Abenteuer AntarktisAuf der Kommandobrücke von MS Roald Amundsen macht Kapitän Kai Albrigtsen einen ruhigen und gelassenen Eindruck. Vor den Panoramafenstern jedoch schlagen hohe Wellen gegen das Schiff, das sich seinen Weg südwärts in Richtung Antarktis bahnt. Wir befinden uns in der berüchtigten Drake-Passage, einer tausend Kilometer langen Wasserstraße zwischen dem südlichsten Punkt Südamerikas und der Antarktischen Halbinsel. Sie ist berüchtigt für ihren zuweilen sehr starken Seegang, der schon für ein mulmiges Gefühl im Magen sorgen kann. Doch den Kapitän lässt dies völlig unbeeindruckt.
„Ich werde niemals seekrank“, erklärt Kapitän Kai Albrigtsen. „Dazu habe ich gar keine Zeit. Ich bin viel zu beschäftigt damit, den absolut besten Kurs durch diese Gewässer zu finden.“
Kapitän Albrigtsen ist im Laufe seiner 30-jährigen Karriere so oft in die Antarktis gefahren, dass er längst aufgehört hat, mitzuzählen. In dieser Zeit hat er gelernt, das Wetter und die Art und Weise, wie sich das Eis auf dem Wasser bewegt, zu „lesen“ und die Roald Amundsen so sicher und gekonnt durch die Drake-Passage zu navigieren.
Erfahren Sie mehr über das Leben und die Herausforderungen unserer Kapitäne auf See. |