guten Morgen aus München! Amazon testet eine neue Option für die letzte Meile, Asos geht in die Retail-Media-Offensive und Amzscale schreibt Negativschlagzeilen. Viel Spaß beim Lesen der Commerce Shots! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
NEWS
Amazon testet neue Zustelltasche: Der E-Commerce-Riese erprobt mit "eingeladenen Kunden" eine neue Lösung für die letzte Meile. Bei dem Test handelt es sich um eine dünne Metalltasche, die Kunden vor ihrer Haustür ablegen, wenn sie ein Amazon-Paket erwarten. Das Besondere an dieser Tasche ist, dass diese metallische Zustelltasche durch ein an der Tür befestigtes und darunter durchgeführtes Kabel gesichert ist. Das soll Besteller davor schützen, dass ihr Paket während ihrer Abwesenheit gestohlen wird. >>>Merkur.de
Wie die Spread Group mit On-Demand-Merchandise ihren Umsatz boostert: T-Shirts, Pullover oder Kissen mit beliebten Film-Logos und Co. gibt es schon lange. Doch das Geschäft verändert sich. >>>OMR.com
Unmilk startet digitalen B2B-Lieferdienst: Das Hamburger Food–Startup startet ein neues B2B–Geschäftsmodell. Ab sofort können Hamburger Unternehmen, Cafés, Fitnessstudios und Reseller im jederzeit kündbaren Abo Milchalternativen via E–Mail, WhatsApp oder über den UNMILK B2B–Shop zu Einkaufspreisen bestellen. >>>Vegconomist.de
Mobile.de bringt neue Tools für Autohändler: Mit einem "digitalen Innovationspaket" will Mobile.de dem Handel die Fahrzeugvermarktung vereinfachen. Erstmals gibt es direkte Ansprachemöglichkeiten noch unentschiedener Interessenten. >>>Autohaus.de
Shop Apotheke wird zu RedCare und holt CEO von DocMorris: Bei den Mega-Apotheken geht es gerade Schlag auf Schlag: Zur Rose wird zu DocMorris und Shop Apotheke zu RedCare Pharmacy. Zudem hat Shop Apotheke den langjährigen DocMorris-Chef als neuen CEO gewinnen können. >>>Exciting Commerce
Das Barnimer Land verkauft auf Ebay: In Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH des Landkreises Barnim (WITO) hat eBay Deutschland einen lokalen Online-Marktplatz für das Barnimer Land eingerichtet. Knapp 190 gewerbliche Händler haben sich dort registrieren lassen. >>>MOZ.de
INTERNATIONAL
Asos startet Retail-Media-Offensive: Der britische Online-Modekonzern hat eine Partnerschaft mit dem französischen Werbetechnik-Dienstleister Criteo geschlossen, der das Retail Media-Sortiment von Asos um Sponsored Ads ergänzt und die Reichweite von Display Ads deutlich erhöht. Zudem sollen das Targeting und die Messung der Kampagnen verbessert werden. >>>Horizont.net
Secondhand-Online-Händler Sellpy testet stationären Handel: Die H&M-Tochter eröffnet am 23. März ihren ersten Pop-up-Store. Standort ist das Berliner Shopping-Center Alexa, wo der Secondhand-Händler drei Tage lang etwa 500 gebrauchte Modeprodukte präsentiert. >>>Textilwirtschaft.de
Coperni kooperiert mit Hurr: Das Pariser Luxuslabel wird über den kreislauforientierten Modemarktplatz Hurr eine kuratierte Auswahl aus Stücken ihrer aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion 2023 anbieten. Hurr wurde 2017 von CEO Victoria Pew gegründet und hat sich zu einer etablierten Tech-First-Plattform entwickelt, die das Ziel verfolgt, "das Airbnb der Mode" zu werden. >>>Fashion United
Massenentlassungen bei Runtastic: Mit der Übernahme durch den Sportkonzern Adidas feierten die Runtastic-Gründer im Jahr 2015 einen großen Erfolg. Acht Jahre später ist vom Startup nicht mehr viel übrig – und bald fast gar nichts mehr. Firmenchef Scott Dunlap, der 2019 als Nachfolger von Mitgründer und CEO Florian Gschwandtner eingesetzt wurde, streicht Runtastic nun weiter zusammen: So werden am Standort Pasching nahe Linz 70 von 250 Stellen in den nächsten Monaten abgebaut. Die Umstrukturierung betrifft laut Linkedin-Beiträgen Personen in sämtlichen Abteilungen. >>>Gründerszene.de
Wiener Webshop verkauft fast abgelaufene Produkte: Nachhaltigkeit mit Sparen verbinden, indem man Produkte, mit noch geringer "Restlaufzeit" günstiger kauft? Geht! "Great by Date" heißt das Konzept. >>>MSN.de
Angestellte sollen Amazon um 10 Millionen Dollar betrogen haben: Mehrere Amazon-Angestellte sollen ihre Befugnisse missbraucht und dem Konzern einen Schaden in Höhe von fast 10 Millionen US-Dollar zugefügt haben. Laut einem Bericht des Onlinemagazins Motherboard nutzten die Beschuldigten die Möglichkeit aus, dass Hersteller Partnerschaften mit Amazon eingehen können. >>>Golem.de
BACKGROUND
Wenn Amazon-Verkäufe zum finanziellen Fiasko werden: Das Start-up Amzscale will seinen Kunden dabei helfen, Massenware auf Amazon zu verkaufen – und wirbt mit passivem Einkommen bei minimalem Aufwand. Doch mehrere ehemalige Kunden sind enttäuscht: Sie seien auf ihren teils sechsstelligen Investments sitzengeblieben. >>>Welt.de / Wortfilter.de
Klarna bewertet die Nachhaltigkeit von Elektronikhändlern: Gemeinsam mit dem Technologieanbieter Clarity AI zeichnet Klarna jetzt Elektronikanbieter aus, die durch besonders nachhaltiges Handeln hervorstechen. Die Umwelt-Badges sollen auch für andere Branchen folgen. >>>Onlinehaendler-News.de
Wie man eine D2C-Brand aufbaut, die die Leute lieben: Investorensuche, Zielgruppenansprache, Marketingstrategie: Start-up-Gründer haben viele Themen auf dem Tisch. Auf der Moonova 2023 haben die jungen D2C-Marken Dr. Vivien Karl und Skinbro über ihre größten Herausforderungen und weitere Pläne gesprochen. >>>Internetworld.de
Wie Online-Händler die besten Mitarbeiter finden: Wer wachsen will, benötigt die richtigen Talente. Aber wie bekommt man neue Mitarbeitende, wie gelangt man an die besten Kräfte? Henriette Scheller, Senior Marketing Manager & Recruiting Innovation Managerin bei dem Personaldienstleister für Start-ups Start To Finish, gab auf der Moonova Tipps und Tricks an die Hand. >>>Internetworld.de
Agrar-E-Commerce erreicht in USA nächste Evolutionsstufe: Eine branchenweit offene, digitale Plattform zur Abwicklung von Agrarhandelskontrakten: Während sich in Deutschland noch die jüngste Welle an AgTech-Start-ups aufbaute, wurden in den USA bereits erste Lösungen in dieser Richtung entwickelt. >>>Agrarzeitung.de (plus)
ZAHL DES TAGES
Um sechs Prozent ist laut Berechnungen des BTE im vergangenen Jahr der Online-Einzelhandelsumsatz mit Textilien gegenüber dem Vorjahr geschrumpft. Gegenüber 2019 ist der Markt aber noch immer um rund ein Drittel im Plus. Mit einem Gesamtumsatz von rund 19 Milliarden Euro liegt der Anteil des Online-Handels am Gesamtumsatz bei 28,5 Prozent. >>>Shoez.biz
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097