Lubera Logo
 
Gartenbrief vom 15.03.2019 - Lustvoll gärtnern mit Markus Kobelt.

Alles über Rhabarber


Markus Kobelt Sehr geehrter Herr Do,

Zum Gartenbrief der letzten Woche erhielt ich viele Reaktionen, fast alle positiv. Naja, gewundert hat mich vor allem, dass niemand dagegen protestiert hat, dass ich vorgeschlagen habe, alle Agrarbürokraten auf eine einsame Insel zu verbannen. Vielleicht ist ja doch etwas an meinem Vorschlag dran…

Rhabarber, Rheum rhabarbarum ist ein ganz wunderbares Beispiel einer ausländischen, eben barbarischen Pflanze, die irgendwann einfach ohne Pflanzenpass nach Europa gekommen ist. Viel schlimmer noch: Im Mittelalter brachten sie arabische Flüchtlingshelfer (oder auch nur Händler) nach Europa, als Medizin gegen und für fast alles und nichts: Durchfall, aber auch Verstopfung. Der Bedarf war riesig, und dem Vernehmen nach schritt damals auch noch keine Medikamentenzulassungsstelle ein. Da aber diese medizinischen Rhabarber meist in Form von getrockneten oder schon pulverisierten Wurzeln vor allem über Südeuropa zu uns kamen, konnte sich die barbarische Wurzel bei ihrem ersten Anlauf in Europa noch nicht so richtig festsetzen.

Aber der hartnäckige Rhabarber gab nicht nach: Er fand in der frühen Neuzeit einen neuen Weg von Asien, China über Sibirien und Russland nach Europa. Das Zarenreich errichtete gar ein Monopol auf den Handel mit Rhabarbern und Rhabarberwurzeln, um so am Rhizom-Handel noch mehr und nachhaltiger zu verdienen. Umgekehrt setzten die Europäer, die Engländer aber auch Holländer alles dran, um selber an die richtigen Rhabarberarten zu kommen, um ihre einheimischen Verstopfungen und Durchfälle zu kurieren. Ja, ausländische, fremde Pflanzen waren begehrt. Und immer noch ging es nicht um die sauren Stiele, sondern um die gesunden Wurzeln.

So also kam diese heute so gewöhnliche, so einheimische Pflanze zu uns: Als Schmuggelgut arabischer Ärzte und Gelehrter, als wertvolles Monopol der russischen Zaren, aber immer mehr auch als Pflanzen, deren Fluss man längerfristig nicht aufhalten konnte. Ach ja, es gab ja auch noch keinen Pflanzenpass… Aber man erwartete genau das von Pflanzen, einheimischen wie auch ausländischen, was sie uns in den allermeisten Fällen auch liefern: Leben, Heilung, Nahrung, Freude, Gesundheit und Schönheit. Pflanzen sind grundsätzlich keine Gefahr, sie sind ein Segen!

Als der Rhabarber dann endlich da war, in einem guten Dutzend von Varianten und Unterarten, da sank mit dem Aufkommen der modernen Medizin plötzlich das Interesse an der Wunderdroge aus den barbarischen Wurzeln. Aber fast gleichzeitig, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, machte man auf den Märkten der grössten europäischen Städte, in London aber auch in Hamburg, die Entdeckung, die den Rhabarber vollends einheimisch werden liess:

Die sauren Stängel waren essbar, wenn man sie nur kochte und mit genügend Zucker - am besten noch mit etwas mehr Zucker - versetzte.

Die fremde Pflanze, die barbarische Wurzel wurde dank des ebenfalls nicht sehr einheimischen Zuckers (gewonnen aus kolonialem Zuckerrohr) zu einer einheimischen Pflanze, die uns jedes Frühjahr wieder daran erinnert, das Pflanzen glücklicherweise auch ohne Pässe reisen können.

Herzliche Grüsse

Markus Kobelt


 

Liebe Kunden, warum bestellen Sie so wenig Zitrus?

Pomelo Citrus grandis Lubera

Meine Mitarbeiter haben mich zwar gewarnt: Markus, Du darfst jetzt wirklich Deine Kunden, Dein Publikum nicht beschimpfen… Aber das mache ich ja gar nicht. Ich stelle nur eine Frage:

Warum haben Sie in der letzten Woche bei der Vorbestellaktion mit 10% Rabatt so wenig Zitrus vorbestellt?

Wobei die Frage ja auch wieder grundfalsch gestellt ist: Man muss ja definitiv nicht die Kunden fragen, die bestellt haben, sondern diejenigen, die noch nicht bestellt haben… Also vielleicht Sie?

Jedenfalls habe ich heute die Resultate der letztwöchigen Aktion angeschaut - und war erstaunt. Da haben unsere Kunden die Möglichkeit, Zitruspflanzen zu reservieren, genau die gewünschte Zitrusvarietät aus fast 70 Sorten zu bekommen, und nur ca. 200 Kunden ergreifen diese Möglichkeit - bei einem Vorbestellrabatt von 10%.

Also, wir geben Ihnen allen noch eine Chance und verlängern die Aktion um eine weitere, letzte Woche.

Bestellen Sie jetzt Ihre gewünschte Zitruspflanze vor, die dann voraussichtlich Anfang April, je nach Witterung ausgeliefert wird. Alle Zitruspflanzenpreise sind diese Woche weiterhin um 10% reduziert.

Was müssen wir nach Erhalt der Zitruspflanzen machen, müssen die noch ins Haus?

Nein, ja nicht. Zitruspflanzen brauchen jetzt vor allem Licht, und das bekommen sie draussen. Auch wenn Sie sich das optisch vielleicht anders vorstellen, indoor, in Ihrer Wohnung erhalten die Zitruspflanzen ganz einfach zu wenig Licht… Und wie ist es mit den Temperaturen? Wenn diese über dem Gefrierpunkt bleiben, spielt das im April nicht die wichtigste Rolle. Achten Sie einfach darauf, dass Sie bei Frostgefahr die Zitruspflanze über Nacht reinnehmen, aber versuchen Sie sie so lange wie möglich draussen stehen zu lassen, es geht ihnen einfach besser. Das fehlende Licht in der Wohnung ist viel gefährlicher als etwas ungemütliche Temperaturen zwischen 5 und 10°C.

Ich möchte meine alten Zitruspflanzen oder auch die frisch bestellten umtopfen, wann muss ich das machen?

Ja, auch genau jetzt oder dann ab April, wenn man beginnt, die Zitronen, Orangen und Kumquat wieder nach draussen zu stellen. Ziehen Sie die umzutopfende Pflanze vorsichtig aus dem Topf, lockern Sie die äusseren Wurzeln, schütteln Sie auch gerne etwas äusseres Substrat weg und stellen Sie die umzutopfende Pflanze dann in einen grösseren Topf mit ca. 5cm mehr Durchmesser. Der Leerraum wird jetzt mit strukturstabiler Kübelpflanzenerde (Fruchtbare Erde Nr. 1) gefüllt und pro 5l Topfvolumen werden 20gr. Langzeitdünger daruntergemischt. Für die Bemessung der Düngung zählt aber nicht nur die neu dazukommende Erde, sondern selbstverständlich der gesamte Kübelinhalt, der jetzt, nach einer ganzen Vegetationsperiode und einem langen Winter ganz ausgepowert ist.

Meine Zitruspflanzen haben einzelne abstehende oder aufstrebende Triebe, wann kann ich die schneiden?

Auch dazu ist jetzt, kurz vor dem Aufstellen oder dann im April der richtige Moment, schneiden Sie Ihre Zitruspflanzen jetzt beherzt in Form. Dies kann auch und gerade gut zusammen mit dem Umtopfen erledigt werden: Die Pflanze wird in ihren Wurzeln etwas gestört, erhält aber neuen Dünger, gleichzeitig nimmt man ihr oben Triebvolumen weg - so ist sie jetzt umso mehr motiviert und auch in der Lage, mit frischem Wachstum ins neue Zitrusjahr zu starten.

Haben Sie wirklich noch keine Zitruspflanze? Dann gehts hier lang...


 

GartenDeal: Genussgarten Rhabarber - die erste Frucht des Frühlings

Gartendeal Rhabarber Lubera

Frisch - süss - sauer! Rhabarber ist nicht einfach nur sauer, er ist auch sehr vielfältig! Im aktuellen Deal bieten wir Ihnen 4 Rhabarbersorten mit 50% Rabatt an. Da bleibt in der Küche kein kulinarischer Wunsch mehr offen. Rhabarber ist eine sehr anspruchslose Pflanze mit regelmässigen, grossen Erträgen. Ernten Sie unsere Rhabarber von April bis in den Oktober hinein und verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten mit Kuchen, Desserts, Sirup, Mousse ja sogar Gewürze und Kräuter für Salate!

Dieser Deal beinhaltet 4 Rhabarberpflanzen, die jeweils im gut durchwurzelten 5L Topf geliefert werden:

  • Rhabarber Livingstone: Er bietet eine aussergewöhnliche Erntezeit während der ganzen Vegetationsperiode. Livingstone hat lange, mitteldicke Stängel die aussen auffällig rosarot gefärbt sind und innen grün mit einem rosa Hauch. Er ist milder als die reingrünen, frühen Sorten.
  • Lowberry® Lilibarber®: Der kleinste Rhabarber der Welt! Lilibarber® wird höchstens 20-30% so gross wie die üblichen Sorten. Die Stängel sind 10-20cm lang und nur 3-4mm dick. Ein Gewürz-Genie, frisch klein gehackt (mit oder ohne Blätter) als Beilage für Salate und als Aromatisierungskontrapunkt in herzhaften aber auch in Süssspeisen. Oder einfach mal so zwischendurch als Snack. Lilibarber® kann von April bis Oktober geerntet werden.
  • Siruparber Canada Red®: Der milde Rhabarber mit mittelgrossen, langen Stängeln die aussen leuchtend rot und innen auch zu 80% rot sind. Unser Siruparber muss nicht geschält werden, weil er nicht faserig ist. Er bietet sich perfekt an um Sirup daraus zu machen. Sie werden seine Farbe lieben! Er hat die typische Rhabarbersäure die aber doch insgesamt deutlich milder schmeckend ist als bei anderen Sorten.
  • Rhabarber Himbeerrot: Die beste Overall-Sorte! Unser Himbeerrot hat gemischt rot-grüne, mitteldicke Stängel. Dieser rotschalige Rhabarber enthält weniger Oxalsäure und ist deutlich milder als seine grünen Verwandten. Er beschenkt Sie mit einer sehr grossen, regelmässigen Ernte von Mai bis Ende Juli.
Dieser Deal mit 50% Rabatt gilt nur 1 Woche und solange der Vorrat reicht. Sichern Sie sich jetzt Ihre Rhabarberversorgung aus dem eigenen Garten!

Unser Tipp: Durch eine Abdeckung mit Vlies oder einem schwarzen Kübel erreichen Sie eine Verfrühung des Rhabarbers.

Rhabarber ernten vom Frühjahr bis Herbst!
50%
Rabatt

Jetzt nur € 28,90
(statt € 57,80)

jetzt kaufen
Angebot gültig bis 21.03.2019


 

Rhabarber pflanzen - Antworten auf fast alle Fragen rund um das beliebteste Frühlingsgemüse

Lukas mit RhabarberText: Fred Lübke

Dass der Winter wirklich vorbei ist und die Gartenzeit endlich wieder losgeht, zeigt sich am sichersten, wenn die ersten Rhabarber Pflanzen mit ihren kräftigen Stängeln starten, um uns die ersten Vitamine des neuen Gartenjahres in die Küche zu liefern. Als Gärtner muss man beim Rhabarber pflanzen nur wenige Regeln beachten, der Gartenboden lässt sich für die recht anspruchslosen Knöterichgewächse ebenfalls ohne grössere Mühe herrichten und die Erträge der mehrjährigen Rhabarber Pflanzen gehen regelrecht durch die Decke. Oder durchs Gartenvlies, denn wer es mit den herb-aromatischen Stängeln ganz besonders eilig hat, kann die Ernte- und Rhabarber-Kuchenzeit bei diesem beliebten Frühlingsgemüse sogar um einige Wochen vorziehen. Wie das alles genau funktioniert, lesen Sie am Ende des Beitrags. Und wenn später im Mai oder Juni alle Stängel verputzt sind und der Rest konserviert wurde, können Sie sich auch noch wochenlang auf ein prächtiges Blütenmeer dieser langlebigen und kaum auszurottenden Stauden im Garten freuen.

Jetzt Rhabarber pflanzen - das grosse Rhabarbersortiment bei Lubera®

Oder haben Sie womöglich überhaupt noch gar keine Rhabarber Pflanzen? Es gibt nicht wenige Hobbygärtner, bei denen diese uralte Gemüseart tatsächlich etwas in Vergessenheit geraten ist. Manchmal liegen die Ursachen einer Rhabarberabstinenz auch in der Vergangenheit, lassen sich bis in die Kindheit und zu den alten Sorten zurückverfolgen, die zum Teil so sauer waren, dass wir schon beim Gedanken an die grasgrünen Stängel die Augen zusammengekniffen haben. Bis ins Hier und Heute hat sich zum Glück allerhand getan, was die Sortenauswahl bei den verschiedenen Rhabarber Pflanzen anbelangt. In unserem Lubera® Rhabarber-Sortiment haben wir praktisch jeden Geschmackswunsch unsere Kunden berücksichtigt und unterdessen gibt es auch fruchtigere und mildere ganz rote Rhabarber-Sorten wie z.B. den aromatischen Siruparber Canada Red®. Wer also wirklich - kaum zu glauben! - in seinem Garten noch kein Rhabarberbeet hat, hier geht es zu unserer Auswahl an Rhabarber Pflanzen.

Rhabarber Siruparber Canada Red Lubera

Bild: Siruparber Canada Red® - erfrischend milder Geschmack und unübertroffene Sirup-Farbe

Die wesentlichen Unterschiede bei den Rhabarbersorten: Die Farbe der Stängel

Hier kommt es auf den Stängel und insbesondere seiner dominierenden Fleisch- und Hautfarbe an:

  • grünfleischig und mit grünem Stängel (herber bis sehr saurer Geschmack) wie unser Rhabarber Early Green; diese Sorte ist auch diejenige mit der frühesten Ernte und eignet sich mit den ertragreichen und dicken Stängeln auch sehr gut für die Verfrühung und Treiberei
  • grünfleischig, jedoch mit äusserlich rotem Stängel (säuerlicher bis leicht herber Geschmack), also rot und grün gemischt; im Lubera® Sortiment an Rhabarber Pflanzen beispielsweise die Sorte Himbeerrot
  • rotfleischige Rhabarber Pflanzen mit auch innerlich roten Stängeln (milder Geschmack) wie unser Rhabarber Red Valentine; hier ist allerdings zu beachten, dass die meisten sogenannten roten Sorten vor allem zu Beginn der Erntezeit auch noch grünliche Stiele haben können und sich erst im Verlaufe der Erntezeit auch innen rötlich färben. Das beste und stabilste Rot hat die milde, und auch sehr schnell zu Mus und Sirup verkochende Sorte Siruparber® Canada Red.
Beste Rhabarbersorten Videostartbild

Video: Die besten Rhabarber Sorten für den Garten

Frühjahrstragende vs. immertragende Rhabarbersorten

Rhabarber Pflanzen bzw. Rhabarber Sorten unterscheiden sich nicht nur über die Farbe der Stiele und über das Aroma und die Wuchsstärke, sondern auch über ihren Wuchs und Ernterhythmus. Die meisten traditionell in Europa angebauten Rhabarbersorten sind frühjahrstragend, das heisst sie explodieren wachstumsmässig im Frühling, geben dann gegen den Sommer hin ab und ziehen sich im Sommer bis Herbst vielfach auch schon fast zurück. Ursprünglich wohl aus südlicheren Ländern (Australien) kommen aber auch Rhabarberpflanzen und Selektionen, die nach einer allenfalls kurzen Pause im Sommer sofort wieder zu wachsen beginne und so auch im Sommer Herbst eine Ernte ermöglichen. Die bekannteste dieser Sorten ist wohl Livingston und auch in der Lubera-Züchtung sind wir daran, diesen Typ Rhabarber zu züchten und zu verbessern. Vielfach wird in diesem Zusammenhang auch von tagneutralen Sorten gesprochen, was wir aber eher für unzutreffend halten. Diese Sorten folgen nicht der Tageslänge, sondern sie sind gegenüber den Temperaturen weitgehend indifferent, sie wachsen einfach sofort durch, wenn es die Umstände erlauben. Meist sind denn solche immertragende Sorten auch sehr frühe Starter und zeigen schon im Januar bei 10 und mehr Grad°C die ersten Triebspitzen. Dies ist in den meisten Regionen weitgehend unproblematisch - wir empfehlen jedoch diese Sorten wie Livingston nicht für Höhenlagen. Die Geschichte der dauertragende Rhabarber haben wir übrigens in einem separaten Artikel beschrieben.

Rhabarber Lowberry Lilibarber Lubera

Bild: Lowberry® Lilibarber® - der kleinste Rhabarber der Welt, exzellent für die Gewürzküche geeignet!

Wie alt können Rhabarber-Pflanzen werden?

Die Geschmacksqualität wie auch die Grösse der Stängel und die Ernteerträge sind hauptsächlich vom Klima, der Bodenqualität und Pflege und nicht zuletzt dem Alter Ihrer Rhabarber Pflanzen abhängig. Sollten Ihre Rhabarber bereits sechs bis sieben Jahre getragen haben, ist es an der Zeit, über eine Erneuerung nachzudenken, da die Stängel beginnen, merklich an Aroma zu verlieren und etwas holzig zu werden. Nicht aussergewöhnlich, haben doch die Pflanzen während dieser vielen Jahre Schwerstarbeit verrichtet und viel Kraft dafür gebraucht, Jahr für Jahr bis zu einem Meter und mehr hochzuwachsen (der Blütenstand nicht selten bis zu zwei Meter!) und sich fast genauso tief mit ihren Wurzeln in die Erde einzugraben. Daran allein zeigt sich schon, dass somit die Qualität des Bodens ebenfalls gelitten hat, weil der Vorrat an natürlichen Nährstoffen und Mineralien selbst bei regelmässiger Düngung massiv erschöpft ist. Dazu kommt, dass in den vielen Jahren das Rhizom, also das Wurzelspeicherorgan, laufend immer grösser und breiter geworden ist und immer mehr Augen und Neutriebe ausbildet, so dass sich die Kraft des Bodens auf immer mehr Stiele verteilt, was längerfristig zu einer Qualitätseinbusse führen muss.

Rhabarber Livingstone Lubera

Bild: Rhabarber Livingstone - sichert Ihnen eine Ernte von April bis Oktober

Neuen Rhabarber pflanzen - was muss beachtet werden?

Wechseln Sie bei einer ermüdeten Pflanzung auf alle Fälle den Standort, denn der Rhabarber, wie übrigens auch viele andere Obst- und Gemüsesorten, mag es überhaupt nicht, an derselben Stelle im Garten mehrfach hintereinander angebaut zu werden. Beim Ortswechsel gönnen Sie Ihren neuen Pflanzen unbedingt eine genügend bemessene Fläche, die nicht wesentlich kleiner als einen Quadratmeter gross sein sollte und an einem durchweg sonnigen Standort liegt. Rhabarber Pflanzen gedeihen zwar auch im Halbschatten, die Stängel werden allerdings vergleichsweise dünn und weniger aromatisch ausfallen. Zu den Ansprüchen an die Gartenerde: leicht bis mittelschwer bei tiefgründigem, humosem Boden und etwas Sand im Untergrund. Da der Wasserbedarf, besonders bei den Jungpflanzen und zu Zeiten warmer Witterung sehr hoch ist, befördern regelmässige Kompostgaben zur besseren Feuchtigkeitsspeicherung das Wachstum der Stängel wesentlich. Verteilen Sie ihn aber nur oberflächlich und nicht in die Erde, da es sich bei den Rhabarber Pflanzen um Flachwurzler handelt, die Staunässe überhaupt nicht mögen. Als gute Nachbarn der ansonsten weitgehend anspruchslosen Knöterichgewächse lassen sich in der Nähe übrigens Erbsen, Kopfsalat und Erdbeeren (letztere mit annähernd identischer Erntezeit bei möglicher gemeinsamer Weiterverarbeitung!) erfolgreich kultivieren. Unkraut in der Umgebung der Pflanze sollte dagegen immer sorgfältig entfernt werden, da es dem Rhabarber - je grösser es wächst - einen beachtlichen Teil an lebensnotwendigen Mineralien und Nährstoffen raubt.

Alte Rhabarber Pflanzen teilen …

Selbstverständlich können zur Erneuerung gerne auch die alten grossen Rhabarberrhizome gebraucht werden, die am bisherigen Standort etwas ermüdet sind. Dies sollte man aber nur machen, wenn die Rhabarber Pflanzen grundsätzlich in Ordnung sind, aber der Ertrag etwas nachgelassen hat. Am besten und gegen die eigentliche Intuition pflanzt und teilt man Rhabarber am besten im Sommer, rund um den längsten Tag. Dabei werden zuerst die noch vorhandenen Blätter entfernt, das Rhizom wird vorsichtig und mit möglichst wenigen Verletzungen ausgegraben und danach mit einem scharfen Messer in 4 bis 8 Teile aufgeteilt. Achten Sie darauf, dass bei jedem Teil mindestens ein Auge sichtbar ist, aus dem sich in Zukunft neue Blätter entfalten werden. Danach gilt es, die einzelnen Teile sofort am neuen Standort einzupflanzen - oder an Freunde und Nachbarn verteilen. Der warme, eher trockene Boden und das schnell einsetzende Wachstum sorgen dafür, dass die Schnitt- und Teilungswunden nicht zu faulen beginnen und schnell verheilen. Dies ist bei Teilung im Herbst und Frühling nicht immer der Fall, wo es gerne zu Ausfällen kommt.

Rhabarber Himbeerrot Lubera

Bild: Rhabarber Himbeerrot - ertragssicher und mit grossen, starken Stängeln

Oder ist es besser neue Rhabarber Pflanzen zu kaufen?

Bei diesem Thema sind wir natürlich leicht parteiisch: Natürlich verkaufen wir gerne neue Rhabarberpflanzen! Neue Rhabarberpflanzen haben den Vorteil (vor allem wenn sie wie bei uns zu einem grossen Teil mikrovermehrt, also aus virusfreien sehr kleinen Sprossteilen vermehrt sind), dass sie in der Regel eine bessere Pflanzengesundheit aufweisen als Jahrzehnte-lang vermehrte und verschenkte Haussorten. Dazu kann man aus dem modernen Sortiment eine sehr grosse Vielzahl von Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften, zB Early Green für die Verfrühung, Siruparber für das milde Mus und den Sirup auswählen. Dennoch macht es auch Sinn, eine gute bewährte Haussorte zu erhalten - und allenfalls mit neuen speziellen Sorten zu ergänzen.

Wann und wie kommen die neuen Rhabarber Pflanzen in die Erde?

Mit der Kultivierung unserer winterharten und bereits sehr kräftig ausgebildeten Containerpflanzen im praktischen Fünf-Liter-Topf kann ausserhalb von Frostperioden generell zu jeder beliebigen Jahreszeit begonnen werden. Dennoch gibt es bei Neuanpflanzungen von Rhabarber einen kleinen Wermutstropfen, was den Zeitpunkt seiner ersten Ernte anbelangt: Die ersten fruchtig-vitaminreichen roten und grünen Stiele, können Sie sich - abgesehen von 1-3 Probierstielen - frühestens ab dem zweiten Standjahr schmecken lassen. Warum das so ist und weshalb selbst die lang ersehnte Erntepremiere wenigstens von der Menge der Stängel etwas zurückhaltender erfolgen soll, erklären wir in unserem Beitrag "Rhabarber ernten - so läuft alles richtig". Das Rhabarber pflanzen ist dagegen völlig unspektakulär, wenn das Pflanzloch zuvor grosszügig genug vorbereitet wurde und Ihr neuer Sprössling nach dem Einsetzen so tief im Boden steckt, dass lediglich die Knospe ganz leicht herausschaut. Damit befindet sich der Wurzelballen genug weit in der Erde, so dass nun das Pflanzloch mit einer Mischung aus Komposterde und Mutterboden aufgefüllt werden kann, so dass der Topfballen gut und gerne 2-4 cm mit neuer Erde überdeckt ist. Wenn bei einer frühen Frühlingspflanzung die neuen Rhabarberknospen noch nicht aufgebroch sind, ist es auch kein Problem, wenn sie noch etwas mit neuer Erde überdeckt werden, sie werden ihren Weg zum Licht schon finden.

Rhabarber Early Green Lubera

Bild: Rhabarber Early Green - früheste Sorte mit riesigen, grünen Stängeln

Wie empfänglich sind Rhabarber Pflanzen gegenüber Krankheiten und Schädlingen?

Rhabarber besitzen eine erfreulich hohe Resistenz, die kaum Anlass zu grösseren Befürchtungen gibt, was die Erntemenge als auch die Qualität der Stängel anbelangt. Wühlmäuse oder Schnecken sind in der Praxis lediglich Ausnahmen, wobei sich Letztere leicht absammeln lassen und sich im Ernstfall nicht mit zerstörerischen Absichten an die reifenden Stängel heranwagen. Vorwiegend bei feucht-warmer Witterung kann es gelegentlich zur Ausbreitung von Blattfleckenpilzen kommen, die sich allerdings auch bei Nährstoffmangel im Boden zeigen. Schneiden Sie die befallenen Blätter am besten rechtzeitig und komplett weg, aber vermeiden Sie die Entsorgung auf Ihrem Komposthaufen, um allfällige Krankheiten nicht weiter im Garten zu verbreiten. Treten die Symptome im Sommer oder zum Herbst hin auf, so dass die Blätter der Rhabarber Pflanzen damit beginnen, fleckig zu werden, ist dies noch lange kein Grund zur Panik, sondern lediglich ein Zeichen dafür, dass sich die Knöterichpflanzen auf die ab 24. Juni beginnende Einlagerung von Kraftreserven für den nächsten Winter vorbereiten. Schwerstarbeit für die Gewächse, bei denen Sie sich im kommenden Frühjahr zum April hin mit einer Extraportion von etwa 30 Gramm Langzeitdünger Frutilizer® Volldünger plus pro Rhabarber Pflanze bedanken sollten. Ein paar Wochen vorher hilft es, den Wurzelbereich oberflächlich mit etwas Kompost anzureichern. Ebenso empfänglich reagiert Ihr Frühlingsgemüse auf Hornspäne bzw. -mehl oder Sie fragen beim Bauern Ihres Vertrauens (so lange es ihn noch gibt...!) nach etwas abgelagerten Pferdemist nach.

Rhabarber Red Valentine Lubera

Bild: Rhabarber Red Valentine - der echte, rote Erdbeer-Rhabarber für Gourmetliebhaber

Wie heisshungrige Rhabarbergeniesser die Ernte verfrühen

Wenn Sie die ersten fruchtigen Frühlingsstängel kaum noch erwarten können, machen Sie es einfach den Spargelbauern nach. Dazu müssen Sie den Rhabarber Pflanzen keine Bodenheizung mit Warmwasser unter die Wurzeln installieren, ein paar Quadratmeter Gartenvlies reichen dafür bereits, um den ersten Erntetermin kalendarisch um einige Wochen vorzuverlegen. Dazu wird das Gewebe vollständig über die Staude gestülpt und mit geeigneten Holzpflöcken im Gartenboden arretiert. Spannen Sie das Vlies aber nicht zu eng, da der Rhabarber schnell an Volumen gewinnt und ansonsten in seinem Wachstum beengt wird. Noch ein wenig eleganter, jedenfalls aus optischen Überlegungen heraus, lassen sich Rhabarber Pflanzen verfrühen, nachdem Sie ihnen einen Kübel aus Kunststoff oder edlem Ton über die jungen Triebe gestülpt haben.

Rhabarber antreiben und verfrühen Videostartbild

Video: Rhabarber antreiben und verfrühen

Mit der Verfrühung kann bereits ab Mitte Februar gestartet werden, spätestens acht Wochen danach dürfen Sie sich schon auf die ersten besonders zarten und himmlisch erfrischenden Stiele freuen.

Rhabarber antreiben und verfrühen 2 Wochen danach Videostartbild

Video: Rhabarber antreiben und verfrühen - 2 Wochen danach

Das aus der Thermik bekannte Prinzip lässt sich ebenso bei einer gewünschten Verzögerung des Reifeprozesses der Stängel anwenden. In diesem Fall braucht es eine Kunststofffolie, die ähnlich der bekannten Rettungsdecke aus dem Erste-Hilfe-Set funktioniert. Sie wird mit der silbernen Seite nach oben über den Rhabarber Pflanzen angebracht, wirkt als Schattenspender und absorbiert neben dem Sonnenlicht zusätzlich noch die Wärmestrahlung, sodass sich der erste Erntetermin um einige Wochen hinauszögern lässt. Den gleichen Effekt kann man auch mit weniger Plastik haben, indem man einfach im Februar eine dicke Schicht Stroh über der Rhabarberpflanze verteilt, bis zu 20cm hoch; dadurch erwärmt sich der Boden weniger schnell und der Start der Rhabarber Pflanzen verzögert sich. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn sie mehrere Rhabarberstöcke ihr Eigen nennen und einen regelmässigeren, über eine längere Zeit verteilten Ertrag wünschen.

Zum Rhabarber
 
Rhabarber Livingstone Rhabarber Himbeerrot Rhabarber Early Green
Ernte bis in den Herbst grosse und starke Stengel, sehr ertragssicher riesige grüne Stiele
EUR 13,95
EUR 13,95
EUR 13,95
Zum Shop Zum Shop Zum Shop


 

Rhabarber ernten - so läuft alles richtig

Rhabarber ernten Rhabarber HimbeerrotText: Fred Lübke

Beim Rhabarber ernten gibts eine Reihe besonderer Regeln, die man im Auge behalten muss. Und es gibt ebenso manchen kleinen Trick, der uns dabei helfen kann, dass wir nicht nur ab dem späten Frühjahr wochenlang diesen einzigartigen Rhabarberkuchen geniessen dürfen, sondern auch noch viele der langen, knackigen und gesunden Stängel zu leckeren Säften, Marmeladen oder einem so richtig süffigen Rhabarberwein weiterverarbeiten können. Zunächst ist jedoch ein wenig Geduld angesagt bei Himbeerrot, Red Valentine und unserem milden Siruparber Canada Red®, denn wenigstens im ersten Standjahr muss und darf man sich zum Thema Rhabarber ernten kaum irgendwelche Gedanken machen. Der Grund dafür: Wenn Sie Ihren Pflanzen diese ein- bis zweijährige erntelose Etablierungszeit gönnen, werden sie sich wesentlich kräftiger entwickeln, die Wurzelbildung wird besser angeregt und die Stängel bei der ersten Ernte fallen - bei kräftigerem Aroma - auch vom Volumen und ihrer Anzahl her betrachtet, stärker aus....

Beitrag im Gartenbuch fertig lesen
 
Lowberry® Lilibarber® Erdbeere Parfum® Ewigi Liebi®, immertragend Erdbeere Parfum SchweizerDuft® 6er Träger
Durch und durch ein Rhabarber - im Miniformat! Immertragende Erdbeere mit Walderdbeeraroma frühreifend & extrem aromatisch
EUR 10,45
EUR 3,95
EUR 9,95
Zum Shop Zum Shop Zum Shop


 

Ist Rhabarber giftig?

Rhabarber Cawood CastleText: Fred Lübke

Für die meisten von uns ist es ja eine wahre Freude, wenn die ersten Stängel dieser Pflanzen unsere Sehnsucht nach erfrischenden Frühlingsgenüsse erfüllen, sodass die oft vertretende Meinung, wonach Rhabarber giftig sein könne, ein wenig grotesk wirkt. Aber schauen wir uns historische Überlieferungen an, wie das "Book of Household Management" von Mrs. Beeton, die Mitte des neunzehnten Jahrhunderts zu den berühmtesten englischen Kochbuchautorinnen zählte. Dort findet sich die Aussage, dass die Rhabarberstängel ausgezeichnete Nahrungsmittel wären, was sie allerdings erst feststellte, nachdem es auf der Insel nach dem Genuss einer leider nicht überlieferten Menge an Rhabarberblättern zu einigen Todesopfern gekommen war. Die Franzosen waren da etwas schneller, wie ein Rezept aus dem Jahre 1790 zeigt, in dem empfohlen wird, die Stängel in Stücke zu schneiden und diese, ähnlich wie bei den Stachelbeeren bereits bekannt war, zu kochen. Womit aber längst nicht bewiesen wäre, dass Rhabarber giftig ist, zumindest nicht sämtliche seiner pflanzlichen Bestandteile....

Beitrag im Gartenbuch fertig lesen
 
Rhabarber Himbeerrot Rhabarber Siruparber Canada Red® Rhabarber Livingstone
grosse und starke Stengel, sehr ertragssicher Der milde Rhabarber Ernte bis in den Herbst
EUR 13,95
EUR 13,95
EUR 13,95
Zum Shop Zum Shop Zum Shop


 

Rhabarber teilen - aus eins mach zwei oder noch mehr

Rhabarber teilenText: Fred Lübke

Wenn die Rhabarberpflanze im Garten bereits eine Standzeit von mehreren Jahren erreicht haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie diesen Rhabarber teilen, was die Ernteerträge auf verblüffend einfache Weise wesentlich erhöht. Diese kostengünstige Methode der Vermehrung, die daneben auch der Regeneration und Erneuerung der Rhabarberpflanzen dient, ist bei bekanntlich bei vielen Staudengewächsen Usus und löst nebenbei gleich so manches Platzproblem im Hausgarten, da die Stauden mit der Zeit eine beachtliche Fläche in Anspruch nehmen und an ihrem angestammten Standort ganz einfach zu gross werden. Ob Sie nun den eigenen Rhabarber teilen, um ihn selber wieder zu pflanzen oder um die Pflanzen im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe miteinander zu tauschen, die Vorgehensweise ist dabei völlig unkompliziert und schadet den Gewächsen in keiner Weise....

Beitrag im Gartenbuch fertig lesen
 
Rhabarber Early Green Rhabarber Red Valentine Lowberry® Lilibarber®
riesige grüne Stiele Der echte rote Erdbeerrhabarber Durch und durch ein Rhabarber - im Miniformat!
EUR 13,95
EUR 13,95
EUR 10,45
Zum Shop Zum Shop Zum Shop


 

Die schönsten Stauden der 3. Märzwoche

Vinca pixabay

Unsere Staudengärtnerin Doris Pöppel weist auf die schönsten Stauden der Saison, der Woche hin. Wussten Sie, dass wir weit über 1000 Stauden anbieten? Und dass es sich bei Stauden auch lohnt, immer mehrere Pflanzen der gleichen Sorte zu kaufen? Nur so ergibt sich ein Bild, nur so können mehrere sich wiederholende Gruppen derselben Pflanze in einem Staudenbeet wie ein Leitmotiv wirken.

Und weil wir die Stauden lieben, die ausgepflanzten noch viel mehr als diejenigen in unseren Baumschulen und Staudengärtnereien, bieten wir 5 Stauden derselben Sorte immer als Bundle mit 10% Reduktion an.

Hier sind also die Staudenschönheiten der 3. Märzwoche

Arabis caucasica Schneehaube Lubera

Bild: Arabis caucasica 'Schneehaube' - weissblütige Kaukasus-Gänsekresse

Viola odorata Koenigin Charlotte Lubera

Bild: Viola odorata 'Königin Charlotte' - violett/lila blühendes Duftveilchen

Primula veris subspecies veris Lubera

Bild: Primula veris subspecies veris - echte Apotheker-Schlüsselblume

Iberis sempervirens Lubera

Bild: Iberis sempervirens 'Zwergschneeflocke' - immerblühende Schleifenblume

Primula denticulata Lubera

Bild: Primula denticulata - die Kugel-Primel, ein beliebter Frühlingsblüher

Zu den Stauden


 

Der 'Fünf-Feinde-Garten'

Schneckenwaffe mit Tomate statt Schnecke Ranka TessinText: Ranka Tessin

Wer Feinde hat muss aufrüsten. Wo heutzutage in der Politik im Konfliktfall Gott-sei-Dank nur noch Rededuelle angewandt werden und in der Nachbarschaft die eine oder andere "Diskussion", so reichen diese friedlichen Herangehensweisen nicht im Garten. Mit den dort angesiedelten Feinden sind verbale Scharmützel leider nicht von Erfolg gekrönt.

Wenn die Gegner in unserem geliebten Stück vom Paradies übermächtig in ihrem Zerstörungsdrang werden, dann gibt es nur den strategischen Rückzug (man hört auf zu Gärtnern und legt einen Rasen an) oder man rüstet auf und geht zum Gegenangriff über (was oftmals in einen chemischen Krieg ausufert, der weder dem Garten noch dem Gärtner gut tut).

Mann kann sich aber auch mit den Feinden arrangieren, was besonders sinnvoll ist, wenn man sowieso nicht gewinnen kann...

Beitrag im Gartenbuch fertig lesen
 
Redlove® Odysso® Zwerghimbeere Lowberry® Little Sweet Sister® Schwarze rotbättrige Johannisbeere Black'n'Red® Premiere®
Sehr süsse und knackige rotfleischige Äpfel Die schnellste aller Himbeeren Die erste Johannisbeere mit zierenden roten Blättern
EUR 22,95
EUR 10,45
EUR 21,95
Zum Shop Zum Shop Zum Shop


 

Hamamelis Tinktur

Hamamelis Tinktur Pascale TreichlerRezept und Text: Pascale Treichler

Jetzt im Vorfrühling blüht in vielen Gärten die Hamamelis mit ihren lustigen Blüten. Ich habe eine in Gelb im Garten stehen und sobald ich einen Platz finde hoffentlich auch noch eine in Orange oder in einem dunklen Rot - ich bin ein Shopaholic, wenn es um Pflanzen geht.

Die Hamamelis (Zaubernuss) ist nicht nur schön zu einer Zeit wo noch nicht viel blüht. Sie hat auch tolle Heilwirkungen. Vorwiegend wird sie in der Hautpflege angewendet. Sie kann aber auch als Tee gegen Durchfall helfen.

Heute habe ich mich entschieden meine jährliche Hamamelis-Tinktur anzusetzen. Wir verwenden die Tinktur...

Zum Rezept
 
Orange Zaubernuss 'Jelena' Rotblühende Zaubernuss 'Diane' Gelbblühende Zaubernuss 'Arnold Promise'
Hamamelis intermedia 'Jelena' bildet schon im Januar orange Blüten. Hamamelis intermedia 'Diane' bildet im Februar feine, intensiv rote Blüten. Hamamelis intermedia 'Arnold Promise' mit gelben Blüten Anfang März.
EUR 33,95
EUR 33,95
EUR 33,95
Zum Shop Zum Shop Zum Shop


 

3. Online Bio-Balkon Kongress - Praxistipps zum Gärtnern auf kleinstem Raum

Bio Balkon Kongress Birgit Schattling

Bereits zum 3. Mal veranstaltet die leidenschaftliche Berliner Balkongärtnerin Birgit Schattling ihren Balkonkongress. Ihre Vision ist, daß viel mehr Balkone genutzt werden: zur Selbstversorgung, naturnah, als Oase der Ruhe und Entspannung.

Der Kongress findet vom 20.03. bis 31.03.2019 kostenfrei im Internet statt. In 35 Video-Interviews vermitteln Experten wie Prof. Dr. Martin Kraft, Schwester Christa Weinrich, Markus Gastl, Bärbel Oftring, Melanie Grabner und Balkongärtnerstarter ihre Praxistipps und Erfahrungen zur Nutzung der Balkone zu Selbstversorgung und Naturvielfalt. Die Interviews spannen einen Bogen von Grundlagen des biologischen Gärtnerns, Naschbalkon, Anbau von Tomaten, Salat und Kräutern, vertikalem Gärtnern zu gesunder grüner Ernährung. Andere Schwerpunkte sind Permakultur, insektenfreundlicher Balkon, Ganzjahresvogelfütterung und prägende Naturerfahrungen für Kinder.

Der inspirierende zweite Kongress im März 2018 mit über über 6.200 Teilnehmern erhielt den Medienpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822.

Erfolgreiches Gärtnern geht auf kleinstem Raum!

Melden Sie sich noch heute unter www.bio-balkon.de/natur an und freuen Sie sich schon jetzt auf den 3. Bio-Balkon Kongress von Birgit Schattling.

Bio Balkon Kongress Birgit Schattling

Jezt anmelden!


 

Lubera® Lesefutter - neue Texte für Gartenfreunde im Gartenbuch

Gartenbuch Logo Lubera

Der Frühling kommt bald! Unser online Gartenbuch füllt sich wieder laufend mit informativen und unterhaltsamen Beiträgen zu den verschiedensten Garten-Themen. Möchten Sie bei amüsierenden Glossen entspannen oder Tipps & Tricks für's Gärtnern holen? In unserem Gartenbuch werden Sie fündig...

..und sobald Sie sich mit dem nötigen Wissen eingedeckt haben, geht's raus in den Garten, um Taten sprechen zu lassen und mit den Händen im Dreck zu wühlen!

Aber Moment - Pflanzen bestellen nicht vergesssen - ohne Pflanzen geht's dann doch nicht ;-)

Zum Lubera® Gartenbuch


 

Lubera® Augenweiden - neue Videos auf YouTube

Gartenvideo Logo Lubera Youtube

Die Winterpause ist vorbei - wir sind zurück mit aktuellen Videos auf unserem YouTube-Channel. Wie Sie es von uns gewohnt sind, finden Sie auf unserem Channel spannende, informative Videos mit praktischen Tipps zu Kultur, Schnitt, Pflege, Pflanzung, Züchtung und und und...

Besuchen Sie uns auf YouTube und vergessen Sie nicht unseren Channel zu abonnieren!

Hier eine Auflistung unserer neusten Videos:

Und nächste Woche gehts dann weiter:

  • Neue Himbeeren von Lubera: Summer Chef® Sommerhimbeere
Besuchen Sie uns auf YouTube
 
 
 


nlc