Plastiktöpfe im Öko-Gartenbau: Welche Alternativen gibt es?
Auch im ökologischen Gartenbau werden heute noch überwiegend Pflanztöpfe aus Plastik verwendet. Vielen Betrieben ist das ein Dorn im Auge. Sie wollen gerne umweltfreundlicher produzieren. Oekolandbau.de stellt in diesem Artikel mögliche Alternativen vor und erläutert, wie diese in puncto Nachhaltigkeit, Handling, Pflanzenqualität und Preis abschneiden.
In der kalten Jahreszeit sind wir besonders heiß auf Tee. Egal ob schwarz oder grün – Bio-Tees sind immer umweltfreundlich hergestellt und enthalten fast nie Rückstände an chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Wer zusätzlich noch auf das Fairtrade-Siegel achtet, kann das Heißgetränk mit bestem Gewissen genießen.
Die Preise von frischen Bio-Lebensmitteln sind 2020 um fast drei Prozent gestiegen. Vor allem pflanzliche Produkte wie Obst und Gemüse verteuerten sich deutlich gegenüber dem Vorjahr. Konventionelle Lebensmittel wurden sogar um gut vier Prozent teurer.
Regenwürmer sind kleine Helden mit großer Wirkung! Anlässlich des Tages des Regenwurms am 15. Februar schauen wir auf die fleißigen Tiere, die besonders in der Bio-Landwirtschaft unerlässliche Partner beim Aufbau der Bodenfruchtbarkeit sind.
(12.2.2021) Die Naturland Themenvielfalt digital entdecken und trotz Distanz miteinander direkt ins Gespräch kommen: Dazu laden Naturland & Partner zur BIOFACH eSPECIAL vom 17. bis 19. Februar ein.
BioFach 2021: BÖLN informiert zu regionalen Wertschöpfungsketten und zu Bio in der Außer-Haus-Verpflegung
(11.2.2021) Auch in diesem Jahr ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit dem BÖLN auf der Fachmesse vertreten. Dort zeigt sie, wie sich regionale Bio-Wertschöpfungsketten aufbauen lassen und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Aus der Gastronomie berichten zwei BIOSpitzenköche über ihre Erfahrungen mit der Bio-Zertifizierung und die Initiative "BioBitte" für mehr Bio in öffentlichen Küchen zieht nach einem Jahr Bilanz.
Preisverleihung zum Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2021 jetzt online
(11.2.2021) Ende Januar zeichnete Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Siegebertriebe des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau aus. In der digitalen Preisverleihung wurden der Backensholzer Hof, der Hof Finke und die Bruderkalb-Initiative Hohenlohe in Baden-Württemberg für ihre innovativen Konzepte ausgezeichnet. Die Aufzeichnung der Preisverleihung ist nun online abrufbar.
(10.2.2021) Bioland ist als Exklusivpartner auf der BIOFACH, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, vertreten, die in diesem Jahr vom 17. bis 19. Februar online stattfinden wird. Mehr als 50 Partnerbetriebe haben sich dem Verband als Mitaussteller angeschlossen und präsentieren ihre vielfältigen Produkte.
Höfe beim Insektenschutz unterstützen: "Wer zusätzliche Leistung erbringt, braucht dafür einen Ausgleich"
(9.2.2021) 2019 haben Landwirtschafts- und Umweltministerium gemeinsam ein Insektenschutzpaket beschlossen, dessen gesetzlicher Teil nun umgesetzt werden soll. Der Vorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, fordert eine angemessene Förderung von Maßnahmen zum Insektenschutz.
Studie zur frühen Impfung von Ferkeln gegen Ebergeruch
(8.2.2021) Forscherinnen und Forscher des Thünen Institutes für Ökologischen Landbau und von der Universität Göttingen haben erstmals eine sehr frühe Impfung bei männlichen Ferkeln erprobt, um Ebergeruch beim Fleischverzehr zu vermeiden. Das Projektteam erhob umfangreiche Daten zu den Auswirkungen auf die Mastleistung, auf die Fleisch- und Fettqualität sowie auf das Verhalten und Wohlbefinden der Tiere.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: MarioGuti / E+ via Getty Images; 2. Bild: mycupoftea; 5. Bild: Julius Kühn-Institut.