8x Einnahmen (schnell) erhöhen - immer eine gute Idee - GL 177
Hallo John,
vorab eine kleine Entschuldigung für den Tippfehler am Ende des letzten Newsletters.
Natürlich wünsche ich Dir alles Gute für 2021!
Der Text war wirklich ganz frisch geschrieben. Ich hatte einfach nur beim schnellen Tippen die letzten beiden Zahlen verdreht.
Kommen wir jetzt aber gleich zum (überlebens)wichtigen Thema in Corona-Zeiten nach der Kostenreduzierung:
Wie kann ich meine Einnahmen erhöhen?
Und zwar möglichst schnell?
Hier sind 8 Anregungen und Links zu passenden Artikeln von mir dazu:
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1. Aussenstände 'eintreiben':
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Wenn Dir noch jemand Geld schuldet, ist jetzt die Zeit gekommen, Dir Dein verdientes Geld zu holen. Das mag aktuell sogar noch schwieriger sein, aber Du hast nichts zu verlieren und solltest es auf jeden Fall versuchen.
Die Tipps aus folgendem Artikel könnten Dir dabei helfen:
https://www.gruenderland.de/unternehmensfuehrung/kunde-zahlt-nicht.html
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2. Das Lager räumen:
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Wenn Du tatsächlich Waren auf Lager hast, die Du wegen Corona gerade nicht auf normalem Weg verkaufen kannst, dann versuch, Dein Lager zu räumen. Es gibt Restaurants, die mit ihren Vorräten günstig oder sogar kostenlos Rettungskräfte oder Obdachlosen bekocht haben. Was nützt es, wenn die Ware verdirbt?
Vielleicht fallen Dir auch für Deine gelagerten Waren kreative Möglichkeiten zur Verwertung ein. Vielleicht auch einfach nur zu niedrigeren Preisen, vielleicht auch über ebay. Wenn das Geld zu Ende geht, ist leider kein Platz für Eitelkeiten.
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3. Sonderangebote:
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Na klar, Krisenzeiten sind immer auch Schnäppchenzeiten.
Die Kunst ist,
a) bei den Sonderangeboten möglichst noch Geld zu verdienen und
b) die Sonderangebote so zu platzieren, dass Du später wieder zu normalen Preisen verkaufen kannst.
Das bedeutet: Kalkuliere Deine Sonderangebote gründlich und gib den Käufern einen guten Grund für Deine Sonderangebote, damit Du nicht für immer auf Deine Sonderangebotspreise festgelegt bleibst. Die Corona-Krise wäre z.B. so ein nachvollziehbarer Grund.
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4. Bonus bei Vorauszahlung:
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Dieser Ansatz richtet sich vor allem an Dienstleister. Aber eben nicht nur. Viele Unternehmer gehen z.B. bei Aufträgen in Vorleistung. Sie fangen an zu arbeiten und kaufen Ware ein, ohne vom Kunden schon Geld bekommen zu haben. Diesen Luxus - oder eher dieses Risiko - kannst Du Dir in diesen Zeiten erst recht nicht leisten.
Lass Deine Kunden im Voraus bezahlen und biete ihnen dafür einen ansprechenden, echten Rabatt. Damit meine ich nicht die üblichen 2% Skonto, sondern eben eine Summe, die auch einen echten Anreiz bietet.
Nichts lässt einen besser schlafen - und auch arbeiten - wenn das Geld schon auf dem Konto ist. Das geht nicht in jedem Geschäft, aber es geht viel häufiger als viele denken und ist immer einen Versuch wert.
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5. Vorausbestellung /
Heute kaufen morgen liefern /
Gutscheine:
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Was tun, wenn Du heute wegen dem Lockdown keine Geschäfte machen kannst?
Wenn z.B. Du Deinen Frisörsalon oder Deinen Laden nicht öffnen kannst?
Wie sollst Du die Zeit bis zum Wiedereröffnen überbrücken?
Viele Unternehmer haben sich Kredit bei ihren Kunden geholt und Gutscheine verkauft. Heute schon den Haarschnitt bezahlen, um meinem Frisör zu helfen, damit er mir die Haare dann etwas später schneiden kann.
Für Händler sind auch Vorausbestellungen (und -bezahlung) denkbar. Ebenso für Veranstaltungen.
Auf diese Weise kannst Du Dir etwas finanzielle Luft verschaffen. Natürlich brauchst Du dafür Kunden, die Dir vertrauen und bereit sind, in Vorkasse zu gehen. Aber in diesen Zeiten brauchen wir alle Solidarität und viele Kunden sind zum Glück auch bereit dazu.
Die eigenen Kunden können also eine gute und günstige Alternative zu Banken sein:
https://www.gruenderland.de/finanzierung/kredit-selbstaendig.html
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6. Neue Angebote und Leistungswege -
Stichwort 'Digitalisierung' & Co.:
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Corona hat viele Unternehmen richtiggehend zur Digitalisierung gezwungen. Wo Geschäfte geschlossen und persönliche Verkäufe nicht mehr möglich sind, da werden die Geschäfte online abgewickelt.
Workshops werden zu Online-Kursen, Kinderschuhläden zu Online-Shops, Restaurants zum online buchbaren Liefer- oder Abholservice und Live-Konzerte finden im Autokino statt.
Wie kannst Du Dein Geschäft digitalisieren?
Welche neuen Vertriebswege gibt es (online) für Dich?
Welche neuen Produkte oder Services kannst Du anbieten, die auch unter Corona-Bedingungen funktionieren?
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7. Neue Kundengruppen und Geschäftsfelder:
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Festzelte werden jetzt z.B. nicht mehr für Events gebraucht, aber für Corona-Teststationen. Textilhersteller stellen ihre Produktion von Kleidung auf Gesichtsmasken um. Viele Menschen richten ihre Häuser und Wohnungen neu ein, brauchen neue Gegenstände und Geräte, weil sie viel länger und unter Corona-Bedingungen zuhause sind.
Hier findest Du eine kurze Anleitung, wie Du neue Geschäftsfelder auf der Basis Deiner bisherigen Aktivitäten identifizieren kannst:
https://www.gruenderland.de/geschaeftsidee/neue-geschaeftsfelder.html
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8. Auch an alle, die noch kein Unternehmen haben:
Krisenzeiten sind immer auch Zeiten voller Chancen
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Wo bisherige Geschäfte wegbrechen, entstehen oft an anderer Stelle neue Möglichkeiten und neue Bedürfnisse. Sperr Augen und Ohren auf und nutze die Chancen, die sich in solch aussergewöhnlichen Zeiten bieten.
Folgende Artikel könnten Dir dabei helfen:
https://www.gruenderland.de/geschaeftsidee/neue-geschaeftsideen-brille-fuer-gelegenheiten.html
https://www.gruenderland.de/geschaeftsidee/geschaeftsideen-finden.html
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Deine Einnahmen zu erhöhen ist natürlich immer eine gute Idee, nicht nur in Corona-Zeiten.
Wahrscheinlich hast Du von den genannten Punkten selbst schon längst einige umgesetzt. Wenn Du damit erfolgreich warst, kannst Du mir gerne darüber berichten.
Dann kann ich vielleicht noch weitere Erfahrungen und Tipps mit allen Lesern teilen?
Haltet zusammen und komm gut durch,
Matthias
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