Newsletter mit Bildern lesen
INHALT
 
»Bruckner und Mozart
»Auf ein Wort mit . . . 
»Mauerfall-Lounge im Radio
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 30. Mal – Grund genug für uns, dies mit einem Jubiläumskonzert in der Gedächtniskirche zu begehen. Gijs Leenaars dirigiert Bruckners feierliche e-Moll-Messe, zudem steht Mozart auf dem Programm. Jetzt »Tickets sichern!
 
Im jüngsten Interview blicken unsere Sänger Jörg Schneider und Ulrich Löns jeweils aus der Ost- und Westperspektive auf die Geschehnisse rund um den Mauerfall und das Sängerdasein im Rundfunkchor Berlin heute: Auf ein Wort mit . . . 
 
Nicht zuletzt überträgt Deutschlandfunk Kultur unsere Mauerfall-Lounge aus dem Juni am 8. November ab 20.03 Uhr.
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Ihr Rundfunkchor Berlin
 
Gijs Leenaars dirigiert Jubiläumskonzert in der Gedächtniskirche
 
 
Zum Mauerfall-Jubiläum setzt Gijs Leenaars ein ganz besonderes Werk auf das Programm: Bruckners e-Moll-Messe für Chor und Bläser. Immer noch selten zu hören, besticht sie schon allein durch ihre faszinierende Klanglichkeit und zieht durch eine äußerst anspruchsvolle Chorpartie und ein intensives Ineinandergreifen von A-cappella-Passagen und flexiblem Bläsersatz in ihren Bann. Im Herzen Berlins ist sie gemeinsam mit Bläsersolisten des RSB zu erleben und erscheint später auch auf CD. Zudem erklingt in der Gedächtniskirche Mozarts stimmungsvolle »Gran Partita«.
 
 
30 Jahre Mauerfall • Jubiläumskonzert
 
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Berlin
9.  November 2019
Sa 20 Uhr
 
Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade B-Dur »Gran Partita« KV 361
für zwölf Bläser und Kontrabass
 
Anton Bruckner
Messe Nr. 2 e-Moll WAB 27
für achtstimmigen Chor und 15 Bläser (Zweitfassung von 1882)
 
Rundfunkchor Berlin
Bläser des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin
Joo-hoon Shin Tenor
Gijs Leenaars Dirigent
 
Tickets: ab 25 €
Tel. (030) 20 29 87 22 • [email protected]
» Jetzt buchen
 
 
Auf ein Wort mit … Ulrich Löns und Jörg Schneider
 
 
In der Rubrik Auf ein Wort mit ... führen wir regelmäßig Interviews mit Mitgliedern des Chores. Diesmal haben wr mit unseren Sängern Jörg Schneider und Ulrich Löns gesprochen. Jörg Schneider stieß 1989, im Jahr des Mauerfalls, zum Rundfunkchor Berlin. Ulrich Löns war der zweite »Wessi« im Chor. Im Doppel-Interview schildern die beiden, wie sie den Mauerfall und die anschließende Entwicklung des Chores zu einem Gesamtberliner Ensemble erlebt haben.
 
 » Auf ein Wort mit . . . 
 
 
Zum Nachhören: RundfunkchorLounge »30 Jahre Mauerfall« im Radio
 
 
Bereits im Rahmen unserer RundfunkchorLounge im Juni haben wir uns intensiv mit der Zeit vor dem Mauerfall befasst. Deutschlandfunk Kultur überträgt den Mitschnitt der Lounge zu »30 Jahre Mauerfall« am 8. November um 20.03 Uhr. Auf dem Programm steht Musik von Hanns Eisler bis Marianne Rosenberg. Gesprächspartner ist unter anderem der erfolgreiche Journalist und Autor Matthias Frings. Er berichtet aus seinem hochgelobten Buch über Ronald M. Schernikau – den lebenshungrigen jungen Schriftsteller, der kurz vor der Wende DDR-Bürger wurde.