Amazon testet "Prime durch Verkäufer" ins europäische Ausland, Takkt kauft Catering-Versender zu, VW könnte bald E-Scooter verleihen, Mango erntet die Früchte seiner E-Commerce-Investitionen und der Markenschutz auf Amazon ist nach wie vor schleppend.
NEWS
Amazon testet Prime-Versand durch Verkäufer nach Frankreich und Großbritannien: Deutsche Amazon-Marktplatzhändler können ihre Exporte ins Ausland künftig noch mehr ankurbeln. Denn Amazon will schon diese Woche in einem ersten Piloten ausloten, wie sich der "Prime-Versand durch Verkäufer" nach Frankreich und Großbritannien gestalten lässt. Wie der Facebook-Gruppe "Multichannel-Rockstars" zugespielt wurde, hat Amazon bereits erste Gespräche mit Händlern geführt. Die Angebote sollen auf den lokalen Marktplätzen erscheinen und über die Prime-Vorlage verbunden werden, so dass im Angebot das Prime-Logo erscheint. Als verlässliche Versender empfiehlt Amazon DPD und DHL Express. >>>Multichannel Rockstars
Takkt-Gruppe übernimmt Catering-Versender: Die Stuttgarter Takkt-Gruppe verstärkt sich mit dem nächsten Spezialversender. So gehört zum B2B-Konzern ab sofort der Online-Händler XXL Horeca, der auf den Handel mit Gastro-Bedarf spezialisiert ist. Erst im vergangenen Jahr hatte der Konzern zwei B2B-Versender übernommen. >>>Neuhandeln.de
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Warum Metro auf Personalisierung im B2B-Bereich setzt: Metronom, die Tech-Unit der Metro, arbeitet derzeit an der Weiterentwicklung des B-to-B-Online-Shops und der Internationalisierung des Konzepts. Janina Klein, Product Owner bei Metronom, arbeitet an der Erstellung von Warenkörben und weiß, wie wichtig datengetriebene Produktentwicklung ist. >>>wuv.de
VW prüft Einstieg ins E-Scooter-Sharing: Der Autokonzern Volkswagen prüft offenbar einen Einstieg ins Geschäft rund um das E-Scooter-Sharing. Das berichtet das "Handelsblatt". VW lasse von einem Dienstleister bereits E-Scooter mit den Logos seiner Sharing-Plattform "We Share" für einen kommenden Testbetrieb bekleben. >>>manager magazin
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INTERNATIONAL
Mango steigert Online-Umsatz um 30 Prozent: Der spanische Bekleidungsanbieter Mango hat im E-Commerce die eigenen Wachstumsvorgaben übertroffen. "Wir ernten heute die Früchte einer umfangreichen Arbeit und bedeutender Investitionen", erklärte Elena Carasso, die bei Mango als Direktorin für das Online-Geschäft zuständig ist. >>>Fashion United
Amazon tut sich schwer mit schwangeren Logistikmitarbeiterinnen: Sieben Frauen klagten vor Gericht gegen Amazon, weil ihr Arbeitgeber sie nach der Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft feuerte. CNET hat sich die Akten angesehen. >>>CNet.com
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Highsnobiety wird zur E-Commerce-Plattform: Die auf Streetwear spezialisierte Lifestyle-Website High-Snobiety will am 22. Mai einen eigenen Webshop eröffnen. Zum Start soll es 30 Produkte geben. Das Konzept sieht einmalige Drops vor, die weltweit für eine begrenzte Zeit verfügbar sind. Den Anfang soll die jüngst von der italienischen Luxusmarke Prada zurückgebrachte Linea Rossa machen. >>>Fashion United
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BACKGROUND
Markenschutz auf Amazon - mangelhaft? Markenhersteller, die nicht mit Amazon zusammenarbeiten wollen, haben es schwer: Selbst wenn sie selbst ihre Produkte auf dem Marktplatz nicht listen und ihren Händlern eine Listung ebenfalls verbieten, tauchen ihre Produkte – oder deren Fälschungen - in Massen auf Amazon auf. Seit einem guten Jahr bietet Amazon deshalb mit der Brand Registry 2.0 eine vereinfachte Markenregistrierung, die beim Markenschutz helfen soll. Doch in der Praxis funktioniert das System eher mangelhaft, kritisiert Laure Bourdeau von Ebrand Services. >>>Shopanbieter.de
Wie lokale Marketingkampagnen den Amazon-Effekt aushebeln können: Kunden wünschen sich personalisierte Einkaufserlebnisse, sehen aber die weitreichende Erfassung und Nutzung personenbezogener Daten zunehmend kritisch. Daniel Richter, Geschäftsführer DACH bei der DAC Group Deutschland GmbH, geht der Frage nach, wie die Customer Journey anhand von Nutzerdaten möglichst persönlich gestaltet werden kann, ohne das Vertrauen der Verbraucher aufs Spiel zu setzen. >>>LEAD
Das ändert sich für Online-Händler bei der Mehrwertsteuer: Am 1. Januar 2021 tritt die Mehrwertsteuerreform EU-weit in Kraft. Sie soll den grenzüberschreitenden Handel vereinfachen - doch für Online-Händler im B2B und B2C wird nicht alles einfacher. >>>Internetworld.de
Retail Media stärkt die Markenbekanntheit: Der Plattform-Service-Provider Heyconnect hat zusammen mit dem Fachbereich E-Commerce der FH Wedel eine qualitative Eye-Tracking-Studie durchgeführt und den Einfluss von Retail Media auf Kaufverhalten und Markenwahrnehmung analysiert. Untersucht wurde, ob die Werbemittel von den Probanden visuell wahrgenommen wurden und ob der Werbeimpuls zu einem Kauf der beworbenen Marke oder einer Steigerung der Markenbekanntheit führte. >>>Markenartikel Magazin
Kartenzahlung überholt Bargeld: Deutschland ist nicht länger das Land der Bargeldzahler. Wie eine aktuelle Studie des Handelsforschungsinstituts EHI aus Köln zeigt, haben die Verbraucher im vergangenen Jahr an den Ladenkassen erstmals häufiger die Karte gezückt als die Münzen herausgezählt. >>>AllAboutPayment.de
In eigener Sache: In einer gemeinsamen Studie wollen INTERNET WORLD BUSINESS und die E-Commerce-Beratung ecom consulting die Kompetenzen deutscher Händler und Hersteller in Sachen Online-Marktplätze analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Dabei ist Ihre Mitarbeit notwendig. Opfern Sie uns 15 Minuten Ihrer Zeit und wir schenken Ihnen die Ergebnisse. >>>Internetworld.de
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ZAHL DES TAGES
Knapp 78.000 statt wie geplant 800.000 Euro sammelte der Online-Supermarkt MyEnso per Crowdfunding ein. Ein knappes halbes Jahr danach ist zwar ein Bankdarlehen so gut wie unter Dach und Fach. Doch von den einst vollmundig erklärten Zielen ist das Bremer Startup noch immer weit entfernt. An ihr Geschäftsmodell glauben die Gründer trotzdem noch. >>>Gründerszene.de
GEHÖRT
"Das Gespenst hat sich beim Erschrecken nicht mal richtig angestrengt."Supermarktblog-Blogger Peer Schader zieht zwei Jahre nach dem Start von Amazon Fresh Bilanz und listet die sieben gravierendsten Probleme des Konzepts auf. >>>Supermarktblog
Die eLogistics World Conference am 16. und 17. Juli 2019 in München diskutiert die Herausforderungen im Warehouse, Backstore, in der Logistik und im Fulfillment kleinerer bis großer Onlinehändler. Themen sind u. a. neue Trends bei der Letzten Meile, optimiertes Retourenmanagement, KI und Robotics im Lager. Die Konferenz richtet sich an Logistik- und Fulfillment-Verantwortliche von Onlinehändlern bzw. von stationären Händlern mit einem Onlineshop. Jetzt anmelden und bis einschl. 21. Mai Frühbucher-Ticket sichern! >> zur Anmeldung
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097