Aldi Süd, Twitter, IBM, Nintendo

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31.10.2014 - 08:29 Uhr  


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- W&V-MORGEN-TOP -


Aldi Süd wirbt wieder in Print


Aldi Nord hat seine Media-Strategie schon Anfang 2014 geändert. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft plant nun auch Aldi Süd, wieder regelmäßig ganzseitige Anzeigen in Tageszeitungen zu schalten. 2010 hatte sich Aldi Süd aus der Anzeigenwerbung zurückgezogen, nur der "Bild"-Zeitung hielt der Discounter die Treue. Jetzt kehrt das millionenschwere Unternehmen zur Werbung in Zeitungen zurück. wuv.de


- NEWS -


Datenanalyse. IBM und Twitter wollen in der Auswertung von Daten gemeinsame Sache machen. Ihnen hilft der Supercomputer "Watson". Faz.net


Google-Gebühr, olé! Für die Verwendung von Texten werden Suchmaschinenbetreiber in Spanien ab 2015 zur Kasse gebeten. Spiegel.de, Theverge.com


Neues Spiel. Nintendo will mit Technik zur Auswertung von Gesundheitsdaten in einen weiteren Geschäftsbereich vorstoßen. Handelsblatt.com


Zusatzkräfte. Mit der Einstellung von mehr als 10.000 Saisonmitarbeitern bereitet sich Amazon aufs Weihnachtsgeschäft vor. Sueddeutsche.de


Konkurrenzfähig. Microsoft hat jetzt auch eine Smartwatch im Angebot. Und: Sie läuft sogar mit Apple- oder Google-Betriebssystemen. Sueddeutsche.de


Untreue. Im Prozess gegen Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff hat die Staatsanwaltschaft drei Jahre und drei Monate Haft beantragt. Faz.net


Buzzword. Die Agentur Cohn & Wolfe hat in einem Ranking die "authentischsten" US-Marken gekürt. Erster: Walmart. Cohnwolfe.comMediabistro.com


- KÖPFE DES TAGES - 


Das hat sich für Jan Koum und Brian Acton ja gelohnt: Die Gründer von Whatsapp haben durch den Verkauf ihres mobilen Mitteilungsdiensts an Facebook Aktien im Wert von mehreren Milliarden Dollar bekommen. Handelsblatt.com



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- ZITAT DES TAGES -


Hollywoodstar Will Arnett ("Teenage Mutant Ninja Turtles“) war Anfang Oktober zu Gast bei "Wetten, dass..?". Im US-Fernsehen lästerte er nun über die Deutschen und diese "verrückte" Sendung: "Als die mich in der Pause fragten, ob ich gehen wollte, sagte ich sofort: ,Jaaaaaa!'". Youtube.com (5min.)


- BACKGROUND - 


Rufschaden. ISIS und NSU stehen für nichts Gutes - doch es gibt Firmen, die genau so heißen. Ein Überblick über kritische Unternehmensnamen. wuv.de


Discount-Walze. Mit allen Mitteln sichert sich Kaufland neue Standorte für ihre riesigen Märkte. Mit fatalen Folgen für die Einzelhandeslandschaft. Krautreporter.de


Aufsteiger. Die chinesische Firma Xiaomi hat sich binnen vier Jahren zu einem der größten Apple-Rivalen gemausert. Handelsblatt.com


Vor der Glotze. Trotz des mobilen Aufrüstens im Kinderzimmer hat TV weiter die Nase vorn bei den Sechs- bis 13-Jährigen, ergab die Studie "My Media My Ads". wuv.de


Top-Flop. In einem Interview mit der "Zeit" rechtfertigt sich U2-Frontman Bono noch einmal für den missglückten Deal mit Apple. Zeit.de


Mrs. Jäkel und Mr. Hyde. Was gilt Journalismus noch, wenn Verlage wie Gruner+Jahr auf Autoren verzichten?, fragt Michael Jürgs in der SZ, S. 45.



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- LESE-TIPP -


Apple (1). Wenn es um Apple geht, vergessen viele Medien ihre Grundsätze. Wie der Konzern mit Journalisten spielt, das hat Richard Gutjahr einmal aufgedröselt. Krautreporter.de


- TALK TO GO - 


Apple (2). CEO Tim Cook hat sich erstmals öffentlich zu seiner Homosexulität geäußert - und versprochen, dass sich Apple für die Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und anderen Gruppen einsetzen werde. Businessweek.comSueddeutsche.de



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