Zur virtuellen Hannover Messe 2021 stellt ifm electronic das digitale Werker-Assistenzsystem »ifm mate« für Handarbeitsplätze in der Produktion vor. Es beruht auf einer Erkennung der Hand mit einem 2D/3D-Kamerasystem, so dass es keine störenden Accessoires am Handgelenk erfordert.
GCK Motorsport will als erstes Team bei der Rallye Dakar einen wasserstoffbetriebenen Cross Country Racer präsentieren. Für die Brennstoffzellen-Entwicklung hat GCK eine Kooperation mit dem Entwicklungsdienstleiser FEV geschlossen.
Energieeffizient nach IE5 sind die Synchronmotoren der Serie IE5+ von Nord Drivesystems, die jetzt außer in Baugröße IEC 71 mit Nennleistungen von 0,35 bis 1,1 kW auch in IEC 90 mit 1,1 bis 4 kW bereitstehen. Wie die neue Getriebemotorversion „DuoDrive“ sind sie auf der Hannover Messe zu sehen.
Für seine Automatisierungs-Software »TwinCAT 3« hat Beckhoff Automation ein Add-on geschaffen, mit dessen Hilfe Beckhoffs »PC-based Control« mit S7-Steuerungen von Siemens kommunizieren kann. Auf der digitalen Hannover Messe gibt es nähere Informationen.
Baumüller präsentiert auf der digitalen Hannover Messe seine neue Steuerungsplattform »b maXX PLC«. Sie kombiniert Eigenschaften von Industrie-PCs und PLC-Steuerungen und deckt damit den Bereich zwischen den beiden ab.
Statkraft integriert mit Enovos zusätzliche Solar- und Windstrommengen im industriellen Maßstab in das Grünstromkonzept von Mercedes-Benz. In Deutschland werden neben den Produktionswerken für Pkw, Van, Truck und Bus auch alle weiteren Standorte des Daimler Konzerns mit dem Grünstrom beliefert.
Eine marktrelevante Integration und Skalierung der Wasserstoff-Technologie in das deutsche und europäische Energiesystem streben mehrere Industriepartner im Nordwesten Deutschlands mit ihrem Projekt »Clean Hydrogen Coastline« an. Es sieht Gesamtinvestitionen von bis zu 1,3 Milliarden Euro vor.
Viele Menschen wollen etwas für den Klimaschutz tun. Aber was genau? Und wie passt das mit den eigenen Gewohnheiten zusammen? Ein neues interaktives Tool berechnet den eigenen CO2-Fußabdruck und liefert individualisierte Tipps, um den Klimaschutz in den Alltag zu integrieren.
Den Anspruch der Online-Veranstaltung – Innovation, Inspiration, Interaktion – erfüllt das Unternehmen z. B. mit einem Hintergrund-Talk zum Thema Nachhaltigkeit, aber auch mit der Präsentation zukunftsweisender Systeme und Komponenten aus Antriebs-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik.
Das Know-how entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette nimmt bei AquaVentus stetig zu. Erst im Januar stießen fünf neue Partner dazu. Seitdem haben sich acht weitere Unternehmen der Initiative angeschlossen. Ihr Ziel: 1 Million Tonnen Grüner Wasserstoff pro Jahr aus Offshore-Windenergie erzeugen.
Eine marktrelevante Integration und Skalierung der Wasserstoff-Technologie in das deutsche und europäische Energiesystem streben mehrere Industriepartner im Nordwesten Deutschlands mit ihrem Projekt »Clean Hydrogen Coastline« an. Es sieht Gesamtinvestitionen von bis zu 1,3 Milliarden Euro vor.
14 Monate nach dem Baustart hat ISP Salzbergen den ersten von zwei Abschnitten eines der größten europäischen Batterietestzentren eingeweiht. Mit dem Ausbau der Kapazitäten auf 5.200 qm werden die Motoren- und Fahrzeugprüfstände um sämtliche Testdienstleistungen für Batterien von E-Autos erweitert.
Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.