Ob man sich wohl als Finanzbeamter ein bisschen fühlt wie das Emoji mit den qualmenden Nasenlöchern, wenn man einem Unternehmen, das in Europa 32 Milliarden Euro Umsatz erzielt, eine Steuergutschrift in Höhe von 300 Millionen Euro ausstellen muss? Weil laut Steuererklärung eine Milliarde Euro Verlust angehäuft wurde? Mit dem Geld kann Amazon grob kalkuliert über 8.000 Logistikmitarbeiter für ein Jahr bezahlen. Auch in den USA lag der effektive Steuersatz des Internet-Riesen 2018 bei unter einem Prozent. Zum Jahreswechsel 2019 flatterte eine Gutschrift in Höhe von 128 Millionen Dollar ins Haus. Die Empörung darüber darf allerdings nicht Amazon treffen. Schließlich nutzt das Unternehmen lediglich mit maximaler Effizienz die steuererleichternden Optionen aus, die der Fiskus ihm zur Verfügung stellt.
NEWS
Picnic weiter auf Expansionskurs: Ab Mai beliefert der niederländische Online-Shop-Betreiber Picnic fünf neue Städte im Ruhrgebiet. Die Anzahl der Hubs des E-Food-Spezialisten in Nordrhein-Westfalen erhöht sich somit auf zwölf. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
Galeria Karstadt Kaufhof strauchelt unter Corona: Bei der unter den Schutzschirm geflüchteten Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bereitet sich die Unternehmensführung nach Informationen des "manager magazins" auf Standortschließungen vor. Die Arbeitnehmervertreter rechneten intern damit, dass bis zu 60 der gut 170 Standorte in Deutschland schließen könnten. >>>manager magazin
Wie Flaconi mit statistischen Zwillingen seine Muttertagskampagne optimiert: Den Streuverlust von Kampagnen zu minimieren, zählt zu den wichtigsten Aufgaben im Marketing. Angebote sollen jene Konsumenten erreichen, die sich auch wirklich für sie interessieren. Hierfür ermittelte der Online-Parfumhändler Flaconi mithilfe der Deutschen Post die statistischen Zwillinge von Top-Kunden – und freute sich über eine ausgezeichnete Conversion-Rate zum letztjährigen Muttertag. >>>Horizont.net
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Gericht verbietet zentrales Werbeversprechen von Check24: "Nirgendwo günstiger"? Das Kölner Landgericht hat das zentrale Werbeversprechen von Check24 verboten. Außerdem beruhe das Notensystem des Vergleichsportals auf "subjektiven Bewertungen der Mitarbeiter". >>>Spiegel Online
HSE24 verwirft geschmacklosen TV-Spot: "Unglaublich, aber wahr – das gibt es bei HSE24": Unter diesem Motto war in der vergangenen Woche eine brandneue TV-Kampagne gestartet, mit der sich der Teleshopping-Sender einmal "überraschend anders" präsentieren und "aufmerksamkeitsstark" in Szene setzen wollte. Das ist dem Teleshopping-Sender zwar durchaus gelungen. Allerdings anders als erhofft. >>>Neuhandeln.de
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INTERNATIONAL
Amazons Logistikzentren in Frankreich bleiben weiter zu: Amazon will seine Logistikzentren in Frankreich bis einschließlich Samstag geschlossen halten. Grund ist eine juristische Auseinandersetzung um Arbeitsschutzmaßnahmen. Nach dem Urteil des Berufungsgerichts am Freitag will der US-Gigant sein weiteres Vorgehen planen. In den USA sind wegen unzureichender Schutzmaßnahmen derweil landesweite Proteste geplant. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten) / derStandard.at
Amazon kassiert Steuergutschrift von fast 300 Millionen Euro in Europa: Amazon hat im europäischen Handelsgeschäft 2019 einen Vorsteuerverlust von knapp einer Milliarde Euro eingefahren - bei einem Umsatz von 32 Milliarden Euro. Laut dem luxemburgischen Handelsregister kam der Online-Riese deshalb in den Genuss einer Steuergutschrift von 294 Millionen Euro. >>>Lebensmittel Zeitung
Amazon zentralisiert Seller-Infos zu Covid-19: Amazon hat für europäische Verkäufer eine Hilfeseite zur Corona-Krise im Seller Central eingerichtet. Hier finden Seller Informationen über priorisierte Kategorien, Sonderregeln rund um den Umgang mit Covid-19 - und Hilfestellungen zum Umgang mit dem Preisfehler-Bug. >>>Internetworld.de
Internet World Academy ++++ Content Marketing: Inhalte richtig aufbereiten ++++ 27. April 2020, Online-Seminar ++++ >>> Jetzt anmelden!
Jeff Bezos macht die Corona-Krise zur Chefsache: Eigentlich hält sich der Amazon-Gründer seit geraumer Zeit vom Tagesgeschäft fern. Anlässlich des Ausbruchs von Covid-19 hat er die Zügel aber wieder persönlich in die Hand genommen. >>>NYTimes.com
Boohoo knackt die Umsatzmilliarde: Der Fast-Fashion-Anbieter ist im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 29. Februar 2020) umsatzseitig um 44 Prozent auf umgerechnet 1,4 Milliarden Euro gewachsen. In UK legten die Umsätze um 39 Prozent zu, international um 51 Prozent. >>>Internet Retailing
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BACKGROUND
Kunden erobern die Innenstädte zurück: Die deutschen Innenstädte erleben nach der Lockerung der Corona-Beschränkungen im Handel einen deutlichen Anstieg der Passantenfrequenzen. Die Kunden kehren in die Einkaufslagen zurück. Detaillierte Zählungsdaten aus deutschen Städten zeigen aber von Normalität noch keine Spur. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
Nobelrestaurants im Liefermodus: Edle Restaurants in Berlin satteln in der Corona-Krise um und liefern ihre Zutaten nach Hause. Etwas, das in der Startup-Szene schon getestet wurde – erfolglos. >>>Gründerszene.de
Schweizer Online-Handel profitiert von Corona: Um 38,3 Prozent hat der E-Commerce in der Schweiz im März gegenüber dem Vorjahr zugelegt, zeigt der "Distanzhandels-Monitor" der GfK. Dabei wurden die Ausgangsbeschränkungen bei den Eidgenossen erst Mitte März eingeführt. Allerdings konnten nicht alle Produktkategorien vom Wachstum profitieren: Hobby und Spielwaren konnte die Umsätze mehr als verdoppeln, Sport wuchs um 82 Prozent, Multimedia sowie Home und Living um mehr als 50 Prozent. Mode hingegen blieben um sieben Prozent hinter dem Vorjahr zurück. >>>Carpathia-Blog
ZAHL DES TAGES
78,41 Prozent über dem Niveau im Umfeld des letztjährigen Black Fridays lag das Bestellaufkommen in den Segmenten Elektronik und Multimedia in der letzten Märzhälfte, ermittelte der Spezialist für Operations Experience, parcelLab, auf Basis der Transaktionsmails seiner über 450 Kunden im Handels- und Markenumfeld. Möbelhändler schickten 7,33 Prozent mehr Pakete auf Reisen. Weitere Erkenntnis: Die Kunden sind nervöser, ob ihre Bestellungen auch ankommen, und klicken stärker auf Links zur Paketverfolgung als vor Ausbruch der Krise. >>>Pressemitteilung
GEHÖRT
"Ich hätte nie gedacht, wie viele Kühlschränke und Gefriertruhen die Bundesrepublik noch braucht." Alexander Birken, Vorstandschef der Otto Group, sah staunend zu, wie die Deutschen beim Ausbruch der Corona-Krise Geräte orderten wie nie zuvor. Trotzdem muss der Konzern sparen. >>>FAZ.net (für Abonnenten)
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