Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
während der Otto-Versand weiterhin auf Umverpackungen setzt, aber stärker auf Plastik setzen wird, das aus Abfällen gewonnen wird (wir berichteten), weitet Amazon in den USA sein Programm aus, gänzlich auf Umverpackungen zu verzichten. Die Produkte werden also in der Originalverpackung verschickt. Das kann die Bestellungen zwar attraktiver für Diebe machen, erscheint mir aber ein guter Schritt in Richtung zu mehr Umweltschutz zu sein.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Starship Technologies aus Estland, Hersteller der in der Branche bekannten Lieferroboter, sichert sich eine neue Finanzierung in Höhe von 90 Mio. Dollar. Leadinvestoren sind Plural und Iconical. Das Geld soll für die weitere Expansion des Unternehmens verwendet werden. Die Roboter werden u. a. von Unternehmen wie Bolt, Co-Op, Aramark, Sodexo, Chartwells und Grubhub eingesetzt. Seit der Gründung im Jahr 2014 kommt Starship auf ein Finanzierungsvolumen in Höhe von 230 Mio. Dollar.
Ikea führt einen neuen KI-Assistenten ein, der den Nutzer:innen bei der Gestaltung ihres Heims und beim Einkauf helfen soll oder schlicht Inspirationen liefert. Das KI-gesteuerte Werkzeug, das exklusiv im OpenAI GPT Store erhältlich ist, liefert personalisierte Möbel- und Dekorationsvorschläge auf der Grundlage verschiedener Faktoren wie Raummaße, Stil, Nachhaltigkeitspräferenzen, Budget und Anforderungen an Funktionen. Das Tool kann auch genutzt werden, um sich schneller im umfangreichen Sortiment von Ikea zu orientieren.
Morgen eröffnet der neue Markt von Das Futterhaus in Wittmund (Niedersachsen). Auf einer Verkaufsfläche von 670 Quadratmetern präsentiert der Standort das weiterentwickelte Marktkonzept der Unternehmensgruppe. Zukünftig werden alle Neueinrichtungen und Umbauten nach diesem Standard umgesetzt. Die Neuerungen umfassen u. a. effiziente LED-Beleuchtungskonzepte, moderne frei stehende Kasseninseln und spezielle Lösungen für Aktions- und Non-Food-Flächen sowie die Präsentation regionaler Spezialsortimente. Optisch wird das bisher strenge Farbkonzept aufgebrochen. Es wird weniger Gelb verwendet, stattdessen mehr Anthrazit und Silbergrau sowie Holzelemente. Blickfang in Wittmund ist eine Futterbar mit einem Unverpackt-Konzept.
Die Bünting Unternehmensgruppe (u.a. Combi, Famila, Mytime, Goldmarie, Küstengold) verzeichnet im Wirtschaftsjahr 2022 eine stabile Geschäftsentwicklung. Der Nettoumsatz steigt auf 1,86 Mrd. Euro, obwohl der Betriebsaufwand aufgrund hoher Kosten um 117,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gewachsen ist. Das Bilanzergebnis von 14,7 Mio. Euro bleibt bereinigt um inflationsbedingte Einmaleffekte auf dem Niveau von 2021. Bünting plant in der Zukunft die Eröffnung autonomer Stores, der erste soll noch in diesem Jahr an den Start gehen. Das E-Commerce-Geschäft konnte um weitere 8,5 Prozent gegenüber 2021 gesteigert werden.
Die strategische Re-Fokussierung auf den E-Commerce scheint beim chinesischen Konzern Alibaba weitgehender zu sein als bisher angenommen. Nach verschiedenen Medienberichten, die sich alle auf Bloomberg als Quelle berufen, möchte sich der Konzern auch von der Supermarkt-Kette Freshippo (Hema) und den Warenhäusern RT-Mart trennen. Beide galten in der jüngeren Vergangenheit international auch als Beispiele für eine enge Verzahnung der Onlinewelt mit dem stationären Handel.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...