guten Morgen aus München. Der E-Commerce-Riese Amazon hat sich den Staubsaugerroboterhersteller iRobot einverleibt. Und wann immer der Roomba jetzt loszieht, um Staubmäuse zu jagen, sammelt Amazon Daten, und kann sein Bild über die Haushalte der Verbraucher damit noch weiter verfeinern. Während Datenschützer gequält aufstöhnen, freut sich der putzfaule Kunde darüber, dass er es künftig noch bequemer haben wird. Dann reicht ein Wort zu Alexa - und die virtuelle Assistentin kümmert sich darum, dass gesaugt wird. Viel Spaß bei der Lektüre der Commerce Shots! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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NEWS
Zalando-Chef räumt Fehler ein: Aus der Pandemie heraus hat der Berliner Modeversender unterschätzt, wie stark sich das Kundenverhalten wieder verändert. Das räumte Co-CEO und Mitgründer Robert Gentz im Interview mit dem "Handelsblatt" ein. Trotz Krieg in der Ukraine mit all seinen Folgen für die Energiekosten und die Inflation hätte man nicht mit einem Wachstum von null Prozent im ersten Halbjahr geplant. Künftig will das Unternehmen mehr in Content, in Inspiration und Storytelling investieren. "Die Transaktion ist nicht mehr so wichtig. Es wird so sein, dass der Onlinekauf in zehn Jahren ein echtes Erlebnis ist", so Gentz. >>>Handelsblatt.com
dm geht online vorsichtig voran: Der Drogeriemarktbetreiber macht momentan genau das, wovon viele Händler träumen: Er hat ein E-Commerce-Konzept entwickelt, das auf Profitabilität getrimmt ist. Es verbessert die Auslastung der Filialen, verknüpft online und offline nahtlos, hat das Potenzial, den Warenkorb zu vergrößern, bringt Kunden dazu, die App des Händlers herunterzuladen und generiert einen hochrelevanten Datenschatz. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Rom1961 steigt unter der Marke Sensoo in den E-Commerce ein: Die Sofa-Brand stand in Sachen E-Commerce-Strategie vor dem Problem, dass viele Kunden kein Sofa kaufen wollen, auf dem sie vorher nicht gesessen haben. Mit der neuen Marke Sensoo wurde eine Lösung gefunden: Kunden können Härtegrad und Lehnenhöhe nach dem Kauf für jeden Sitz des Sofas individuell einstellen. >>>Handelsblatt.com
Leipzig startet Online-Plattform "Locally happy": Die Stadt Leipzig hat unter dem Motto "Kauf an der Pleiße und nicht am Amazonas" die Online-Plattform Locally Happy gestartet und will damit den Einzelhändlern aus dem Einzugsgebiet die Möglichkeit bieten, ihre Produkte auch im Internet anbieten zu können. Die Zustellung der bestellten Waren wird dabei über lokale Kuriere realisiert. >>>Onlinehaendler-News.de
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INTERNATIONAL
Amazon kauft iRobot: Für 1,7 Milliarden Dollar in Cash hat der E-Commerce-Gigant den Roboterstaubsauger-Hersteller übernommen. Damit ergänzt der US-Konzern die Kundendaten, die seine smarten Lautsprecher sammeln, um die eingestellten Fahrpläne des Staubsaugers. Zusammen lässt sich so mit Sicherheit ein sehr komplexes Bild eines Haushalts zeichnen, was das Ausspielen der passenden Werbung noch einfacher macht. >>>derStandard.at
Pearson will an gebrauchten E-Books mitverdienen: An Second-Hand-Büchern verdient ein Verlag nichts – für E-Books will der Bildungsverlag Pearson das aber ändern. Dazu will er auf NFTs zurückgreifen. >>>Heise.de
TripAdvisor kehrt in die Gewinnzone zurück: Der Unternehmensumsatz der Reisebewertungsplattform wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 gegenüber dem (schwachen) Vorjahr um 77 Prozent auf 417 Millionen US-Dollar. Im Vorquartal betrug der Umsatz des Unternehmens noch 262 Millionen US-Dollar bei einem Wachstum von 113 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis verbesserte sich von minus 35 auf plus 63 Millionen US-Dollar. >>>IT Times
Wayfair meldet gravierenden Umsatzrückgang: Dass die Menschen wahlweise entweder sparen oder ihr Geld in Reisen investieren, bekommt der Online-Möbelhändler massiv zu spüren. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sanken die Umsätze im abgelaufenen Quartal um 14,9 Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar. Die Zahl der aktiven Kunden ging sogar um 24,1 Prozent auf 23,6 Millionen zurück. >>>Investor.com
BACKGROUND
Lebensmittel treiben Wachstum von Online-Marktplätzen: Verkäufe von Drittanbietern über Online-Marktplätze werden in den kommenden fünf Jahren der am schnellsten wachsende Einzelhandelskanal weltweit sein. Dies geht aus einer Studie des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Edge by Ascential hervor. Besonders der Lebensmittelbereich werde demnach eine hohe Wachstumsrate aufweisen. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Alles, was du über Google Snippets wissen musst: Mach dich bereit für Rich und Featured Snippets. In Teil 3 der Snippet-Serie erklärt SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch, wie man noch mehr Aufmerksamkeit und damit Website-Traffic über Snippet-Erweiterungen erlangen kann. >>>Internetworld.de (plus)
Vier Services für ein optimales Checkout-Erlebnis: Wenn es an den Checkout geht, stockt es mitunter bei der Login-Daten-Abfrage oder der Zahlungsmethode. Es gilt, vernetzte, reibungslose Prozesse zu implementieren, um den Nutzer vom Kaufabbruch abzuhalten. Auf diese checkout-nahen Services lohnt ein besonderer Blick. >>>Internetworld.de
Diese 11 Marktplatz-Profis sollten Sie auf dem Schirm haben: Kein Marktplatzgeschäft ohne Marktplatzexperten. Diese zehn Personen kennen sich mit den Anforderungen großer und kleiner Plattformen bestens aus. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
Ein Minus von über 15 Prozent konstatiert das Statistische Bundesamt im zweiten Quartal bei den deutschen Handelsumsätzen. Das schürt Ängste auch im deutschen E-Commerce. Doch die Lage ist besser, als ein oberflächlicher Blick auf schrumpfende Einzelhandelszahlen vermuten lässt. >>>ibusiness.de
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005 - 5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097