4. Motivationsbullshit: "If you can dream it, you can do it" Sätze zur Motivation sind häufig ebenso gut gemeint wie inhaltlicher Nonsens. „If you can dream it, you can do it“ ist so ein Satz. Wer das wörtlich nimmt, kann sich eine blutige Nase holen oder sein Leben verträumen. Gastautor Nico Rose schreibt bei der Wirtschaftswoche: Es sei ja schön, sich vorzustellen, so schnell laufen zu können wie etwa Usain Bolt. "Allein: es nützt nichts. Mir fehlen Muskel- und Hirnmasse oder auch das entscheidende Quäntchen Koordinationsfähigkeit." Träumen sei gut und schön, jedoch nicht immer zielführend. wiwo.de 5. Darum lohnt sich Kundenbindung für den Mittelstand Welches Unternehmen träumt nicht von Kunden, die einer Marke nicht nur loyal gegenüber stehen, sondern zu wahren Fans werden. Schließlich kaufen diese regelmäßig ihre Lieblingsprodukte, empfehlen den Anbieter auch ihren Freunden und Bekannten und erzeugen weniger Kosten – weil sie deutlich weniger penetrant werblich bedient werden müssen. Kundenbindung lohnt sich, vor allem für Mittelständler. Denn so können die inhabergeführten Unternemen langfristig gegen größere Konkurrenten bestehen. Gleichzeitig war sie selten so schwierig wie heute. wuv.de 6. Mit der Sprachsteuerung kehrt das Radio zurück In diesem Jahr ist die digitale Welt ganz Ohr, meinen Experten. Lautsprecher, die zuhören, halten Einzug in die Haushalte. Sprachassistenten wie Alexa und Siri nehmen einem auf Zuruf vieles ab, was früher mit einem Mausklick oder später mit einem Wisch auf dem Smartphone ging. Das läutet die "Zero-Screen-Ära" ein und macht die hellhörig, die ihr Publikum seit jeher über die Ohren ansprechen: Hörfunksender. Klingt erst einmal fabelhaft, viele der Skills, mit denen die Sender experimentieren, befinden sich aber eben noch im Versuchsstadium. Was passieren muss, damit die Hörerinnen und Hörer nicht genervt sind. W&V, 15/2018, S.46ff, Bestellung Einzelheft |