMAZON MARKETPLACE
Branchendiskussion: Erstickt Amazon an seiner eigenen Größe? Amazons Anspruch auf das breiteste Sortiment am Markt könnte auf Dauer zum Untergang des Branchenriesen führen, konstatierte Retail-Experte Holger Schneider kürzlich in einem Gastbeitrag auf etailment. Die schlechten Filtermöglichkeiten und vielen minderwertigen Produkte machten dem Kunden das Auffinden der passenden Produkte unnötig schwer. shopanbieter.de hat Marktexperten nachgefragt – und sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema „Amazondämmerung“ gehört. >>>shopanbieter.de
Amazon droht unangenehmes EuGH-Urteil: Amazon könnte künftig verstärkt zur Verantwortung gezogen werden, wenn Partner Markenrechtsverletzungen begehen. Dies kann zum Beispiel bei Waren der Fall sein, die von Amazon im Rahmen des Programmes "Versand durch Amazon" ausgeliefert werden. >>>Internetworld
Bewertungen ohne Text-Rezensionen funktionieren: Seit September können Amazon-Kunden Produktbewertungen ohne Text abgeben und ein Produkt ohne weiteren Kommentar mit einem bis fünf Sternen auszeichnen. Amazons Hoffnung, mit dem vereinfachten Ein-Klick-Bewertungsprozess mehr Kunden von der Abgabe einer Bewertung zu überzeugen, scheint aufzugehen: Laut Marketplace Pulse hat sich die Anzahl der Bewertungen bei einigen Produkten seit September verdreifacht. >>>Marketplace Pulse
So groß ist Amazon in Deutschland: 11,5 Milliarden Euro Umsatz soll der E-Commerce-Riese in Deutschland allein im ersten Halbjahr erzielt haben, errechneten "Digital Kompakt", Metoda, die Universität St. Gallen und die Digitalberatung Etribes. Das entspricht fünf Prozent aller Umsätze im gesamten Einzelhandel. Die wichtigsten Teilmärkte des Online-Händlers bilden mit einem Umsatz von 2,64 Milliarden Euro die Kategorie "Elektronik & Computer" – entspricht rund 23 Prozent des hiesigen Gesamtumsatzes von Amazon – sowie mit 2,09 Milliarden Euro die Kategorie "Küche, Haushalt & Wohnen" (18 Prozent). Zu den größten Verkaufstreibern gehören dabei Marken wie Samsung, Huawei und Sony sowie WMF, Philips, Songmics und B.K. Licht. >>>Wiwo.de
Shop-Award 2020 zeichnet auch den Besten Amazon-Shop aus: Der Shop-Award von INTERNET WORLD BUSINESS feiert mit einem völlig neuen Konzept seinen zehnten Geburtstag. Unter dem Motto "Überleben in einer Amazon-Welt" werden 2020 erstmals Shops in den fünf Hauptkategorien Produktinszenierung, Beratung, Kanalverknüpfung, Service und ein innovatives Geschäftsmodell ausgezeichnet. Zusätzlich prämiert der Preis in Zusammenarbeit mit namhaften Branchenexperten zum ersten Mal Online Shops in vier Sonderkategorien aus: Beste Social-Media-Strategie (mithilfe von OneTwoSocial), Bestes Suchmaschinenmarketing (mit Searchmetrics), Bester AmazonEHI Shop (mit factor-a) und Beste Verpackung (mit parcelLab). >>>Hier gehts zur Einreichung
Internet World Academy ++++ Amazon Optimierung: Listung, Bewerbung & SEO Maßnahmen ++++ 16. Dezember 2019, Online-Seminar ++++ >>> 12 Plätze frei
AMAZON EXPERTS
Sponsored Display Ads - Zündet Amazon die nächste Stufe als Werbeplayer? Über das Amazon-Format Sponsored Display können US-Händler ihre Produkte erstmals auch ohne großes Budget auf externen Partnerseiten bewerben. Der Anzeigetyp befindet sich auch in EU-Konten in der Beta-Phase – allerdings werden die Anzeigen derzeit nur auf Amazon ausgespielt. Aike Schultheis von der Performance Marketing Agentur ad agents erklärt, was es mit dem Format auf sich hat. >>>AmazonWorld Convention Experten-Blog
Waren im Wert von mehr als 65 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr im deutschen E-Commerce umgesetzt. Dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) zufolge war dies ein Plus von 11,8 Prozent. Damit wird in Deutschland jeder achte Euro im Einzelhandel im E-Commerce umgesetzt. Tendenz steigend. Doch der Wettbewerb wird härter. Insbesondere für den Mittelstand kommt es nun darauf an, die nächste Stufe im E-Commerce zu zünden und Online-Shops modern und zukunftssicher zu machen. >>> Ratgeber jetzt herunterladen
AMAZON LOGISTICS
Neue Kritik an Amazon: Bei Amazon soll es Untersuchungen des Magazins "The Atlantic" und dem Enthüllungsportal "Reveal" mehr als doppelt so oft zu schwereren Unfällen kommen wie im Branchenschnitt. Doch die Versorgung in den Amazon-eigenen Erste-Hilfe-Stellen, genannt Amcare, soll häufig eher suboptimal sein. >>>Sueddeutsche.de
Das macht Amazons Paketdienst so mächtig: Amazon schickt seine Zusteller nicht nur nach Berlin und München, sondern auch nach Kassel, Solingen oder Eschweiler. Der Paketdienst macht vieles anders als die Konkurrenz – und besser. Nur ein Faktor könnte die ehrgeizigen Pläne bremsen. >>>Wiwo.de
AMAZON COMPANY
Cyber Monday schlägt alle Rekorde: Der diesjährige Cyber Monday war der umsatzstärkste Tag des Jahres für Amazon. Auch die Amazon Seller konnten an diesem Tag im Schnitt den größten Umsatzsprung realisieren. Besonders gut liefen die Kategorien Spielzeug, Mode, Haushalt und Kosmetik. >>>Tamebay
Amazon forscht in Tübingen zu KI: Der E-Commerce-Riese gründet ein Lablet in Tübingen. Diese neue Art einer Forschungsabteilung widmet sich der offenen Forschung in der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihren Anwendungen, um an den langfristigen Fragestellungen im Bereich KI zu forschen. Ab Dezember 2019 arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verschiedener Fachrichtungen, darunter Informatik, Softwareentwicklung und Mathematik, an der KI Grundlagenforschung. >>>Pressemitteilung
Am 10. und 11. März 2020 ist das Münchener Messegelände wieder Treffpunkt der Commerce-Branche! Die INTERNET WORLD EXPO ist die Informationsplattform für jeden Händler, der mit Hilfe der Digitalisierung die Zukunft seines Geschäfts sichern will. Erwartet werden 450 Aussteller, mehr als 15.000 Teilnehmer und ein Vortragsprogramm mit über 250 Sprechern. >> zum Ticket
AMAZON ZAHLEN
Einer Umfrage des Händlerbunds zufolge sehen Händler Amazon als Absatzkanal im Weihnachtsgeschäft als weniger wichtig an als in den Vorjahren. Der Absatzkanal mit der größten Bedeutung ist für 47 Prozent der eigene Webshop. Darauf folgt der Online-Marktplatz eBay mit 34 Prozent. Erst an dritter Stelle platziert sich Amazon mit 33 Prozent. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 45 Prozent. >>>Internetworld.de
AMAZON O-TON
"Amazon ist sich der Probleme, die aus der riesenhaften und stetig wachsenden Größe des Marktplatzes entstehen, durchaus bewusst – und geht dagegen vor. Das konnten aufmerksame Beobachter besonders 2019 immer wieder feststellen." Amazon-Seller Klaus Forsthofer hat auf shopanbieter.de ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Präsenz auf Amazon verfasst. Sein Credo: Amazon hat vor allem 2019 eine Menge für die Qualität des Marktplatzes und die bessere Zusammenarbeit mit den Dritthändlern getan. >>>shopanbieter.de
Amazon gibt es demnächst auch in der Türkei, der deutsche Umwelt- und Verbraucherschutzbund klagt gegen den Marktplatz, weil Kunden ausgediente Lampen dort nicht ordnungsgemäß zurückgeben können, Amazon Locker-Paketstationen wurden bei Edeka und Penny gesichtet und Verdi fährt im Kampf gegen Amazon europaweite Geschütze auf.
AMAZON MARKETPLACE
Chinesen überfluten Amazon: Amazon hat in weniger als einem Jahr eine Million neuer Verkäufer eingefangen. Das sind 3.398 neue Händler am Tag, 141 pro Stunde oder mehr als zwei jede Minute, errechnete Mark Steier von Wortfilter. 40 Prozent der neuen Verkäufer auf den europäischen Amazon-Marktplätzen sind Chinesen. >>>Wortfilter.de
55 Prozent der kleinen und mittelständischen deutschen Amazon Seller sehen es nicht als Risiko, dass Amazon Einblicke in potenziell sensible Daten und Geschäftsgeheimnisse erhält, zeigt eine Umfrage unter 143 Händlern des ehemaligen Web-Science-Studenten Samuel Weihrauch im Rahmen seiner Masterarbeit an der TH Köln. Problematischer erscheinen den Händlern eher die strengen Richtlinien auf dem Marktplatz. Diese beurteilen 53 Prozent als Risikopotenzial. >>>Onlinehaendler-News.de
eBay verklagt Amazon: Bereits Anfang des Monats schickte eBay Amazon eine Unterlassungsaufforderung, weil das Unternehmen systematisch eBays beste Marktplatzpartner abzuwerben versuchte. Jetzt hat eBay Klage gegen Amazon eingereicht. Der Online-Marktplatz fordert eine richterliche Unterlassungsverfügung sowie Schadenersatz und Geldstrafen. >>>Internetworld.de
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AMAZON LOGISTICS
Der Online-Marktplatz Amazon hat einen weiteren deutschen Partner für seine Paketstationen gefunden. An einigen Filialen von Rewe und dessen Billig-Tochter Penny wurden neue Amazon Locker gesichtet. Auch bei Aldi, Edeka und dm stehen die Amazon-Paketboxen bereits. >>>Lebensmittelzeitung (nur für Abonnenten)
Führungswechsel an der Spitze der deutschen Amazon-Logistik. Nach drei Jahren als Managing Director Logistics nimmt Bernd Schwenger bei Amazon seinen Hut und wechselt zur LGI Logistics Group. Sein Nachfolger wird Bernd Gschaider, bislang Regional Director Operations von Amazon. >>>DVZ.de (für Abonnenten)
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In den USA beginnt der E-Commerce-Riese damit, Prime-Kunden ihre bestellten Waren in ihre Autos zu liefern. Über eine spezielle App müssen Kunden dem Online-Händler Zugriff auf die Verriegelung des Kofferraums ihres Pkw erlauben - entsprechend ist der Service nur mit vernetzten Autos möglich. >>>Golem.de
AMAZON BUSINESS
Die größte deutsche Gewerkschaft holt sich für ihren Kampf gegen Amazon internationale Unterstützung. Auf dem aktuell stattfindenden Treffen von Betriebsräten aus Europa und Nordamerika von Verdi in Rom sollen Kooperationsmöglichkeiten für einen international synchronisierten Streik gegen den Online-Marktplatz ausgelotet werden. >>>Futurezone.at
So langsam kristallisiert sich die Modestrategie von Amazon heraus, findet "TechCrunch". Erst verkauft der E-Commerce-Riese Tonnen von Klamotten, um zu verstehen, wie Mode verkauft wird. Dann beginnt das Unternehmen, Eigenmarken zu verkaufen, um höhere Margen zu erzielen. Und jetzt kommt Prime Wardrobe, um Lock-In-Effekte zu schaffen und Touchpoints zu reduzieren, wo Kunden beschließen könnten, nicht die Eigenlabels von Amazon zu kaufen. Und währenddessen sammelt das Unternehmen weiterhin munter Daten über die individuellen Vorlieben seiner Kunden und kann irgendwann zu noch höheren Margen verkaufen - ein Wettbewerbsvorteil, der für Modehändler und Marken schwer nachzuahmen sein wird. >>>TechCrunch
Für die Frühjahrskollektion seiner Fashion-Eigenmarke Find setzt der E-Commerce-Riese auf Influencer, Social Media und Streetstyle. Die Kampagne läuft europaweit digital. >>>wuv.de
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AMAZON ZAHLEN
95 Prozent der Amazon-Marketplace-Händler sind erfolglos - mit dieser steilen, aber nach genauerem Studium von Jeff Bezos' Brief an die Aktionäre von Amazon durchaus nachvollziehbare These hat sich Wortfilter-Blogger Mark Steier gestern weit aus dem Fenster gelehnt und für Aufregung in den sozialen Netzen gesorgt. Peter Höschl versuchte sich auf shopanbieter an einer weniger aufgeregten Einordnung.>>>Wortfilter >>>shopanbieter
AMAZON O-TON
"Wir haben 16.000 Mitarbeiter in Deutschland. Wir zahlen ordentlich. Wir haben Betriebsräte. Wir brauchen keine Gewerkschaften als Vermittler. Aber letztlich entscheiden das unsere Mitarbeiter." Amazon-Chef Jeff Bezos nahm in Berlin den "Axel-Springer-Award" für innovatives Unternehmertum entgegen, während auf der Straße rund 450 Menschen demonstrierten. Doch das wahre Vermächtnis des Amazon-Gründers soll erst noch kommen: Die Investitionen in die Erforschung des Weltraums und die Erschließung des Sonnensystems zur Verhinderung künftiger Energiekrisen.>>>Finanzen.net / Morgenpost.de
"Den Marktanteil von Amazon am deutschen E-Commerce zu errechnen ist mit dem vorhandenen Zahlenwerk so möglich, wie die Erfindung eines Perpetuum Mobile. Ganz einfach: Geht nicht. Klappt nicht. Haut nicht hin. Ist halt so." Wortfilter-Betreiber Mark Steier ätzt in seinem Blog über alle "Experten, Fachleute, Journalisten und Influencer der deutschen E-Commerce-Landschaft", die mit der "Glaskugel" die Dominanz von Amazon errechnen wollen. >>>Wortfilter.de
INTERNET WORLD JOBS
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Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097 E-Mail: [email protected] Redaktion: Ingrid Lommer Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Tillmann Kamenz, Senior Sales Manager, Telefon: +49 89 74117 283 Christina Blanz, Senior Sales Manager, Telefon: +49 89 74117 120 E-Mail: [email protected] Zielgruppen und Mediadaten
Amazon gibt es demnächst auch in der Türkei, der deutsche Umwelt- und Verbraucherschutzbund klagt gegen den Marktplatz, weil Kunden ausgediente Lampen dort nicht ordnungsgemäß zurückgeben können, Amazon Locker-Paketstationen wurden bei Edeka und Penny gesichtet und Verdi fährt im Kampf gegen Amazon europaweite Geschütze auf.
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