abi-Banner

abi» dein weg in studium und beruf – Newsletter Nr. 10 vom 16.10.2018  

Liebe Eltern,

geht es bei Ihrem Kind auch langsam aber sicher auf das Abitur zu? Doch was kommt als Nächstes? Studium, Ausbildung oder erst mal eine Auszeit? Oft ist es gar nicht so leicht, die richtige Entscheidung für den ersten Schritt ins Berufsleben zu treffen. Wie es gelingen kann und wie Sie Ihr Kind dabei unterstützen können, erfahren Sie im neuen Elternheft unseres
abi» Magazins „Den Soundtrack des Lebens finden“.
 
Das Magazin verschafft Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand in Sachen Berufswahl, Studium, Ausbildung und Beruf. Zudem verweist es auf seriöse Informationsquellen – online wie offline – und gibt Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie Ihr Kind im Berufswahlprozess begleiten können. Am besten gleich Downloaden.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht

die abi» Redaktion
 
Thema der Woche:

Bereit für die digitalisierte Arbeitswelt

Smartphone-Apps, die uns überallhin begleiten, Technologien, die unsere Realität erweitern – die Digitalisierung dringt in alle unsere Lebensbereiche vor und verändert somit auch die Arbeitswelt. Das bringt Herausforderungen mit sich, birgt aber auch Chancen. Wer sich schon im Studium oder in der Ausbildung darauf vorbereiten will, hat zahlreiche Möglichkeiten.

Die 28-Jährige Vanessa Appoh zum Beispiel hat Sprachwissenschaften studiert und ist jetzt Spezialistin für digitales Lernen. Auch Museologe Alexander Woßeng (31) nutzt das Wissen aus seinem Studium und digitalisiert derzeit den gesamten Bestand des Landesmuseums Koblenz und Paul Kündiger (38) hat sich mit einer Weiterbildung zum Medienfachwirt Digital für die Zukunft fit gemacht.

Rückblick auf die vergangenen Themen der Woche:

08.10.2018 – 14.10.2018: Robotik und Automation
01.10.2018 – 07.10.2018: Studieren in einer Fremdsprache
24.09.2018 – 30.09.2018: Ich will was machen mit Chemie

 

Orientieren:

Ich will was machen mit Mathematik

Für alle, die sich schon während der Schulzeit am liebsten mit Zahlen, Grafiken und Wahrscheinlichkeiten beschäftigen, kann eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Mathematik genau das Richtige sein. Dabei sind die beruflichen Wege vielseitiger, als viele meinen.

So kann Ihr Kind neben dem klassischen Studium auch Biomathematik, Finanzmathematik, Wirtschaftsmathematik, Technomathematik oder Statistik studieren. Außerdem gibt es betriebliche und schulische Ausbildungsberufe, bei denen mathematisches Verständnis wichtig ist, zum Beispiel in den IT-Berufen. Welche Möglichkeiten es noch gibt, darüber informiert Reinhard Krämer von der Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens.

 

Studium:

Ergotherapie

Ergotherapeuten behandeln ihre Patienten ganzheitlich, damit bei ihnen das Zu­sammenspiel von Bewegung, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (wieder) besser funktioniert. Das Berufsfeld wird seit einigen Jahren immer stärker von wissenschaftlichen Erkenntnissen beeinflusst – darauf bereiten entsprechende, praxisorientierte Studiengänge vor.

Marten Panzer (23) zum Beispiel absolviert eine Ausbildung zum Ergotherapeuten und lernt im dualen Bachelorstudium an der Hochschule Trier unter anderem, wie die IT im Gesundheitswesen eingesetzt werden kann. „Die Inhalte sind noch deutlich wissenschaftlicher und forschungsbezogener. Wir erfahren zum Beispiel, wie man die Wirksamkeit von Therapien wissenschaftlich nachweisen kann“, sagt er.

 

Das aktuelle Magazin:

Das neue MagazinDas neue Magazin mit dem Schwerpunkt „Wie wohnst du im Studium?“ bekommen Sie an Schulen oder im Berufsinformationszentrum Ihrer Agentur für Arbeit. Sie können das abi» Magazin auch kostenlos als PDF aus dem Netz herunterladen.

 

 

 

Dieser Newsletter wurde im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit erstellt von der
Meramo Verlag GmbH, Gutenstetter Straße 8d, 90449 Nürnberg (Geschäftsführer: Andreas Bund, Rainer Möller, HRB Nürnberg 19311), © 2018.

Hinweis: Diesen kostenfreien Newsletter erhalten Sie, weil Sie ihn über das Meldeformular auf abi.de abonniert haben. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO: freiwillige Einwilligungserklärung.

Widerruf: Selbstverständlich können Sie sich jederzeit wieder vom Verteiler abmelden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an abi-redaktion@meramo.de oder folgen Sie diesem Link: Abbestellen