DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
19.03.2024 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
100 Tage Milei: Rückschläge und Hoffnung für Argentinien
Argentiniens marktliberaler Präsident Javier Milei ist gut drei Monate im Amt und versetzt das südamerikanische Land in Aufregung. Die Startbilanz fällt durchwachsen aus.
Artikelbild   UN-Bericht: Schwere Vorwürfe gegen den Iran
Bei der brutalen Unterdrückung der Proteste im Iran sind laut UN-Untersuchungskommission Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt worden. Opfer fordern Gerechtigkeit.
Artikelbild   Weltweit immer weniger Demokratien
Unter Entwicklungs-und Schwellenländern sind laut Bertelsmann-Stiftung autoritäre Regierungen in der Mehrheit. Die Demokratie gerät weltweit zunehmend unter Druck - und erreicht anteilig ihren Tiefstwert seit 2006.
Artikelbild   Desinformation kontra Demokratie
Russland setzt Propaganda als Waffe im Meinungskampf ein. Für Deutschland und Europa wird es immer schwerer, Manipulationen und Fake News abzuwehren.
Artikelbild   UN: Ungleichheit auf der Welt wird immer größer
Reiche Länder werden reicher, arme immer ärmer. Weltweit steigt die Ungleichheit bei Einkommen, Lebenserwartung und Bildung. Das ist das Ergebnis eines UN-Berichts.
Artikelbild   Europarat: Deutschland hat Nachholbedarf bei Menschenrechten
Unverhältnismäßige Armut, fehlende Inklusion für Menschen mit Behinderung, zu wenig Kinderrechte, zunehmende Diskriminierungen - Europarats-Kommissarin Mijatovic hält Deutschland Mängel bei den Menschenrechten vor.
Artikelbild   Issa, Sinwar & Co.: Wer sind die Anführer der Hamas?
Bei der Militäroffensive in Gaza verfolgt Israel die völlige Zerschlagung der Hamas. Nun soll Marwan Issa, einer der obersten Köpfe der Terrororganisation, tot sein. Doch er ist nicht deren einzige Führungsfigur.
Artikelbild   Weltwetterorganisation sieht bei Klima 2023 "Alarmstufe Rot"
Das vergangene Jahr war laut den Berechnungen der UN-Organisation das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Entwicklung ist hinlänglich bekannt, doch die Forscher vermissen - immer noch - den Willen zum Umsteuern.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Island: Ausnahmezustand nach Vulkanausbruch
Zum vierten Mal in vier Monaten ist ein Vulkan in derselben Region Islands ausgebrochen. In der Nähe des Küstenorts Grindavík ist eine etwa 3,5 Kilometer lange Erdspalte aufgebrochen. Die Lava fließt in Richtung Küste.
Artikelbild   Marco Polo - und wie ihn die Welt sah
Auch 700 Jahre nach seinem Tod ist Marco Polo in aller Munde. Doch wer war der italienische Reisende, der seine Fahrt über die Seidenstraße bis ins Mongolenreich aufzeichnete? Und warum war sein Erbe umstritten?