| | Liebe Leserinnen, liebe Leser! "Endlich wieder mal gute Nachrichten!" rief meine Podcast-Sis Valerie Dichtl gestern bei der Aufzeichnung der neuen Folge von Let's talk Marketplace, als ich im Newsflash die Amazon-Quartalszahlen ansprach. Und natürlich hat sie recht: Amazon hat im ersten Quartal ein Gesamtwachstum von 3 Prozent erzielt. Nach den ganzen Hiobsbotschaften des letzten Jahres tut so ein Ergebnis des Marktführers der ganzen E-Commerce-Branche gut. Ähnliches ist bei ebay zu beobachten: Der Marktplatz vermeldete das erste Umsatzwachstum seit einem Jahr, nur +1 Prozent, aber immerhin. Zalando plant für die morgige Quartalsveröffentlichung verhalten mit -1 bis +4 Prozent. Sieht fast so aus, als könnte man das Licht am Ende des Tunnels erkennen. Den alten Spruch mit den Scheinwerfern des entgegenkommenden Zuges erspare ich mir an der Stelle besser. |
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| KI-generierte Fake-Bewertungen überfluten Amazon: Gemessen an dem stetig wachsenden Interesse an KI-Chatbots war es nur eine Frage der Zeit, bis Betrüger Tools wie ChatGPT für sich entdecken. Schon lange ist bekannt, dass der Chatbot für die Erstellung von Schadsoftware, zur Verbreitung von Desinformation – und nun auch zum Schreiben von Fake-Bewertungen in Onlineshops wie Amazon genutzt wird. Der Standard |
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Amazon-Werbung – das sind die sechs wichtigsten Stellschrauben: Amazon-Werbung ist in den vergangenen Jahren zu einem entscheidenden Hebel im E-Commerce geworden. Eine passgenaue Ad-Strategie und der gezielte Einsatz der damit verbundenen Maßnahmen können für zusätzlichen Umsatz sorgen, eine suboptimale Anwendung allerdings auch reichlich Werbegeld verbrennen. Die Berliner Amazon-Advertising-Agentur AMZELL hat nach hunderten Potentialanalysen die sechs wichtigsten Stellschrauben ermittelt, um das bei Amazon platzierte Budget effizient zu nutzen. Internetworld |
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Pinterest kündigt Werbepartnerschaft mit Amazon an: Das Bildernetzwerk öffnet sich für externe Werbepartner und schließt seine erste Kooperation mit Amazon. Pinterest Pins könnten demzufolge im Laufe des Jahres mit Amazon-Anzeigen belegt werden können, die zum Kaufabschluss auf dem Online-Marktplatz führen. Internetworld |
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Viel heisse Luft um Amazon Event in der Schweiz: Der "Schweizer Verkaufspartner-Event" von Amazon schlägt bereits hohe Wellen in der Schweizer Medienlandschaft. So schreibt beispielsweise 20 minuten: "Schweiz-Offensive – greift Amazon Galaxus jetzt frontal an?" In der Veranstaltung sollen Schweizer Verkäufer lernen, wie sie erfolgreich auf Amazon verkaufen können. Die Analysten von Carpathia sehen keine große Gefahr für den großen schweizerischen Amazon-Mitbewerber Digitec Galaxus und denken aufgrund in Kürze fallender Industriezölle eher an eine B2B-Sortimentserweiterung bei Amazon. Carpathia |
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Reminder: In zwei Wochen läuft die erste Deadline für Prime Day-Deals ab: Miese Kauflaune hin oder her, der Prime Day wird auch dieses Jahr wieder Millionen von Kunden anlocken, die auf der Suche nach den besten Angeboten sind 🕵️♀️ - und dort wo viele Augenpaare zu erwarten sind, sollten die Brands & Agencies sich - wie jedes Jahr - gut vorbereiten, mahnt Dominik Pietrowski von emax digital auf LinkedIn. Spätestens am 19. Mai müssen Exklusive Deals, Lightning Deals und Exclusive Best Deals für den Prime Day eingereicht werden. LinkedIn |
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| Amazon startet überraschend positiv ins neue Jahr: Bei Amazon bemüht sich Vorstandschef Andy Jassy, die Kosten zu senken. Das erste Quartal stand im Zeichen des bislang größten Job-Abbaus des Konzerns. Gewinn und Umsatz übertrafen die Erwartungen. Die Zuwächse stammen dabei vor allem aus dem Marktplatz-Geschäft. Internet World (Gesamtzahlen) Internet World (Analyse) |
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Amazons Entlassungswelle trifft jetzt auch AWS: Amazon drückt weiter auf die Kostenbremse und setzte gestern bereits angekündigte Kündigungen um. Betroffen ist neben dem HR-Bereich laut einem internen Memo, das CNBC veröffentlicht hat, vor allem Amazon Web Services (AWS). Internet World |
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So sollen die Führungskräfte von Amazon Gehaltsverhandlungen führen: Bei Amazon laufen aktuell die jährlichen Gehaltsgesprächsrunden. In Anbetracht von Inflation, Kostendruck und wankender Aktienkurse stellen diese Manager im Unternehmen vor eine gewisse Herausforderung. Zur Unterstützung hat das Unternehmen Gesprächsrichtlinien bereitgestellt. Sie geben einen spannenden Einblick, wie die Hierarchien im Unternehmen funktionieren. Amazon-Watchblog |
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Chinesischer Marktplatz Temu steht in Deutschland auf Platz 1 der Shoppingcharts im Apple-App-Store. Handelsexperte Alexander Graf schreibt auf LinkedIn: Temu stammt wie Shein aus China, setzt ebenfalls auf billigste Preise – ist aber ein Marktplatz. Das Sortiment und damit die mögliche Durchdringung gehen weit über Sheins hinaus, sodass mittelfristig sogar Amazon Konkurrenz bekommen könnte. In Deutschland kennt kaum jemand Temu. Das wird sich ändern. In den USA gibt es die App schon seit letztem Herbst – und sie ist seitdem fast dauerhaft auf Platz 1 der Downloadcharts. Über alle Kategorien hinweg. Dank hochaggressivem Marketing inklusive Super-Bowl-Spot. Anmerkung der Redaktion: Die Pinduoduo-App geht auch in Deutschland durch die Decke und klettert auf Platz ein in den Apple-App-Store-Charts der Kategorie Shopping und auf sechs in den gesamten Downloadcharts. LinkedIn |
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ebay startet „Certified by brands“: eBay kündigt die Einführung seines neuen Certified by Brand-Programms an, das direkt mit Marken zusammenarbeitet, um ihre Präsenz auf dem Sekundärmarkt zu skalieren und gleichzeitig den Käufern Zugang zu einer größeren Auswahl an begehrten und sammelbaren Luxusgütern zu bieten: „Durch dieses Programm wird neues, zertifiziertes gebrauchtes, limitiertes oder exklusives "nur bei eBay"-Inventar von Top-Marken wie Konstantin Chaykin, Zodiac Watches und Le Vian verfügbar sein, das die Authentizitätsgarantie von eBay ergänzt, um einen vertrauenswürdigeren, selbstbewussteren Marktplatz zu bieten". Internetworld |
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| | Impressum Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005-8000, Telefax: +49 731 88005-5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Chefredaktion (verantw.) Susanne Gillner E-Mail: [email protected] Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Susanne Tacke, Director Sales & Client Success E-Mail: [email protected] / Telefon: +49 (731) 88005-8257 Mediadaten Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Verlagsverwaltung GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097 |
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