Vor drei Jahren verursachten sintflutartige Regenfälle eine Flutkatastrophe unfassbaren Ausmaßes mit vielen Toten, Leid und Zerstörung. Pfarrer Jörg Meyrer spricht über die äußeren und inneren Baustellen der Menschen im Ahrtal.
Besonders hat den Berliner Stadionseelsorger Gregor Bellin das Miteinander der Fans während der EM beeindruckt. Fußball kann genau so verbinden wie Religion, sagt er. Bellin betreut die Kapelle im Herzen des Olympiastadions.
Bei einem Attentat wurde Ex-Präsident Donald Trump am Ohr getroffen, ein Zuschauer getötet und zwei wurden schwer verletzt. Politiker und Kirchenvertreter weltweit verurteilen die Tat und fürchten schwere Folgen für das ganze Land.
Papst Franziskus hat die Kirche zu Gemeinsamkeit, Dialogbereitschaft und zur Beschränkung auf das Wesentliche aufgerufen. Anstelle von parteiischem Denken und Vorurteilen müsse die Gemeinschaft der Kirche in den Vordergrund treten.
Dahin gehen, wo Menschen Unterstützung brauchen, gehört zum Kerngeschäft von Kirche. Trotzdem steckt dahinter viel Engagement Einzelner, wenn multikulturelles Zusammenleben gelingen soll. Ein Besuch im Kölner Stadtteil Westend.
Zwischen Schmiererei und Kunstwerk: Graffitis kommen nicht bei jedem gut an. In einem inklusiven Workshop der katholischen Jugendagentur Oberberg können sich Jugendliche ausprobieren. Ein Künstler zeigt ihnen, worauf es ankommt.
Im Kapitelsamt am fünfzehnten Sonntag im Jahreskreis betrachtet Domkapitular Hans-Josef Radermacher in seiner Predigt die Weitergabe des Glaubens. Glauben könne man dabei nicht erzwungen, sondern nur gewinnend vorleben, erklärt er.
Neulich am Rhein. Ein Ehepaar kommt mir entgegen. Ungefähr mein Alter. Beide tragen die gleiche Jacke. Man spürt sofort: Die gehören zusammen. Landläufig heißt es sogar: Paare werden sich im Laufe der gemeinsamen Jahre immer ähnlicher.
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen! Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.