guten Morgen aus München! Was kommt raus, wenn sich die EU-Kommissarin für Wettbewerb, Margret Vestager, Amazon vorknöpft? Das soll die Branche offenbar noch vor dem Sommer erfahren. Aus Branchenkreisen verlautet, Amazon soll ein Angebot unterbreitet haben, um Strafen oder Gerichtsverfahren zu vermeiden. Das beinhaltet unter anderem das Teilen von Daten mit Marktplatzhändlern. Viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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NEWS
HelloFresh steigt bei iX-Tech ein: Der Kochboxenversender sichert sich Teile des Software-Anbieters iX-Tech. Der Intralogistik-Spezialist aus Saarbrücken soll mit seinem Know-how die Automatisierung in Hello Fresh- Lagern voranbringen. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Amazon muss bei Sternebewertungen transparenter werden: Der E-Commerce-Riese muss bezahlte Kundenrezensionen beim Gesamtsterne-Bewertungssystem auf seiner Webseite in Zukunft deutlich kennzeichnen. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main urteilte, der Onlinehändler habe bei den Sterne-Bewertungen in Produktrezensionen bisher unlautere getarnte Werbung verwendet, weil bezahlte Bewertungen nicht transparent gemacht worden seien. >>>Golem.de
Gorillas listet Alnatura-Produkte: Alnatura vertreibt ab sofort 250 Produkte deutschlandweit über die Gorillas-App. Damit erhöht sich der Bio-Anteil am Gesamtsortiment des Quick-Commerce-Anbieters auf über 15 Prozent. >>>e-commerce-magazin.de
Kaufland baut Marktplatz-Sortiment aus: Der Online-Marktplatz bietet mittlerweile über 40 Millionen Produkte von über 8.000 Online-Händlern. In den vergangenen Monaten neu dazugekommen sind Unternehmensangaben zufolge 10 Millionen Artikel, insbesondere aus den Produktwelten Wohnen, Elektronik sowie Küche & Haushalt. 2023 ist die Expansion nach Tschechien und in die Slowakei geplant, wo die Marke Kaufland besonders stark ist. >>>Presseportal.de
Kann Delivery Hero jemals Geld verdienen: Nach vielen verlustreichen Jahren soll der Lieferdienst ab 2023 operativ Gewinn machen. Ist das überhaupt möglich? Eine Analyse in sechs Kapiteln. >>>Wiwo.de (plus)
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INTERNATIONAL
Amazon kurz vor einer Einigung zur Beendigung des größten EU-Kartellverfahrens: Die EU-Kommissarin für Wettbewerb, Margrete Vestager, lässt derzeit analysieren, wie Amazon Daten von kleineren Verkäufern nutzt und wie die Buy Box belegt wird. Jetzt scheint noch vor dem Sommer eine Einigung bevorzustehen. Aus Insiderkreisen verlautete, dass Amazon angeboten haben soll, Daten mit anderen Verkäufern auf der Plattform zu teilen. >>>Politico.eu
dm baut Online-Geschäft in Polen aus: Die Drogeriemarktkette setzt in Polen verstärkt auf Online-Handel. Dafür nutzt das Unternehmen eine Logistikimmobilie im "Warsaw II Logistics Centre" von Loxxess. >>>Logistik-Heute.de
Farfetch lässt mit Kryptogeld zahlen: Der britische Modehändler Farfetch Limited akzeptiert künftig auch auf seiner Online-Plattform verschiedene Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Nachdem der Konzern diese Möglichkeit im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Zahlungsdienstleister Lunu bereits in ausgewählten stationären Stores von Off-White und Browns eingeführt hatte, werde der Service nun im Laufe des Jahres schrittweise im E-Commerce eingeführt. >>>Fashion United
BACKGROUND
Bug Bounty Programme für Online-Shops - wenn Hacker helfen, Schwachstellen zu identifizieren: Im Rahmen von sogenannten Bug-Bounty-Programmen setzen ethische Hacker ihr Wissen ein, um IT-Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren. Die Methode eignet sich auch für Online-Händler, die ihre Shops auf Sicherheitslücken testen wollen. >>>Internetworld.de (plus)
Sind ultraschnelle Lieferungen der einzige Weg zu gutem Customer Engagement: On-Demand-Lieferungen von Lebensmitteln werden immer beliebter. Was dies Unternehmen im Hinblick auf das Customer Engagement lehren kann und wieso Schnelligkeit allein trotzdem nicht alles ist, erklärt Sam Richardson von Twilio. >>>Internetworld.de
Twitter führt "Produkt Drops" ein: Twitter tüftelt weiter an seinen Shopping-Funktionen. Nun startet der Kurznachrichtendienst die Testphase für das neue Feature "Product Drops". Mit dem neuen Feature können sich Nutzer an den Verkaufsstart neuer Produkte erinnern lassen. >>>Basic Thinking
Kommentar - warum der Einzelhandel wirklich stirbt: Das rigide deutsche Ladenschlussgesetz wird häufig als Fessel für den stationären Handel beschrieben. Dabei nutzen inzwischen selbst große Ketten die Möglichkeiten, die ihnen der Gesetzgeber bietet, nicht mehr aus. Aber in geschlossenen Läden kann niemand einkaufen. >>>Internetworld.de
Diese 12 Krisen-Experten sollten Sie kennen: Krisen und Herausforderungen bestimmen die gegenwärtige Lage im digitalen Handel. Die Frauen und Männer in dieser Bildergalerie wissen, wie man damit umgeht. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
17.000 Arbeitnehmer von 71 Tech-Start-ups haben allein im Mai ihre Kündigung erhalten, ermittelte die Tracking-Site Layoffs.fyi. Gegenüber April stieg die Zahl um 350 Prozent. >>>t3n.de
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097