abi-Banner

abi>> dein weg in studium und beruf - Eltern-Newsletter Nr. 11
vom 10.11.2020
 
 
Liebe Eltern,
 
wie finanziert Ihr Nachwuchs das Studium? Rund 900 Euro im Monat benötigen Studierende pro Monat für die Finanzierung desselben. Dafür erhalten 86 Prozent der Studierenden Unterstützung durch die Eltern, etwa 60 Prozent haben neben dem Studium einen Nebenjob und elf Prozent bekommen BAföG. Doch gerade dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren geändert.
 
Wie das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in seiner aktuellen Publikation „Studienfinanzierung in Deutschland 2020“ festgestellt hat, wird der Anteil der Studierenden, die staatliche Unterstützungsangebote wie BAföG in Anspruch nehmen, immer geringer. Immer mehr Studierende stemmen die laufenden Kosten mithilfe von Nebenjobs – die Erwerbstätigkeit ist auf dem bisher höchsten Niveau.

Mehr dazu lesen Sie in den News auf dem abi>> Portal.
 
Übrigens: Wenn Ihre Kinder vorhaben, im Lehrerberuf durchzustarten, sollten diese sich den abi>> Chat am Mittwoch, 25. November, vormerken. Von 16 bis 17.30 Uhr werden hier Experten zum Thema „Lehramt studieren“ auf Fragen antworten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen die abi» Redaktion.

 

  Thema der Woche:
Berufe for Future

Das Angebot an „grünen“ Produkten und Dienstleistungen wächst, da immer mehr Unternehmen und Branchen das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus stellen. Es entstehen zahlreiche zukunftsweisende Arbeitsplätze, für die es Fachkräfte mit entsprechendem Know-how braucht.

„Die Unternehmen haben begriffen, dass das Thema eine große Rolle spielt“, erklärt Krischan Ostenrath vom Wissenschaftsladen Bonn. „Auch, weil sich heute mit dieser Etikettierung Produkte gut verkaufen lassen.“

Rückblick auf die vergangenen Themen der Woche:
12.10.2020 – 18.10.2020: Ausbildungen mit Gold, Edelsteinen und Co.
19.10.2020 – 25.10.2020: Online und offline: Medienstudiengänge
26.10.2020 – 01.11.2020: Frauen an die Macht
02.11.2020 – 08.11.2020: Branchenreport IT-Branche

 

  Berufsleben:
Ingenieurin für Wasserwirtschaft

Dorothea Mergel arbeitet bei Hamburg Wasser im Bereich Trinkwasserversorgung. Sie testet neue Verfahren und behält dabei die Aspekte Umweltschutz und Klimawandel im Blick. „Zum Großteil beschäftige ich mich mit praxisnaher Forschung – ich teste beispielsweise neue, effizientere Aufbereitungsanlagen oder führe Versuche zur Optimierung von Teilprozessen der chemischen Wasserreinigung durch und werte diese aus“, erzählt die 29-Jährige.

Die Verbundenheit mit der Natur und das Engagement für Umweltschutz, das die Ingenieurin ursprünglich zu ihrer Laufbahn inspiriert hat, begegnen ihr im Arbeitsalltag fast täglich.

 

  Orientieren:
Freiwilliges Internationales Jahr mit Behinderung

Der Plan, ein Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ) im Ausland zu machen, war lange nur ein vager Gedanke von Robin Lange. „Denn ich habe eine spastische Diplegie. Das ist eine neurologische Erkrankung, also eine Muskelerkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Ich kann nicht alle Muskeln so anstrengen, wie ich es gerne möchte“, erklärt der 23-Jährige.

Die Berufsberaterin seiner Schule war von der Idee begeistert, und so wurde der junge Mann auf die Organisation bezev aufmerksam. Der Verein hilft bei der Organisation eines inklusiven Freiwilligendienstes, den Robin Lange schließlich in Ghana ableistete.

 

  Das aktuelle Magazin:
Ingenieurwesen studieren
Aktuelles Magazin Das aktuelle Magazin mit dem Schwerpunkt "Ingenieurwesen studieren" bekommen Ihre Kinder an ihrer Schule oder im Berufsinformationszentrum der örtlichen Agentur für Arbeit. Man kann das abi>> Magazin auch als PDF aus dem Netz herunterladen.
 
 

 

Dieser Newsletter wurde im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit erstellt von Meramo Verlag GmbH, Gutenstetter Straße 2a, 90449 Nürnberg (Geschäftsführer: Andreas Bund, Prokuristin: Kristina Ansorge; HRB Nürnberg 19311), © 2020.

Hinweis: Diesen kostenfreien Newsletter erhalten Sie, weil Sie ihn über das Melde­formular auf abi.de abonniert haben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO: freiwillige Einwilligungserklärung. Siehe hier unsere Datenschutzhinweise

Widerruf: Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder vom Verteiler abmelden. Klicken Sie dazu auf diesen Link: Abbestellen