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Liebe Leserinnen & Leser,
wussten Sie schon, dass am 30. Juli in Mainz der Battle of the Socials steigt, ein Fußballturnier der Influencer-Szene? Das Event lässt sich auch von Händlern trefflich nutzen, um junge Zielgruppen zu erreichen. Und so prescht Kaufland nun vor und lässt den Twitch-Streamer Knossi in einem Werbevideo in einer Mini-Kaufland-Filiale "das geilste Trikot der Welt" herstellen.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
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Der von der Otto Group initiierte und jahrelang auf Wachstum um fast jeden Preis getrimmte Online-Modehändler About You wächst gerade kaum noch. Der Umsatz stieg im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs (März bis Mai) nur minimal um 0,6 Prozent auf 507,1 Millionen Euro. Einen Grund zur Freude hat About You dennoch, denn es hat früher als erwartet die Gewinnschwelle überschritten. Der Gewinn lag bei 4,2 Millionen Euro (bereinigtes EBITDA) nach einem Verlust von 28,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Um weiter profitabel zu arbeiten, spart sich About You die weitere internationale Expansion, denn so können im großen Stil Marketingkosten eingespart werden.
Mit einem juristischen Trick will der Online-Supermarkt Knuspr in München die Lieferung an Sonntagen anbieten, was für Händler eigentlich nicht möglich ist. Dafür hat Knuspr eine eigene Gastronomie-Tochter namens Kleiner Kern gegründet, die ein "Knuspr Café" in der Münchner Innenstadt betreibt, das wiederum einen Lieferservice auch für Lebensmittel anbietet. Man darf gespannt sein, ob Knuspr damit durchkommt - das würde dann wohl einen Präzendenzfall für andere Lebensmittel-Lieferdienste schaffen, die das Modell nachahmen könnten.
Google hat seinen ChatGPT-Konkurrenten Bard heute auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum gestartet. Dabei ist Bard auf Deutsch sowie in über 40 weiteren Sprachen verfügbar. Bei Bard handelt es sich wie bei ChatGPT um eine generative künstliche Intelligenz, die in einem Chat ausführliche Antworten geben kann. Google betont, dass es sich nach wie vor um ein Experiment handelt und gibt an, dass es sowohl Produktivität als auch Kreativität steigern soll. In der Ankündigung zum Deutschlandstart nimmt Google u.a. auch Bezug darauf, dass Bard einen Marketingplan für einen Onlineshop erstellen kann (siehe Grafik).
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Die Signa-Gruppe von René Benko will sich von zwei Immobilien in München trennen und dabei jeweils rund hundert Millionen Euro einnehmen. Dabei handelt es sich um das Gebäude an der Rosenstraße 8 (ehemals Schreibwarengeschäft Kaut-Bullinger) sowie das Galeria-Warenhaus am Rotkreuzplatz. Dort haben die Beschäftigten nun Sorge, dass die Filiale geschlossen werden könnte, nachdem sie bei der Galeria-Insolvenz nicht auf der Streichliste stand. Offenbar laufen die Immobiliengeschäfte der Signa-Gruppe nicht mehr ganz so rosig, zudem macht Signa gerade eine Sonderprüfung seiner Kredite durch die EZB zu schaffen.
Schon länger gab es keinen nennenswerten Börsengang aus dem Bereich E-Commerce mehr, wohl auch, weil viele E-Commerce-Aktien lange im freien Fall waren. Das will nun das israelisch-amerikanische Beauty-Unternehmen Oddity ändern und will durch einen Börsengang 300 Millionen Dollar einsammeln. Oddity betreibt die Marken Il Makiage und SpoiledChild und verfügt über einen großen Influencerpool.
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