guten Morgen aus München! Heute haben wir gleich zweimal spannende Zahlen im Gepäck: Zum einen werfen wir einen Blick auf Amazons Deutschland-Umsätze, die schon mal besser ausgesehen haben. Und wir zeigen, wie Zwilling es geschafft hat, seinen Online-Anteil am Gesamtumsatz von 17 Prozent vor der Pandemie auf jetzt 46 Prozent auszubauen. Viel Spaß beim Lesen! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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Amazons Deutschland-Geschäft schrumpft fast zweistellig: Bei Amazon Deutschland hat sich der Umsatz im vergangenen Jahr um knapp zehn Prozent reduziert. Dennoch ist Deutschland weiterhin der stärkste Auslandsmarkt von Amazon. Vor Großbritannien, wo das Geschäft nicht ganz so stark zurückging wie hierzulande. In Japan und den USA hat der weltgrößte Online-Händler dagegen zweistellig zugelegt. >>>Textilwirtschaft.de (plus)
Zwilling meldet 46 Prozent Online-Anteil am Gesamtumsatz: 414 Millionen Euro Online-Umsatz hat der Küchenausstatter 2022 erwirtschaftet. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz von 900 Millionen Euro liegt bei 46 Prozent und damit sechs Prozentpunkte über dem Wert von 2021. Im Vor-Pandemie-Jahr 2018 lag der Anteil erst bei 17 Prozent. Ein großer digitaler Wachstumstreiber ist China. >>>Handelsblatt.com
Lidl treibt Loyalty-Programm voran: Lidl wirbt verstärkt für seine Loyalty-App Lidl Plus. Exklusive Zusatzaktionen für Treuekunden sollen bei der Marktdurchdringung in Europa helfen. Kundendaten versprechen Wettbewerbsvorteile. Seit der Aufschaltung in Estland und Lettland im Januar ist die digitale App jetzt europaweit vertreten und zählt rund 50 Millionen Nutzer. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Marc O'Polo kooperiert mit Circular Fashion: Um die Zirkularität weiter voranzutreiben, arbeitet der Stephanskirchener Modeanbieter künftig mit Circular Fashion zusammen. Die Berliner Agentur soll Marc O’Polo bei der Weiterentwicklung von Zirkularität beraten und die neu eingeführte Produkte der Marke kollektionsübergreifend hinsichtlich der Einhaltung von Kreislauffähigkeit überprüfen. >>>Fashion United
INTERNATIONAL
HelloFresh testet eigene Lieferflotte in UK: HelloFresh will seinen Kunden mehr Kontrolle darüber zu geben, wann sie ihre Essensboxen erhalten. Vom Beehive-Verteilungszentrum in Nuneaton aus fahren demnächst eigene Fahrzeuge zu Kunden in der Region Birmingham und West Midlands. Diese können ein 30-Minuten-Lieferzeitfenster wählen und leichter eine zweite Lieferung vereinbaren, wenn die erste nicht erfolgreich war. >>>Internet Retailing
PayPal-Chef tritt zurück: Die Geschäfte bei Paypal laufen unerwartet gut. Dennoch muss sich der Bezahldienstleister einen neuen CEO suchen: Der langjährige Vorstandschef tritt zum Jahresende zurück, soll dem Unternehmen aber verbunden bleiben. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Unterstützt Shein Zwangsarbeit? Der chinesische Fast-Fashion-Riese steht im Verdacht, Baumwolle aus einem chinesischen Zwangsarbeiter-Gebiet zu vertreiben und in die USA zu importieren. Drei US-Senatoren machen dem Unternehmen nun Druck, sich zu den Vorwürfen zu äußern. >>>manager-magazin.de
Wie bei Amazon ein Werbedreh mit Hunden aus dem Ruder lief: Amazon ist hundeverrückt, das wusste man bereits. Jetzt lud das Unternehmen für seinen neuen Super-Bowl-Werbespot jede Menge Hunde zum "Vorsprechen". Wie das lief, zeigt der Konzern in einem Video. >>>Amazon Watchblog
BACKGROUND
So können Händler beim Versand Kosten sparen: Die gestiegenen Energie-, Treibstoff- und Personalkosten der Logistiker werden in Form höherer Paketgebühren an den Handel weitergereicht. Wir zeigen, mit welchen sechs Tipps Händler ihre Logistikkosten trotzdem möglichst niedrig halten. >>>Internetworld.de
Deutsche Verbraucher kaufen weniger nachhaltig: Versetzt die Inflation 2023 dem Nachhaltigkeitsboom einen gravierenden Dämpfer? Laut dem GfK Nachhaltigkeitsindex planen deutsche Konsumenten in nächster Zukunft weniger nachhaltige Käufe. >>>Internetworld.de
ChatGPT für SEO: So hilft die KI im Arbeitsalltag: ChatGPT revolutioniert die Suchmaschinenoptimierung. Wie die KI das Ranking verbessert und man dabei noch Zeit und Ressourcen spart, erklärt SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
Jeder vierte deutsche Verbraucher hat schon einmal über Social-Media-Kanäle eingekauft, zeigt eine aktuelle Analyse des YouGov. Besonders affin sind Frauen: 58 Prozent der Social Shopper sind weiblich. Und 30 Prozent sind Mitglieder in einem Fitnessstudio. >>>Internetworld.de
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