| | Viele B2B-Unternehmen befürworten elektronische Rechnungen im Hinblick auf Prozesseffizienz und Umweltschutz ... es gibt jedoch vielfältige Gründe, warum erst 15 Prozent der B2B-Unternehmen ausschließlich elektronische Rechnungen übermitteln |
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Der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, hat seine vierundzwanzigste Erhebung veröffentlicht und dabei im Rahmen der Zusatzfrage auch die Treiber und Hürden für die Etablierung elektronischer Rechnungen untersucht. Knapp 15 Prozent der befragten B2B-Unternehmen übermitteln ausschließlich elektronische Rechnungen an ihre Kunden, fast 80 Prozent der Unternehmen nutzen aus vielfältigen Gründen sowohl elektronische wie auch Papierrechnungen. Die befragten B2B-Hersteller und -händler nennen eine schnellere Rechnungsbearbeitung (59,4%), Kosteneinsparungen (69,9%), die Optimierung der Prozessabläufe (75%) und den Umweltschutz (78,1%) als Hauptvorteile und Treiber für die Übermittlung elektronischer Rechnungen. Doch die Kunden als Rechnungsempfänger haben offensichtlich noch eine andere Sichtweise, denn in 86 Prozent der Unternehmen wird die mangelnde Akzeptanz der Kunden als Haupthinderungsgrund für einen häufigeren oder konsequenten Einsatz elektronischer Rechnungen genannt. Dass sich die theoretische Prozesseffizienz elektronischer Rechnungen derzeit in der Praxis noch nicht zum beidseitigen Vorteil von Verkäufer und Kunden im B2B-Handel entfalten kann, liegt aus Sicht der befragten Entscheider daran, dass der Verzicht auf Papierrechnungen in vielen Unternehmen (68,8%) derzeit noch nicht prozesskompatibel ist. Erfahren Sie mehr und sichern sie sich jetzt ihren Berichtsband als kostenlosen PDF-Download! |
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Digitale Servicewelten als Erfolgstreiber im B2B E-Commerce Webinar am 24. Oktober um 10.00 Uhr |
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Digitale Servicewelten sind eine große Chance für B2B-Hersteller, um ihre Kunden besser kennenzulernen, auch in Zeiten von Internet und Markttransparenz ein starkes Kundenbindungsargument zu pflegen und zudem das Aftersales-Geschäft auszubauen. In diesem Webinar vermitteln wir Ihnen konkrete Erfahrungen & Strategien und sensibilisieren Sie für entscheidende Voraussetzungen & Elemente einer zukunftssicheren Erweiterung Ihrer E-Commerce Strategie um digitale Servicewelten. Ihr Referent: Michael Döhler, Head of Product & Development |
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