Liebe Leserin, lieber Leser, besser fragen, spannender schreiben und effizienter recherchieren - in der aktuellen Ausgabe finden Sie wertvolle Praxis-Tipps, die Ihren journalistischen Alltag erleichtern. Hier ein Überblick:
Praxis-Tipp 1 Interviews sensibel führen Wie wir Menschen zum Reden bringen, ohne ihnen zu schaden. Und wie dabei richtig gute Geschichten entstehen. Das zeigt die neue Journalisten-Werkstatt von Marius Elfering.
Praxis-Tipp 2 Unter Zeitdruck spannend schreiben 90 Minuten für einen Aufmacher. Noch eben schnell zwei Texte online stellen. Eine Reportage nebenher planen. Ansprüche wie diese werden heute oft an Redakteurinnen und Redakteure gestellt. Neun Tipps, wie Sie den Turbo beim Schreiben zünden können.
Praxis-Tipp 3 Drei simple Tools für Quellenschutz Als Journalistinnen und Journalisten müssen wir nicht nur eigene Daten schützen, sondern auch die unserer Quellen. Das gilt nicht allein fürs Investigative. Es beginnt schon bei Notizen aus vertraulichen Gesprächen. Drei einfache Schritte für ein Mindestmaß an Sicherheit finden Sie in unserer Toolbox.
Praxis-Tipp 4 Mit eigenem Schreibstil gegen Entmachtung durch KI Wie Journalisten durch ihren eigenen Stil beim Leser punkten können, warum sich Schreiber nicht auf ChatGPT verlassen sollen und was das mit Töpfern zu tun hat, verrät Journalistenausbilder Peter Linden.
Praxis-Tipp 5 Wie mit Datenrecherche gute Servicegeschichten entstehen Wer in Berlin seinen Ausweis verlängern muss oder seinen Wohnsitz ummelden möchte, kann dafür nicht einfach so ins Bürgeramt. Für netzpolitik.org hat Johannes Gille ausgewertet, wie schwierig es ist, einen Termin zu bekommen. In anderen großen Städten gibt es bestimmt ähnliche Probleme. Wie Sie dafür die Datenrecherche effizient anlegen.
Der Plus-Tipp 1 An einem neuen Job interessiert? Neue Jobangebote im Journalismus und in der PR: Mit dem kostenlosen Newsletter von newsroom.de erhalten Sie künftig jedes neue Jobangebot innerhalb von 1 Stunde. Hier anmelden!
Der Plus-Tipp 2 Wo Freie jetzt gebraucht werden Drei spannende Magazine, die auf Unterstützung durch freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen: "Galore", "InStyle" und "Gruppetto". Worüber die drei Medien berichten und welche Beiträge sie von Freien suchen.
|