1. Blackrock kündigt waffenfreie Fonds an Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock will nach dem Amoklauf an einer Schule in der US-amerikanischen Stadt Parkland ein Zeichen gegen Waffengewalt setzen. So hat das Unternehmen angekündigt, eine Reihe neuer Fonds aufzulegen, die bewusst auf Waffenhersteller und Einzelhändler, die Waffen verkaufen, verzichten. Blackrock reagiert damit auf den wachsenden öffentlichen Druck. Bereits vor zwei Wochen hatten Wal-Mart und Dicks Sporting Goods erklärt, Waffen nur noch an Kunden über 21 Jahren zu verkaufen. wiwo.de 2. Tausend neue Stellen bei Lidl Der Discounter Lidl will in Berlin und Brandenburg 1000 neue Stellen schaffen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Ein größeres Sortiment, vor allem in den Frische- und Convenience-Bereichen, die Pläne, weiter zu expandieren, und der Wille, den Kunden in den Filialen mehr Service zu bieten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Stellen, die mit Digitalem zu tun haben, etwa im Bereich des Onlineshops, Lidl Reisen oder die Kochboxen von Kochzauber: vom Online-Marketing über Customer Experience bis hin zu UX-Designern. wuv.de 3. Kann man einen Fußballclub digitalisieren? Auf den ersten Blick ist Fußball wenig digital. Schwitzende analoge Menschen treten analoge Bälle über analogen Rasen, während analoge Fans analoge Fangesänge anstimmen. Doch forscht etwa der DFB längst, wie man mit Virtual Reality das Training verbessern könnte. Und Vereine wie der FC Schalke 04 nutzen digitale Wege, um sich internationaler aufzustellen. Ein Gespräch mit Marketingvorstand Alexander Jobst über intelligente Fußballtrikots und E-Sport. gruenderszene.de |