Ausgabe vom 18.12.2019 Amazon lockt Händler zu Amazon Pay / Neues Logistikzentrum erschließt australische Westküste / Widerstand gegen Verteilzentrum in Limbach / Gericht kippt Genehmigung für Sonntagsarbeit in Amazons Logistikzentren / BVOH fordert Marktplatzhaftung
AMAZON MARKETPLACE
Amazon lockt Händler zu Amazon Pay: Der E-Commerce-Riese umschmeichelt Händler, damit diese die Zahlart Amazon Pay bei sich einbinden. Bislang waren die Händler zögerlich, weil sie Angst um ihre Daten hatten. Das könnte sich ändern, denn als Gegenleistung verspricht Amazon mehr Marketing-Präsenz, unter anderem im Newsletter und bei Social-Media-Promotions. Der langfristige Profiteur dieser Aktion dürfte aber Amazon sein. >>>Tamebay.com
Werbung auf Amazon - Pflicht oder Quatsch? Unter Händlern und Herstellern macht sich bereits die Ansicht breit: Ohne Werbung verkauft man auf Amazon nichts. Amazon-Experte Christian Otto Helm widerspricht im Interview heftig. Sein Credo: Nur wer sein Amazon SEO im Griff hat, kann Amazon Advertising so betreiben, dass unterm Strich schwarze Zahlen stehen. >>>Shopanbieter.de
Shop-Award 2020 zeichnet den Besten Amazon-Shop aus: Der Shop-Award von INTERNET WORLD BUSINESS feiert mit einem völlig neuen Konzept seinen zehnten Geburtstag. Unter dem Motto "Überleben in einer Amazon-Welt" werden 2020 erstmals Shops in den fünf Hauptkategorien Produktinszenierung, Beratung, Kanalverknüpfung, Service und ein innovatives Geschäftsmodell ausgezeichnet. Zusätzlich prämiert der Preis in Zusammenarbeit mit namhaften Branchenexperten zum ersten Mal Online Shops in vier Sonderkategorien aus: Beste Social-Media-Strategie (mit von OneTwoSocial), Bestes Suchmaschinenmarketing (mit Searchmetrics), Bester Amazon-Shop (mit factor-a) und Beste Verpackung (mit parcelLab). >>>Hier gehts zur Einreichung
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AMAZON EXPERTS
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Waren im Wert von mehr als 65 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr im deutschen E-Commerce umgesetzt. Dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) zufolge war dies ein Plus von 11,8 Prozent. Damit wird in Deutschland jeder achte Euro im Einzelhandel im E-Commerce umgesetzt. Tendenz steigend. Doch der Wettbewerb wird härter. Insbesondere für den Mittelstand kommt es nun darauf an, die nächste Stufe im E-Commerce zu zünden und Online-Shops modern und zukunftssicher zu machen. >>> Ratgeber jetzt herunterladen
AMAZON LOGISTICS
Gericht kippt Genehmigung von Sonntagsarbeit bei Amazon: Das zur Weihnachtszeit massiv ansteigende Geschäft beim Internet-Händler Amazon rechtfertigt laut einem Urteil keine Sonntagsarbeit. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster am Mittwoch in einem Grundsatzbeschluss entschieden. Amazon hatte für seine elf Logistikzentren Ausnahmeregelungen für Sonntagsarbeit in der Vorweihnachtszeit beantragt.>>>Internetworld
Razzia am Amazon-Verteilzentrum in Werder: Nachdem Zeugen vermehrt chaotische Verkehrsverhältnisse und lange Rückstaus meldeten, haben Zoll und Polizei im Werderaner Magna-Park, in dem unter anderem ein Amazon-Verteilzentrum steht, mit 100 Mann eine Razzia durchgeführt. Festgestellt wurden bei der vierstündigen Aktion mehrere Verstöße von Paketfahrern gegen Arbeitsgesetze sowie Missbrauch von Arbeitslosengeld und fehlende Meldungen zur Sozialversicherung. >>>PNN.de
Widerstand gegen Amazon in Limbach: Das geplante Verteilzentrum von Amazon im nordbayerischen Pommersfelden-Limbach ruft die Anwohner auf den Plan. Über 600 Unterschriften hat eine Bürgerinitiative gegen den Bau des Zentrums in kürzester Zeit gesammelt, genug, um ein Bürgerbegehren gegen die Ansiedelung auf den Weg zu bringen. Amazon will in Pommersfelden ein 10.500 Quadratmeter großes Logistikzentrum errichten, 130 Arbeitsplätze sollen dort entstehen. >>>Nordbayern.de
Neues Amazon-Logistik-Zentrum in Australien: Amazon hat nahe des Flughafens von Perth ein neues Logistik-Zentrum eröffnet. Damit erschließt der Marktplatz nach den bisherigen Logistikzentren in Sydney und Melbourne im Osten des Kontinents erstmals die Westküste Australiens. >>>Tamebay
Amazon verbietet Händlern Versand mit "FedEx Ground": Amazon untersagt seinen Händlern in den USA den Versand von Prime-Sendungen mit "FedEx Ground". Diese Versandart soll nicht sicherstellen können, dass die Pakete pünktlich bei den Amazon-Kunden eintreffen. Händlern bringt das Verbot zusätzliche Kosten. >>>Internetworld
AMAZON COMPANY
Amazon hat eine zweite Heimat: Amazons zweites Headquarter wird in Pentagon City entstehen. Trotz Protesten der Gewerkschaft hat das County Board von Arlington einstimmig den Bau von zwei 22-stöckigen Türmen genehmigt. Die Leistungen von Amazon für die Region sind minimal: Bezahlbarer Wohnraum soll mit 20 Millionen Dollar unterstützt werden. Zudem hat der Internet-Riese versprochen, Schwarzarbeit auf der Baustelle zu unterbinden. >>>Washington Post
Amazon ist die wichtigste Plattform im Online-Handel. Doch wie nutzen Verkäufer, Wiederverkäufer und Hersteller den Marktplatz optimal? Detaillierte Einblicke in erfolgreiche Strategien erhalten Sie auf der AmazonWorld Convention von ausgewählten Experten. Die Fachkonferenz findet am 11. und 12. März 2020 parallel zur Internet World EXPO in München statt. Jetzt anmelden und mit Code AWC20iwnl exklusive Sonderkonditionen sichern! >> zum Ticket
AMAZON ZAHLEN
Amazon liefert in den USA mehr als jedes zweite Paket selbst auf: Die Unabhängigkeit des E-Commerce-Riesen von seinen Paketdienstleistern wächst. Schätzungen von Morgan Stanley zufolge liefert Amazon inzwischen mehr als jedes zweite Paket selbst aus. Und es kommt noch schlimmer: Mit 2,5 Milliarden ausgelieferten Bestellungen pro Jahr spielt Amazons Logistik schon fast in einer Liga mit Fedex (3 Milliarden Pakete) und UPS (4,7 Milliarden Pakete). >>>The Verge
AMAZON O-TON
"Die Verantwortung der Marktplätze muss ausgeweitet werden. Mit einer Marktplatzhaftung würde man in Kürze und nachhaltig die Händler informieren, welche Pflichten sie haben. Amazon und die anderen Marktplätze sollten sich der Verantwortung bewusst sein, dass nur sie für einen fairen Wettbewerb auf der Plattform sorgen können." BVOH-Präsident Oliver Prothmann fordert eine Marktplatzhaftung, die auch gefährliche und nicht europäischen Standards genügende Produkte einschließt. >>>Internetworld
Amazon gibt es demnächst auch in der Türkei, der deutsche Umwelt- und Verbraucherschutzbund klagt gegen den Marktplatz, weil Kunden ausgediente Lampen dort nicht ordnungsgemäß zurückgeben können, Amazon Locker-Paketstationen wurden bei Edeka und Penny gesichtet und Verdi fährt im Kampf gegen Amazon europaweite Geschütze auf.
AMAZON MARKETPLACE
Chinesen überfluten Amazon: Amazon hat in weniger als einem Jahr eine Million neuer Verkäufer eingefangen. Das sind 3.398 neue Händler am Tag, 141 pro Stunde oder mehr als zwei jede Minute, errechnete Mark Steier von Wortfilter. 40 Prozent der neuen Verkäufer auf den europäischen Amazon-Marktplätzen sind Chinesen. >>>Wortfilter.de
55 Prozent der kleinen und mittelständischen deutschen Amazon Seller sehen es nicht als Risiko, dass Amazon Einblicke in potenziell sensible Daten und Geschäftsgeheimnisse erhält, zeigt eine Umfrage unter 143 Händlern des ehemaligen Web-Science-Studenten Samuel Weihrauch im Rahmen seiner Masterarbeit an der TH Köln. Problematischer erscheinen den Händlern eher die strengen Richtlinien auf dem Marktplatz. Diese beurteilen 53 Prozent als Risikopotenzial. >>>Onlinehaendler-News.de
eBay verklagt Amazon: Bereits Anfang des Monats schickte eBay Amazon eine Unterlassungsaufforderung, weil das Unternehmen systematisch eBays beste Marktplatzpartner abzuwerben versuchte. Jetzt hat eBay Klage gegen Amazon eingereicht. Der Online-Marktplatz fordert eine richterliche Unterlassungsverfügung sowie Schadenersatz und Geldstrafen. >>>Internetworld.de
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AMAZON LOGISTICS
Der Online-Marktplatz Amazon hat einen weiteren deutschen Partner für seine Paketstationen gefunden. An einigen Filialen von Rewe und dessen Billig-Tochter Penny wurden neue Amazon Locker gesichtet. Auch bei Aldi, Edeka und dm stehen die Amazon-Paketboxen bereits. >>>Lebensmittelzeitung (nur für Abonnenten)
Führungswechsel an der Spitze der deutschen Amazon-Logistik. Nach drei Jahren als Managing Director Logistics nimmt Bernd Schwenger bei Amazon seinen Hut und wechselt zur LGI Logistics Group. Sein Nachfolger wird Bernd Gschaider, bislang Regional Director Operations von Amazon. >>>DVZ.de (für Abonnenten)
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In den USA beginnt der E-Commerce-Riese damit, Prime-Kunden ihre bestellten Waren in ihre Autos zu liefern. Über eine spezielle App müssen Kunden dem Online-Händler Zugriff auf die Verriegelung des Kofferraums ihres Pkw erlauben - entsprechend ist der Service nur mit vernetzten Autos möglich. >>>Golem.de
AMAZON BUSINESS
Die größte deutsche Gewerkschaft holt sich für ihren Kampf gegen Amazon internationale Unterstützung. Auf dem aktuell stattfindenden Treffen von Betriebsräten aus Europa und Nordamerika von Verdi in Rom sollen Kooperationsmöglichkeiten für einen international synchronisierten Streik gegen den Online-Marktplatz ausgelotet werden. >>>Futurezone.at
So langsam kristallisiert sich die Modestrategie von Amazon heraus, findet "TechCrunch". Erst verkauft der E-Commerce-Riese Tonnen von Klamotten, um zu verstehen, wie Mode verkauft wird. Dann beginnt das Unternehmen, Eigenmarken zu verkaufen, um höhere Margen zu erzielen. Und jetzt kommt Prime Wardrobe, um Lock-In-Effekte zu schaffen und Touchpoints zu reduzieren, wo Kunden beschließen könnten, nicht die Eigenlabels von Amazon zu kaufen. Und währenddessen sammelt das Unternehmen weiterhin munter Daten über die individuellen Vorlieben seiner Kunden und kann irgendwann zu noch höheren Margen verkaufen - ein Wettbewerbsvorteil, der für Modehändler und Marken schwer nachzuahmen sein wird. >>>TechCrunch
Für die Frühjahrskollektion seiner Fashion-Eigenmarke Find setzt der E-Commerce-Riese auf Influencer, Social Media und Streetstyle. Die Kampagne läuft europaweit digital. >>>wuv.de
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AMAZON ZAHLEN
95 Prozent der Amazon-Marketplace-Händler sind erfolglos - mit dieser steilen, aber nach genauerem Studium von Jeff Bezos' Brief an die Aktionäre von Amazon durchaus nachvollziehbare These hat sich Wortfilter-Blogger Mark Steier gestern weit aus dem Fenster gelehnt und für Aufregung in den sozialen Netzen gesorgt. Peter Höschl versuchte sich auf shopanbieter an einer weniger aufgeregten Einordnung.>>>Wortfilter >>>shopanbieter
AMAZON O-TON
"Wir haben 16.000 Mitarbeiter in Deutschland. Wir zahlen ordentlich. Wir haben Betriebsräte. Wir brauchen keine Gewerkschaften als Vermittler. Aber letztlich entscheiden das unsere Mitarbeiter." Amazon-Chef Jeff Bezos nahm in Berlin den "Axel-Springer-Award" für innovatives Unternehmertum entgegen, während auf der Straße rund 450 Menschen demonstrierten. Doch das wahre Vermächtnis des Amazon-Gründers soll erst noch kommen: Die Investitionen in die Erforschung des Weltraums und die Erschließung des Sonnensystems zur Verhinderung künftiger Energiekrisen.>>>Finanzen.net / Morgenpost.de
"Den Marktanteil von Amazon am deutschen E-Commerce zu errechnen ist mit dem vorhandenen Zahlenwerk so möglich, wie die Erfindung eines Perpetuum Mobile. Ganz einfach: Geht nicht. Klappt nicht. Haut nicht hin. Ist halt so." Wortfilter-Betreiber Mark Steier ätzt in seinem Blog über alle "Experten, Fachleute, Journalisten und Influencer der deutschen E-Commerce-Landschaft", die mit der "Glaskugel" die Dominanz von Amazon errechnen wollen. >>>Wortfilter.de
INTERNET WORLD JOBS
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Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097 E-Mail: [email protected] Redaktion: Ingrid Lommer Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Tillmann Kamenz, Senior Sales Manager, Telefon: +49 89 74117 283 Christina Blanz, Senior Sales Manager, Telefon: +49 89 74117 120 E-Mail: [email protected] Zielgruppen und Mediadaten
Amazon gibt es demnächst auch in der Türkei, der deutsche Umwelt- und Verbraucherschutzbund klagt gegen den Marktplatz, weil Kunden ausgediente Lampen dort nicht ordnungsgemäß zurückgeben können, Amazon Locker-Paketstationen wurden bei Edeka und Penny gesichtet und Verdi fährt im Kampf gegen Amazon europaweite Geschütze auf.
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