Amazon erwägt einmal mehr stationäre Geschäfte in Deutschland, bei dm trägt die Digitalisierungsoffensive Früchte, Frischepost beliefert 8.000 Haushalte, Kitas und Firmen in Hamburg und deutsche Manager halten sich für Digitalisierungsnachzügler.
NEWS
Amazon erwägt stationäre Geschäfte in Deutschland: Der Onlinehändler ist dem Einstieg in den stationären Handel auch hierzulande nicht abgeneigt. "Fakt ist: Wir wissen, dass Kunden offline einkaufen und dass sie Vielfalt mögen", sagte Deutschland-Chef Ralf Kleber - allerdings nicht das erste Mal. Konkrete Ziele oder Zeitpunkte wollte er - auch nicht das erste Mal - noch nicht nennen. >>>Welt.de
Wie smart dm inzwischen ist: Im Rahmen ihrer Digitalisierungsoffensive haben nun alle Filialmitarbeiter der Drogeriemarktkette Smartphones, um selbst besser informiert zu sein und die Kunden kompetenter zu beraten. Etailment hat nachgefragt, wie es läuft. >>>Etailment.de
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Startup vorgestellt - Frischepost.de: Bei dem Online-Hofladen können Kunden Lebensmittel von regionalen Erzeugern bestellen. Die Gründerinnen Eva Neugebauer und Jule Willing gingen bereits 2015 in Hamburg an den Start. Dort hat das Start-up mittlerweile 55 Mitarbeiter und beliefert rund 8.000 Haushalte, Kitas und Firmen mit frischen Lebensmitteln. >>>Internetworld.de
Was tun, nach dem Dekret der Aufsichtsbehörden zu Google Analytics? Die Positionen der Aufsichtsbehörden von 14 Bundesländern sind klar: Der Einsatz von Google Analytics erfordert die vorherige Einwilligung der Website-Besucher. Dieser Leitfaden geht auf folgende Themen ein:
Aktuelle rechtliche Lage Unterscheidung von Einwilligungspflicht für Cookies und für Tracking Rettung Cookie-less Tracking? Konsequenzen bei Google Analytics versus etracker Analytics
Farmy.ch wächst langsamer: Der Schweizer Online-Lebensmittelversender konnte im vergangenen Jahr weiter zulegen und erwirtschaftete einen Umsatz von 9,6 Millionen Franken, was einem Plus von 26 Prozent entspricht. Damit ist Farmy.ch jedoch auch deutlich langsamer gewachsen als in den Vorjahren und behauptet sich als klare Nummer 3 im Online-Lebensmittelhandel in der Schweiz nach Migros Le Shop und Coop@Home. >>>Carpathia-Blog
Travis Kalanick trennt sich von Uber: Bereits im November soll der ehemalige Uber-Geschäftsführer rund ein Drittel seiner Beteiligung am Unternehmen abgestoßen haben. Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass er seinen Posten im Verwaltungsrat abgibt, verkaufte er nun auch seine restlichen Uber-Aktien. >>>Finanzen.at
Amazon ist die wichtigste Plattform im Online-Handel. Doch wie nutzen Verkäufer, Wiederverkäufer und Hersteller den Marktplatz optimal? Detaillierte Einblicke in erfolgreiche Strategien erhalten Sie auf der AmazonWorld Convention von ausgewählten Experten. Die Fachkonferenz findet am 11. und 12. März 2020 parallel zur Internet World EXPO in München statt. Jetzt anmelden und mit Code AWC20iwnl exklusive Sonderkonditionen sichern! >> Ticket sichern
BACKGROUND
Deutsche Wirtschaft läuft der Digitalisierung hinterher: In den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft werden die eigenen Erfolge bei der Digitalisierung skeptisch beurteilt. Eine deutliche Mehrheit (58 Prozent) der Geschäftsführer und Vorstände gibt an, dass ihr Unternehmen bei der Digitalisierung noch ein Nachzügler sei. Drei Prozent meinen sogar, den Anschluss verpasst zu haben. Nur rund jedes dritte Unternehmen (36 Prozent) hält sich für einen Digitalisierungs-Vorreiter. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. >>>Pressemitteilung
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HDE sieht in Sachen Konsumentwicklung schwärzer: Deutschlands Verbraucher wollen zum Jahresstart ihre Gürtel etwas enger schnallen. Das signalisiert das HDE-Konsumbarometer, das das Handelsblatt Research Institute monatlich für den Handelsverband HDE berechnet. Für Januar rutschte das Barometer auf 99,18 Zähler ab und notiert damit auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Erhebung vor drei Jahren. Vor allem die Einkommenserwartungen und die Anschaffungsneigung der Verbraucher sanken spürbar. >>>Handelsblatt.com
In eigener Sache - der INTERNET WORLD BUSINESS Shop-Award 2020 ist gestartet: Zum zehnten Geburtstag des E-Commerce-Preises haben wir das Konzept komplett überarbeitet. Eingereicht werden können Shops in den fünf neuen Hauptkategorien Produktinszenierung, Beratung, Kanalverknüpfung, Service und innovative Geschäftsmodelle. Dazu gibt es B2B als eigene Kategorie und die vier Sonderkategorien "Bester Amazon-Shop", "Beste Suchmaschinen-Strategie", "Beste Social-Media-Strategie" und "Beste Verpackung". Unterstützt wird der Award von unseren Sponsoren bestIT, Oxid eSales, parcelLab und PVS Gruppe. Die Einreichungsfrist endet am 17. Januar 2020. >>>zur Einreichung / IWB-Artikel
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ZAHL DES TAGES
4.125 Verdächtige , die am Verkauf von Fälschungen über den chinesischen Online-Marktplatz Alibaba beteiligt sein sollen, wurden Unternehmensangaben zufolge 2019 mithilfe von verschiedenen Technologien zur Fälschungsbekämpfung ermittelt und von der Polizei gefasst. 2018 waren es nur 1.953 Verdächtige. Für Alibaba ein Beweis, dass seine Modelle funktionieren. Aber die Zahl erscheint angesichts des Ausmaßes an Fake-Produkten insgesamt doch lächerlich wenig. >>>German.China.org
GEHÖRT
"Man muss sich permanent auf eine neue Welt einstellen. Und selbst ein fünf Jahre altes Unternehmen wie unseres befindet sich in einer kontinuierlichen Transformation - kulturell aber vor allem inhaltlich bei dem, was der Kunde will." About-You-Gründer Tarek Müller spricht im Handelsblatt-Podcast über seine Unternehmensgeschichte, Mut, seinen ersten Gewerbeschein, wie ein Start-up nach den wilden Anfangsjahren langsam erwachsen werden kann - und warum Abou You bereit ist für die Börse, er den Schritt aber trotzdem nicht geht. >>>Handelsblatt.com
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097