Wussten Sie, dass Urin von braun bis sogar blau die verschiedensten Farben annehmen kann? Gelb, klar und geruchsneutral bedeutet: alles in Ordnung. Weicht der Urin davon ab, muss dahinter nicht immer eine Erkrankung stecken.
Um die Online-Version anzusehen, klicken Sie bitte hier.
12.01.2024
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
wussten Sie, dass Urin von braun bis sogar blau die verschiedensten Farben annehmen kann? Gelb, klar und geruchsneutral bedeutet: alles in Ordnung. Weicht der Urin davon ab, muss dahinter nicht immer eine Erkrankung stecken. Lebensmittel und Medikamente können Geruch und Aussehen des Urins verändern. Für neongelbe oder grüne Färbung sind womöglich B-Vitamine verantwortlich. Bei Rot aufgepasst: War es die rote Bete oder ist Blut im Urin? Braune oder rötliche Färbung sollte daher ärztlich abgeklärt werden. Lesen Sie in diesem Beitrag außerdem, wann Sie noch zur Arztpraxis müssen und was der Geruch nach Gummibärchen beim Wasserlassen bedeuten könnte.

 
Eine Panikattacke zu erleben, ist beängstigend: Betroffene haben das Gefühl, ohnmächtig oder verrückt zu werden oder gar zu sterben. Außenstehende, die dies miterleben, sind oft überfordert. Wie sollen sie sich verhalten? Wie können sie helfen? Das beleuchten wir in diesem Artikel. „Das Wiederholen von Fragen und das Sprechen in kurzen und langsamen Sätzen hilft der Person, das Gespräch aufrechtzuerhalten, was wiederum von den körperlichen Symptomen ablenkt“, sagt Lisa Naab, Instruktorin für Mental Health First Aid Deutschland. Die Symptome sind in aller Regel ungefährlich und die Dauer der Attacke ist begrenzt. Weil sie aber einem Herzinfarkt ähneln, lautet der Rat von Ersthelferin Naab: „Wenn die Person noch nie eine Panikattacke hatte und selbst nicht glaubt, dass sie eine Panikattacke hat: Bitte die 112 wählen.“
 
Waren Sie heute schon draußen? Bei den Minusgraden bleibt einem fast der Atem stehen. Dass Frauen eher schneller zu frieren anfangen als Männer ist übrigens kein Mythos, sondern je nach Geschlecht von Körperbau und Hormonhaushalt abhängig. Aber provozieren beispielsweise nasse Haare wirklich eine Erkältung? Wir haben verschiedene Kältemythen geprüft und hier zusammengefasst.
 
Ich wünsche Ihnen ein gemütliches Wochenende, warm eingepackt mit unserer Lektüre
Ihre
Liubov Bolshukhina

PS: Welche Themen haben Ihnen gefallen, welche haben Sie weniger interessiert? Schreiben Sie gerne ein Feedback an: [email protected]
Themen des Tages
 
Alles im gelben Bereich? Urin als Gesundheitsindikator
 
  
Was Farbe, Geruch und Trübung unseres Urins über Gesundheitszustand und mögliche Probleme verraten.
 
> Zum Artikel
 
 
 
 
Wie kann ich als Außenstehende helfen?
 
  
Aus dem Nichts kommt die Angst – und wie! Was tun, wenn man als Arbeitskollege, Freundin oder auch Fremde mitbekommt, dass jemand eine Panikattacke durchlebt?
 
> Zum Artikel
 
 
 
 
Wärmender Schnaps und Kaltduscher: Kältemythen auf dem Prüfstand
 
  
Sind Kaltduscher seltener krank? Bekommt man mit nassen Haaren eine Erkältung? Und wärmt Schnaps von innen? Ein Faktencheck.
 
> Zum Artikel
 
 
 
 
Was bringen Massagepistolen bei Muskelverspannungen?
 
  
Hersteller bewerben Massagepistolen als Helfer gegen Verspannungen oder für eine Regeneration nach dem Sport. Ist ihr Einsatz sinnvoll?
 
> Zum Artikel
 
 
 
 
Digitaler Nachlass: Die wichtigsten Fragen und Antworten
 
  
Wer stirbt, hinterlässt heutzutage auch oft ein digitales Leben. Wie Sie damit umgehen sollten: Infos und Tipps.
 
> Zum Artikel
 
 
 
 
Homöopathie? Nein, danke
 
  
Wenn es nach Karl Lauterbach geht, sollten gesetzliche Krankenkassen Homöopathie nicht mehr bezahlen. Warum das eine gute Idee ist – ein Kommentar.
 
> Zum Kommentar
ANZEIGE
 
Schmerzen im Alltag
 
Mögliche Ursachen für Muskelkrämpfe
   
Ernährungsspezial: Proteinpower aus Pflanzen, Teil 2
 
Gemüsecurry mit Mini-Fladen
 
  
Scharfes Curry mit frischem Gemüse und Kichererbsenfladen.
 
> Zum Rezept
 
 
 
 
Wurzelgemüse-Chili mit Ofenkartoffeln
 
  
Vegetarisches Chili mit Kartoffeln.
 
> Zum Rezept
Lachen ist gesund!
 
 
Illustration: Hauck & Bauer
ANZEIGE
 
Krämpfe und Verspannungen
 
Wie Sie den Teufelskreis durchbrechen können
   
Thema der Woche: Erwachsen werden
 
Ist mein Kind depressiv? Über Ursachen, Symptome, Therapie
 
  
Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Depressionen. Oft sind sie allerdings nur schwer zu erkennen. Was Anzeichen sind und was Eltern tun können.
 
> Zum Artikel
 
 
 
 
Ab wann Jugendliche ins Fitnessstudio gehen sollten
 
  
In vielen Fitnessstudios können Jugendliche mittlerweile schon mit 14 Jahren trainieren. Aber wie sinnvoll ist das Muskeltraining im Wachstum – und was gilt es zu beachten?
 
> Zum Artikel
In Ihrer Apotheke: Das aktuelle "Apotheken Umschau"-Magazin
 
Cover
Blick ins aktuelle Magazin
Unsere Themen: Endlich schlank? Wir erklären, was gegen zu viele Pfunde helfen kann +++ Tiergesundheit: Wichtige Tipps und Handgriffe für den Haustiernotfall +++ E-Rezept – ab Januar verpflichtend +++ Gutes Ende: Daten und Fakten rund um die Beerdigung +++ Interview: Wie der neue Präsident Lars Schaade das Robert Koch-Institut reformieren will +++ Was bringt’s? Massagepistolen +++ Das passende Krankenhaus für Ihren Eingriff finden +++ Kommentar: Proteste von HNO-Ärztinnen und -Ärzten gehen zu Lasten von Kindern +++ Unruhige Beine – was gegen das Restless Legs Syndrom hilft +++ Reise: Gent in Belgien erstrahlt +++ Kolumne: Einem Herzschrittmacher geht die Pumpe+++

In der Apotheke: Die aktuelle  "Apotheken Umschau"