Der D64-Ticker liefert den digitalpolitischen Überblick. Täglich.
share on Twitter Like Alles über Apps, Äpfel und Pizza – der D64-Ticker on Facebook
Email wird nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen.
Der Ticker kommt heute von plmarten

Alles über Apps, Äpfel und Pizza

VW kommt einfach nicht aus den schlechten Schlagzeilen heraus: Dieselskandal, Verfahrenseinstellung gegen Geldauflage (die der Konzern für die Beschuldigten begleicht) und nun auch noch ein rassistisches Werbevideo. Was will man da eigentlich noch sagen?
Tracing the World
Auf der ganzen Welt werden Tracing-Apps entwickelt, die im Kampf gegen Corona helfen sollen. Großbritannien ist dabei schon recht weit und testet die landeseigene Version mit 60.000 Menschen in einem Reallabor auf der Isle of Wright. Doch laut Zeit Online ist das Projekt "app-gebremst" (tolles Wortspiel): die Entwicklung verläuft intransparent und der zentrale Ansatz birgt genau die Risiken, vor denen wir vor Wochen in unserem Offenen Brief warnten. Auch im gerne genannten "Musterland" Singapur gibt es Probleme: Laut Tagesschau haben zu wenig Menschen in dem Stadtstaat die App installiert. Vermutlich auch, weil die User Experience aufgrund des ebenfalls gewählten zentralen Ansatzes hundsmiserabel ist.

Die Apps können kommen
Immerhin stehen nun die Schnittstellen für die Tracing-App zur Verfügung. Google und Apple veröffentlichten gestern die APIs für ihre Betriebssysteme, berichtet u.a. Golem.

Risiko Blue Tooth
Passend zur Tracing-App beschreiben europäische Sicherheitsforscherinnen eine Angriffsmethode, die sich Schwachstellen im klassischen Bluetooth-Protokoll zu Nutze macht. Heise empfiehlt Bluetooth wenn möglich zu deaktivieren.

FB = AMZN?
Facebook will zur Plattform für Onlinehandel werden und üprofitiert vermutlich von weiteren Nutzerinnendaten. Der Tagesspiegel beschreibt die Pläne und fragt, ob damit ein ernstzunehmender Konkurrent für Amazon entsteht.

Faule Äpfel?
Der ehemaliger Apple-Mitarbeiter Thomas le Bonniec wiederholt im Guardian die Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber: Der Konzern (und andere große Tech-Konzerne) verstoße immer wieder und mehr oder weniger bewusst bzw. abischtlich gegen die DSGVO. Es braucht stärkere Kontrollen durch europäische Behörden, so sein Plädoyer.

Passwortgeschützte Accountmitnahme
Gute Nachrichten für Signal-Nutzerinnen hat Heise: Über eine neue PIN-Funktion sollen sich Kontakte, Einstellungen und Profildaten eines Accounts bei einem Gerätewechsel wiederherstellen lassen.

Geld verbrennen leicht gemacht
Etwas amüsantes zum Wochenende: Auf dem Blog Margins beschreibt Ranjan Roy, wie er gemeinsam mit seinem Pizzabäcker-Buddy das durch extrem viel Investorengeld gepamperte Doordash (das amerikanische Lieferando) um ein paar Dollar erleichterte. Über deren Website konnten Pizzen für 16 Dollar gekauft werden, für die der Pizzabäcker die eigentlich vorgesehenen 24 Dollar bekam. Irre.

Mit dem Gesundheitszertifikat zu mehr Freiheiten
Diskussion zu Chancen, Risiken und Nebenwirkungen

Am 27. Mai 2020, um 19 Uhr diskutieren wir über die Einführung eines Gesundheitszertifikates, dessen digitale Umsetzung und die möglichen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auf d-64.org mit:

  • Lea Beckmann, Juristin bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte
  • Lorena Jaume-Palasi, Gründerin AlgorithmWatch
  • Peter Dabrock, ehem. Vorsitzender des Ethikrates und Theologe
  • Stephan Noller, Ubirch, Mithersteller des "Digitalen Corona Gesundheitszertifikats"
  • Karl Lauterbach, MdB und Epidemiologe

Moderiert wir die Webkonferenz von @Erik Tuchtfeld und @Vera Weidmann.

Mehr Infos und Details gibt es auf der D64-Webseite

Du hast interessante Links oder Veranstaltungen für uns?
Dann freuen wir uns über deinen Input. Du kannst unser Formular benutzen, uns eine E-Mail schreiben oder du markierst unseren Bot auf Twitter.
Wir sagen Danke!

Termine

Vorerst werden hier nur wenige Terminhinweise aufgeführt, und nur dann, wenn diese ausschließlich online stattfinden. Bitte bleibt wenn möglich Zuhause und meidet größere Menschenansammlungen bis auf weiteres. #stopthespread

25.05. - Die Rolle d. Menschen im Zeitalter der intel. Maschinen - Livestream, 1 weibliche Speakerin
25.05. - Was bringt die Corona-App?, Livestream, 50% weibliche, 50% männliche Speakende
27.05 - Mit dem Gesundheitszertifikat zu mehr Freiheiten - Livestream, 40% weibliche, 60% männliche Speakende
27.05 - Digitaler Salon: Data Kolumna - Livestream, 75% weibliche, 25% männliche Speakende
27.05 - Innovationswerkstatt - Verwaltungen und Zivilgesellschaft, Webinar, Quote nicht ermittelbar
19.06. - Digitaltag 2020 - im Netz

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet.
Das Ende dieser Ausgabe naht!
 

Immer noch nicht genug von D64?
 

Bevor hier nur noch der langweilige Footer kommt nutzen wir die Gelegenheit um Dir zu sagen, dass in unserem Verein sich mittlerweile über 500 großartige Menschen für eine bessere Digitalpolitik engagieren. Möchtest Du mit dabei sein? Du kannst dich in einer unserer zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einbringen, uns bei kreativen und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen unterstützen oder auch Autor im glorreichen Tickerteam werden.
Und sofern Du kein Arschloch oder ein Nazi (oder beides) bist, bist Du bei uns ganz gleich ob jung, alt, Mann, Frau oder was immer Du sein möchtest, absolut herzlich Willkommen.
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!