Ausgabe KW47/2019
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Ausgabe vom 20.11.2019
 
Müssen Amazon-Händler für fragwürdige Bewertungen haften? / Ikea zieht sich von Amazon.com zurück / Black-Friday-Woche startet auf Amazon am kommenden Montag / Last Minute Amazon-Marketing-Tipps für Seller und Vendoren

AMAZON MARKETPLACE

Müssen Online-Händler für fragwürdige Bewertungen haften? Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet aktuell über die Frage, ob Online-Händler für fragwürdige Produktbewertungen haften müssen. Der Verband Sozialer Wettbewerb hatte einen Amazon-Händler wegen einer strittigen Aussage in einer Produktbewertung verklagt. Das Urteil wird erst in nächster Zeit verkündet. >>>Internetworld
Ikea zieht sich von Amazon zurück: In den USA hat der schwedische Möbelhändler über den Online-Marktplatz von Amazon testweise kleinere Produkte wie Küchenzubehör oder Lampen verkauft. Doch das Experiment wurde jetzt beendet. Gründe wurden nicht bekannt. >>>The Drum
Amazon startet erstmals Black-Friday-Woche: 15 Tage lang will Amazon in diesem Jahr Kunden mit Schnäppchen locken. Erstmals startet der E-Commerce-Konzern in Deutschland eine Black-Friday-Woche. Und das ist noch längst nicht alles. >>>t3n.de
Wie gut funktioniert das Onsite-Partnerprogramm von Amazon: Als Testportal- oder Produktvergleichsbetreiber direkt Empfehlungslisten auf Amazons Plattform veröffentlichen und Provisionen kassieren, wenn Leser einen der darin verlinkten Artikel kaufen: Das ist mit dem im September in Deutschland gestarteten Onsite Partnerprogramm von Amazon möglich. OMR erklärt das Programm und seine Konditionen, hat mit deutschen Teilnehmern gesprochen und versucht herauszufinden, wie viel Geld sich damit verdienen lässt. >>>OMR.com
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AMAZON EXPERTS

Amazon Marketing - Last Minute Tipps für Seller und Vendoren: Nächste Woche beginnt mit dem Black Friday die heißeste Phase des Online-Händler-Jahres. Was Amazon-Seller und -Vendoren jetzt noch tun können, um ihr Weihnachtsgeschäft auf dem größten Online-Marktplatz anzukurbeln, erklärt Moritz Meyer von Movesell. >>>Internetworld
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Waren im Wert von mehr als 65 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr im deutschen E-Commerce umgesetzt. Dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) zufolge war dies ein Plus von 11,8 Prozent. Damit wird in Deutschland jeder achte Euro im Einzelhandel im E-Commerce umgesetzt. Tendenz steigend. Doch der Wettbewerb wird härter. Insbesondere für den Mittelstand kommt es nun darauf an, die nächste Stufe im E-Commerce zu zünden und Online-Shops modern und zukunftssicher zu machen.

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AMAZON LOGISTICS

Amazon liefert alle Bestellungen am Wunschtag: Amazon testet in Deutschland seinen "Amazon Day"-Service. Mit dem Dienst können sich Prime-Kunden ihre Bestellungen gebündelt an einem Wunschtag zustellen lassen. Das soll Verpackungsmaterial sparen und mehrfache Anfahrten verhindern. >>>Internetworld
Amazon will Verteilzentrum in Meßkirch bauen: Der Online-Versandhändler Amazon will ein 10.000 Quadratmeter großes Verteilzentrum bei Meßkirch im Kreis Sigmaringen bauen. Das könnte der Gemeinde hunderte neue Jobs bringen. Baubeginn könnte schon im Januar sein. >>>SWR.de
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AMAZON COMPANY

EU-Kommission verpflichtet Plattformen zur Meldung von Mehrwertsteuerschulden: Plattformen wie Amazon, eBay oder Alibaba müssen ab 2021 sicherstellen, dass Mehrwertsteuerschulden bei Verkäufen in der EU den jeweiligen Steuerbehörden gemeldet werden. Der Gesetzestext legt fest, welche Daten Online-Plattformen in Zukunft aufzeichnen und den jeweiligen Behörden zur Berechnung der Mehrwertsteuerschuld unabhängiger Verkäufer übermitteln müssen, auch und vor allem für Verkäufe aus Drittländern. Bislang haben EU-Mitgliedstaaten kaum Möglichkeiten, Mehrwertsteuer-Schulden von Verkäufern außerhalb der EU einzutreiben, es sei denn die Verkäufer deklarieren sie selbst ordnungsgemäß. >>>Vestorscapital.com
Amazon bringt kostenlosen Musik-Streaming-Dienst auf weitere Geräte: Den werbefinanzierten Amazon Music-Dienst gab es bisher nur auf Echo-Lautsprechern. Jetzt ist das kostenlose Streaming-Angebot für Nicht-Prime-Mitglieder für iOS, Android und Fire TV verfügbar. >>>Internetworld
Amazon Web Services eröffnet Marktplatz für Daten: Amazon hat einen Marktplatz für Datensätze eröffnet. Mit AWS Data Exchange erhalten Unternehmen Zugriff auf Daten aus dem Gesundheitsbereich, dem Handel und dem Finanzsektor. >>>Netzwoche.ch

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AMAZON O-TON

„Wir arbeiten nicht an Modellen, die vorhersagen können, was unsere Kunden als nächstes kaufen werden.“

Laut Cédric Archambeau, einem der Leiter des Bereiches „Machine Learning“ bei Amazon, hat der US-Konzern das Vorhaben, vorab bestimmen zu können, was Kunden in Zukunft kaufen wollen, aufgegeben. Es sei schon schwer genug, aus bereits gekauften Produkten sinnvolle Empfehlungen abzuleiten - und Kunden nicht mit falschen Angeboten zu nerven. >>>Gründerszene

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Ausgabe vom 19.06.2018

Amazon gibt es demnächst auch in der Türkei, der deutsche Umwelt- und Verbraucherschutzbund klagt gegen den Marktplatz, weil Kunden ausgediente Lampen dort nicht ordnungsgemäß zurückgeben können,  Amazon Locker-Paketstationen wurden bei Edeka und Penny gesichtet und Verdi fährt im Kampf gegen Amazon europaweite Geschütze auf.
 

AMAZON MARKETPLACE

Chinesen überfluten Amazon: Amazon hat in weniger als einem Jahr eine Million neuer Verkäufer eingefangen. Das sind 3.398 neue Händler am Tag, 141 pro Stunde oder mehr als zwei jede Minute, errechnete Mark Steier von Wortfilter. 40 Prozent der neuen Verkäufer auf den europäischen Amazon-Marktplätzen sind Chinesen. >>>Wortfilter.de
55 Prozent der kleinen und mittelständischen deutschen Amazon Seller sehen es nicht als Risiko, dass Amazon Einblicke in potenziell sensible Daten und Geschäftsgeheimnisse erhält, zeigt eine Umfrage unter 143 Händlern des ehemaligen Web-Science-Studenten Samuel Weihrauch im Rahmen seiner Masterarbeit an der TH Köln. Problematischer erscheinen den Händlern eher die strengen Richtlinien auf dem Marktplatz. Diese beurteilen 53 Prozent als Risikopotenzial. >>>Onlinehaendler-News.de
eBay verklagt Amazon: Bereits Anfang des Monats schickte eBay Amazon eine Unterlassungsaufforderung, weil das Unternehmen systematisch eBays beste Marktplatzpartner abzuwerben versuchte. Jetzt hat eBay Klage gegen Amazon eingereicht. Der Online-Marktplatz fordert eine richterliche Unterlassungsverfügung sowie Schadenersatz und Geldstrafen. >>>Internetworld.de
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AMAZON LOGISTICS

Der Online-Marktplatz Amazon hat einen weiteren deutschen Partner für seine Paketstationen gefunden. An einigen Filialen von Rewe und dessen Billig-Tochter Penny wurden neue Amazon Locker gesichtet. Auch bei Aldi, Edeka und dm stehen die Amazon-Paketboxen bereits. >>>Lebensmittelzeitung (nur für Abonnenten)
Führungswechsel an der Spitze der deutschen Amazon-Logistik. Nach drei Jahren als Managing Director Logistics nimmt Bernd Schwenger bei Amazon seinen Hut und wechselt zur LGI Logistics Group. Sein Nachfolger wird Bernd Gschaider, bislang Regional Director Operations von Amazon. >>>DVZ.de (für Abonnenten)
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In den USA beginnt der E-Commerce-Riese damit, Prime-Kunden ihre bestellten Waren in ihre Autos zu liefern. Über eine spezielle App müssen Kunden dem Online-Händler Zugriff auf die Verriegelung des Kofferraums ihres Pkw erlauben - entsprechend ist der Service nur mit vernetzten Autos möglich. >>>Golem.de

AMAZON BUSINESS

Die größte deutsche Gewerkschaft holt sich für ihren Kampf gegen Amazon internationale Unterstützung. Auf dem aktuell stattfindenden Treffen von Betriebsräten aus Europa und Nordamerika von Verdi in Rom sollen Kooperationsmöglichkeiten für einen international synchronisierten Streik gegen den Online-Marktplatz ausgelotet werden. >>>Futurezone.at
So langsam kristallisiert sich die Modestrategie von Amazon heraus, findet "TechCrunch". Erst verkauft der E-Commerce-Riese Tonnen von Klamotten, um zu verstehen, wie Mode verkauft wird. Dann beginnt das Unternehmen, Eigenmarken zu verkaufen, um höhere Margen zu erzielen. Und jetzt kommt Prime Wardrobe, um Lock-In-Effekte zu schaffen und Touchpoints zu reduzieren, wo Kunden beschließen könnten, nicht die Eigenlabels von Amazon zu kaufen. Und währenddessen sammelt das Unternehmen weiterhin munter Daten über die individuellen Vorlieben seiner Kunden und kann irgendwann zu noch höheren Margen verkaufen - ein Wettbewerbsvorteil, der für Modehändler und Marken schwer nachzuahmen sein wird. >>>TechCrunch
Für die Frühjahrskollektion seiner Fashion-Eigenmarke Find setzt der E-Commerce-Riese auf Influencer, Social Media und Streetstyle. Die Kampagne läuft europaweit digital. >>>wuv.de

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AMAZON ZAHLEN

95 Prozent der Amazon-Marketplace-Händler sind erfolglos - mit dieser steilen, aber nach genauerem Studium von Jeff Bezos' Brief an die Aktionäre von Amazon durchaus nachvollziehbare These hat sich Wortfilter-Blogger Mark Steier gestern weit aus dem Fenster gelehnt und für Aufregung in den sozialen Netzen gesorgt. Peter Höschl versuchte sich auf shopanbieter an einer weniger aufgeregten Einordnung.>>>Wortfilter >>>shopanbieter

AMAZON O-TON

"Wir haben 16.000 Mitarbeiter in Deutschland. Wir zahlen ordentlich. Wir haben Betriebsräte. Wir brauchen keine Gewerkschaften als Vermittler. Aber letztlich entscheiden das unsere Mitarbeiter."
Amazon-Chef Jeff Bezos nahm in Berlin den "Axel-Springer-Award" für innovatives Unternehmertum entgegen, während auf der Straße rund 450 Menschen demonstrierten. Doch das wahre Vermächtnis des Amazon-Gründers soll erst noch kommen: Die Investitionen in die Erforschung des Weltraums und die Erschließung des Sonnensystems zur Verhinderung künftiger Energiekrisen.>>>Finanzen.net  / Morgenpost.de
"Den Marktanteil von Amazon am deutschen E-Commerce zu errechnen ist mit dem vorhandenen Zahlenwerk so möglich, wie die Erfindung eines Perpetuum Mobile. Ganz einfach: Geht nicht. Klappt nicht. Haut nicht hin. Ist halt so."
Wortfilter-Betreiber Mark Steier ätzt in seinem Blog über alle "Experten, Fachleute, Journalisten und Influencer der deutschen E-Commerce-Landschaft", die mit der "Glaskugel" die Dominanz von Amazon errechnen wollen. >>>Wortfilter.de
 

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