guten Morgen aus München. Schon in den vergangenen zwei Jahren war die Kapazitätsplanung vor Weihnachten eine Herausforderung. Dieses Jahr wird es nicht leichter. Amazon stellt in den USA trotzdem 150.000 Saisonkräfte ein. Der Logistiker DPD rechnet für das Gesamtjahr hierzulande hingegen mit deutlich weniger Sendungen. Viel Spaß beim Lesen der heutigen Commerce Shots! Daniela Zimmer Redaktion INTERNET WORLD
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Galeria-Karstadt-Vorstand soll Filialen auf "Notbetrieb" vorbereiten: Bereits vor der Ukraine-Krise sah es beim kränkelnden Kaufhaus-Konzern nicht gut aus. Jetzt sieht sich Galeria laut des Manager Magazins zu drastischen Maßnahmen gezwungen: Es soll gespart werden, wo immer es geht. Das hat auch Folgen für das Online-Geschäft. Und auch eine neue Finanzspritze ist im Gespräch. >>>Internetworld.de
Zalando investiert weiter in Logistik-Automatisierung: Der Münchner Robotik-Hersteller Magazino stockt die Roboter-Flotte TORU in weiteren Zalando Logistikstandorten auf insgesam 57 auf. Die mobilen, intelligenten Pick-Roboter kommen zukünftig in den Zalando-Logistikzentren Lahr, Erfurt und Verona (Italien) zum Einsatz. Sie unterstützen beim Auslagern von online bestellten Schuhen und deren Bereitstellung zur Sortierung und Verpackung. >>>Trans.info
MissPompadour - warum der Farben-Onlineshop beim Kundenservice auf WhatsApp setzt: 2019 gründete Erik Reintjes den Online-Farbenshop MissPompadour und setzt seit Beginn auf WhatsApp als Kommunikationskanal. Wie man die App erfolgreich im Kundenservice einsetzt, erklärt Reintjes zusammen mit dem C-Commerce-Experten Matthias Mehner im "Touch Point". >>>Internetworld.de
Knuspr startet mit Shuttle-Lagerlösung: Knuspr automatisiert das erste Lager: In Garching geht die Autostore-Anlage für Trockensortiment in Betrieb. Auch dank ihr will Knuspr hierzulande profitabel werden. >>>Lebensmittel Zeitung (plus)
Warum Lotte im Glück in Hanau einen Shop eröffnete: Im Februar 2020 ging Valerie Ramme mit einem Online-Shop für nachhaltige Designerbekleidung aus zweiter Hand online und verdiente gut. Dass sie nun in Hanau auch eine stationäre Boutique betreibt, liegt am Fördermodell der Stadt, das auch in anderen Regionen Schule machen könnte. >>>FAZ.net
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INTERNATIONAL
Amazon gibt Entwicklung von Lieferrobotern für Gehwege auf: Vor rund drei Jahren hatte Amazon mit Tests von Lieferrobotern in einem Wohngebiet in der Nähe von Seattle begonnen. 400 Menschen arbeiteten weltweit an der Entwicklung der Fahrzeuge, die wie größere Kühlboxen auf sechs Rädern aussahen. Jetzt wird das Projekt eingestellt, weil das Konzept nicht funktioniert habe. >>>Deutschlandfunk.de
Amazon startet Einstellungsoffensive für das Weihnachtsgeschäft: Alleine in den USA will Amazon vor Weihnachten 150.000 neue Mitarbeiter einstellen. Gesucht werden sowohl Vollzeitstellen als auch Saison- und Teilzeitkräfte mit sämtlichen Erfahrungsstufen. Laut Amazon gibt es eine breite Palette an Aufgaben für die neuen Mitarbeiter, unter anderem Verstauen, Kommissionieren, Verpacken, Sortieren, Versand von Kundenaufträgen und vieles mehr. >>>Amazon-Watchblog
Gamestop will alle 13 Schweizer Filialen schließen: Die Rentabilität der physischen Geschäfte im Elektronik- und Videospielebereich nimmt immer mehr ab, während der Trend zu Download- und Streaming-Angeboten weiter anhält. Der kriselnde Videospielhändler zieht daraus die Konsequenz und stellt sein Filialnetz in der Schweiz ein. Das Online-Angebot soll hingegen kräftig ausgebaut werden. >>>Handelszeitung.ch
Bei Shopbop gibt's jetzt auch Kosmetik: Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft erweitert der Online-Shop für Luxusmode sein Sortiment um Kosmetik. Wie das Segment Mode ist auch das Segment Kosmetik sorgfältig kuratiert. >>>WWD.com
Global Fashion verkauft Russland-Geschäf an Investor: Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine stehen dicke Fragezeichen hinter dem Russland-Geschäft von Global Fashion. Nun hat der Online-Modehändler einen Käufer gefunden. >>>Börsen-Zeitung
BACKGROUND
Shortlist D2C-Radar-Award - diese fünf Finalisten kämpfen um "Die Tussi": Das öffentliche Voting für die beste deutsche D2C-Brand 2022 ist beendet. Fünf D2C-Brands ziehen ins Finale ein. Jetzt entscheiden die Teilnehmer des D2C-Club am 24. Oktober in Düsseldorf, wer den ersten D2C-Radar-Award mit dem noch inoffiziellen Namen "Die Tussi" mit nach Hause nehmen darf. >>>D2C-Radar.de
So soll aus Afterbuy, Baygraph, DreamRobot und Gambio ein Ökosystem werden: Die Investment-Gesellschaft Ecommerce One AcquiCo hat bereits vier Commerce-Software-Anbieter übernommen. Welche Ziele verfolgt die Holding? Im Interview erläutert die Ecommerce-One-Geschäftsführerin Daliah Salzmann die Investitionsstrategie. >>>Inernetworld.de (plus)
DPD rechnet mit Sendungsrückgang: Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Rezession rechnet der Paketdienst DPD in diesem Jahr in Deutschland mit einem rückläufigen Geschäft. Das Sendungsvolumen werde deutlich niedriger sein als 2021, das Minus werde wohl eine hohe einstellige Prozentzahl betragen, sagte der Chef von DPD Deutschland, Eric Malitzke, der Deutschen Presse-Agentur. 2021 hatte DPD hierzulande rund 450 Millionen Sendungen befördert. >>>Handelsblatt.com
Shopify meldet EU-Händler an Verbraucherschutzbehörden: Shopify hat sich zum Schutz zahlreicher Kunden im Online-Handel gegenüber der EU-Kommission und Verbraucherschutzbehörden Verpflichtungen auferlegt, die dazu dienen sollen, illegale Handelspraktiken zu unterbinden. Die Behörden kontrollieren deren Umsetzung sowie die Entwicklung weiterer Beschwerden durch Verbraucher. >>>Tarnkappe.info
Auf Twitter tummeln sich die Shopping-Communities: Vorbei sind die Zeiten, als Twitter als Plattform einer selbst ernannten Info-Elite galt. Viele der weltweit rund 436 Millionen regelmäßigen User informieren sich dort über Produkte und Marken. Auch in Deutschland nutzen immer mehr Shopping-Communities dieses Portal. >>>Internetworld.de
Wie gigantische Warenlager eine Stadt verändern: Die kalifornische Stadt Ontario war früher ein Zentrum der Milchindustrie. Heute stehen hier hunderte Lagerhäuser, darunter bald auch das größte Amazon-Warenlager der Welt. Die Folgen sind bedrohlich. >>>der Freitag
In eigener Sache: MOONOVA Satellite-Event D2C-Club: Lust auf D2C? Dann ab nach Düsseldorf: Am 24./25. Oktober 2022 führt der MOONOVA Satellite D2C Club Corporates, Mittelständler, Start-ups und Dienstleister in die Seifenfabrik für Austausch und Networking, Vorträge und die Verleihung des D2C-Awards. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
Knapp die Hälfte der Konsumenten und Konsumentinnen sehen einer Studie des Ibi-Partnernetzwerkes zufolge keinen besonderen Nutzen darin, mit dem Smartphone oder der Smartwatch zu bezahlen. Auch Bedenken in Bezug auf den Datenschutz sorgen für die Zurückhaltung. >>>Internetworld.de
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